Partitionen vergrößern?

LeatreX

Cadet 4th Year
Hallo

ich wollte meine C: Partition vergrößern, da ich die nur auf 15 GB habe und Vista mehr braucht.

Aber wenn ich zum Beispiel von Partition E: 10 GB wegnehme, kann ich diese nicht bei C: draufpacken, ich könnte nur ne neue Partition erstellen oder sie wieder auf E: packen.

Auch mit GParted funzt es nicht.

Und ich habe eine IDE Platte, falls euch das hildt.

Ich hoffe mir kann einer helfen, der PC ist nun sowas von lahm^^

MfG
Leatrex

Ich würd mal sagen,da bleibt Dir nicht's anderes übrig als Dein Betriebsprogramm neu aufzusetzen und somit bei der Partitionserstellung gleich genügend Platz bereitzustellen.
Im nachhinein wird das meiner Meinung nicht leicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
acronis bietet ein tool an das sowas kann.... ist aber leider keine Freeware

Aber wenn ich zum Beispiel von Partition E: 10 GB wegnehme, kann ich diese nicht bei C: draufpacken, ich könnte nur ne neue Partition erstellen oder sie wieder auf E: packen

Das Problem dürfte bei dir sein , das deine E in einer erweiterten Part liegt und somit dann auch nicht der Platz einer Primären zur verfügung steht. Du müsstest als E verkleinern dann den Rahmen anklicken der um den freien Platz und E ist und versuchen ob du den auch verkleinern kannst.
Wenns geht kannste danach C anklicken und vergössern.
So gehts im normalfall ob das nun auch die Datenträgerverwaltung von Vista mitmacht kA musst du probieren.

Bei neuaufsetzen müsstest du einfach C und E löschen, und dann neue erstellen.

Das sollte zumindest gehen^^

Gruß Shoom

Du hast sehr wahrscheinlich Laufwerk c als primäre Partition, und die restlichen Platten in einer erweiterten drin. Du musst also folgendermaßen vorgehen:
- verkleinern von E, dann liegt der freie Speicherplatz sozusagen hinter der Partition E
- alle Partitionen hinter E "nach vorne" schieben, sodass der nicht zugeordnete Speicherplatz ganz am Ende liegt
- erweiterte Partition verkleinern -> nicht zugeordneter Speicherplatz liegt jetzt außerhalb
- erweiterte Partition ganz nach hinten schieben -> nicht zugeordneter Speicherplatz liegt zwischen C und dem Rest
-> C vergrößern

Zurück
Oben