Partitionen verschwunden

Strichel

Newbie
Hi, habe auch ein doofes Problem mit meinen Partitionen, hoffe, das raubt mir nich meine halbe Lebensgrundlage, da dort verdammt viele wichtige Dateien gelagert waren :(.

Vorweg:
Ich benutze Windows XP und habe eine 80GB Maxtor Festplatte, unterteilt in 3 Partitionen:
c: System (8gb)
d: Downloads (16gb)
e: Spiele (54gb)

Nach einem Rechnerneustart allerdings wurden die Partitionen d: und e: nicht mehr richtig erkannt und sind nun nurnoch als "Lokale Datenträger" im Arbeitsplatz verzeichnet, die Systempartition läuft weiterhin einwandfrei, abgesehen davon, dass der Windows-Start extrem lange dauert.

Ich habe mir nun Testdisk runtergeladen und die kleine Analyse durchlaufen lassen, hier werden mir alle Laufwerke korrekt betitelt und mit richtigen Größen angezeigt.
Boot Record: OK
Backup Boot Sector: OK
Sectors Are Identical

Anschließend in der tiefgehenderen Analyse wurden mir währenddessen zahlreiche "Read Errors" aufgellistet, z.B. "Read Error at 5061/0/1 <lba=85160565>" Immer wenn ein neuer Fehler auftritt, beginnt der Computer (genau wie bei normalen Zugriffsversuchen auf die verlorenen Partitionen) fürchterlich zu stocken, wobei die Festplatte regelmäßige kurze Ladegeräusche von sich gibt...
2.JPG

Am Ende kommt das dabei raus:
1.JPG

Auch die Dateien werden mir vollständig korrekt angezeigt!

Bin für jede Hilfe dankbar !!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Partitionen verschwunden... (?)

Sieht nach einem beschädigten Dateisystem und Sektoren mit Lesefehler aus.
Normalerweise geht dann die Empfehlung zuerst an Datenrettungssoftware.
Auch besteht der Verdacht, das wenn sich dort Daten befinden die beschädigt sind.
Ein abspeichern der Struktur in Testdisk kann, muß aber nicht zum Erfolg führen.
Ein Speicherfehler in Sektoren oder Dateisystem kann auch dazu führen das die Partition hinterher unformatiert erscheint oder Windows erkennt diese nach der Wiederherstellung (die Partition kann dann unter Windows erkannt und zugreifbar werden) bei Systemstart und kann Autochk (chkdsk) starten.
Dabei können Änderungen an den Daten erfolgen da chkdsk diese als verwaist erkennen und löschen kann.
Diese können durch die Änderung beschädigt sein.
Ich sehe aber nicht viele beschädigte Sektoren.
Siehst du an dem Cylinder, Head und Sektor (dritte Wert) welche Sektoren betroffen sind.

Ohne chkdsk gibt es normal keine Änderungen an den Daten in den Sektoren.

Wenn du an deinem zweiten Screen mit Enter bestätigst kommst du zum nächsten Screen zum speichern der Struktur.
Leider habe der ersten Screens nach bestätigen bei Analyse und Proceed nicht gesehen.
Auch fehlt die Info über Bootsektoren (Partitionssektoren) der 2 Partitionen die du ganz unten am Screen in der letzten Zeile wenn du die markierst siehst.

Wenn du es versuchen möchtest;

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Wenn bei einer Partition Bootsektor defekt der ist kommt ein Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige dann auch mit Enter und y.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Ansonsten Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona

ich hatte doch auch letztens sowas, da kamen auch solche LBA-fehler....

mir wurde von fiona geraten, die HDD-tools des herstellers mal zu laden, und die platte damit zu überprüfen

das habsch dann auch gemacht
meine is ne segate barracuda 250GB gewesen....das tool hat dann ca 12h lang alle zylinder?/sectoren?/heads? (keine ahnung...^^) untersucht, hat aber dabei nichts gefunden!das stand in der auswertung..habe dann neugestartet und alles ging wieder...konnte weider auf HDD zugreifen, und alles war wie zu dem zeitpunkt, als das problem noch nicht aufgetreten war....keine ahnung wieso, aber vlt funktioniert das ja bei dir auch?!?
und nicht wundern, falls das lange dauern sollte, wie gesagt, bei mir warens 12h.

greetz Irie

Vielen Dank schonmal für die erste schnelle Hilfe!! -das ist schön zu sehen, wie sich einige hier für anderer Leute Probleme engagieren!

Bin jetzt grad leider nicht zuhause, kann daher auch im Moment kein Testdisk benutzen...
Werde die Screens nachher posten!

Das HDD Tool vom Hersteller habe ich verwendet, halt auf ne Diskette kopiert und von Diskette gebootet ...die Diskette bootete zwar, das Programm startete allerdings nicht richtig (es erscheinten zwar 8Zeilen mit Programmtexten der Diskette, aber anschließend sah man den kleinen Balken nur unten blinken und es tat sich nix mehr...)

/edit:

Habe die Festplatte jetzt bei meiner Freundin eingebaut und normal den "deeper Search" durchlaufen lassen, anschließend "write" "y" und neugestartet, allerdings ohne Erfolg, alles wie gehabt :(

Das Maxtor HDD Programm läuft hier auch ordentlich an, allerdings gelangt man dadurch übers Dos nur in ein kleines Programm, in dem es allerdings keine Möglichkeit für einen bloßen Check gibt oder ich bin einfach zu doof, das zu finden...
Habe MaxBlast4 verwendet

/edit2:

Grad gemerkt, dass ich ein anderes Tool hätte benutzen müssen ...habe mir jetzt Powermax4 gezogen, habs via Floppy-Boot durchlaufen lassen ==> Das Ergebnis war ein Abbruch des Tests mit dem Hinweis auf einen Fehlercode, den ich an Maxtor senden soll... vergleichsweise hab ich die heile Platte meiner Freundin getestet, wo der Test einwandfrei durchlief!

Gleiches Ergebnis bei allen 3 Teststufen (Quick, Full Read Check und noch irgenwas...) ==> besteht überhaupt noch die Chance wieder an die Daten heran zu kommen?! ...wie gesagt: testdisk zeigt sie mir auf jedenfall noch an :/

Zuletzt bearbeitet:

Dann könnte clonen helfen.
Einfache Backup Image Software ist oft dazu nicht in der Lage eine Sektorkopie von einem defekten Dateisystem und mit bad sectors zu erstellen.
Daher auch Info in dem Post zu Datenrettungssoftware weiter unten.
Ein Sektor sind 512 Byte.
Es kommt immer darauf an wieviel beschädigt sind.
Andere Dateien könntest du so unter Umständen wiederherstellen.
Auch Datenrettungssoftware Restorer2000 Pro ist kostengünstig und kann ein Image bei fehlerhafte Sektoren auf einer anderen Festplatte oder Partition erstellen.
Hat praktisch beide Funktionen wie Image und Datenrettungssoftware in einem.
Dieses Image kannst du dann wie ein volles Laufwerk scannen.
Wenn der scan oder Image erstellen zu lange dauert kannst du die Read Attempts reduzieren.
Dadurch ist dann aber die Erkennung nicht mehr so gut.
Dieses kannst du bei einem defekten Laufwerk nur probieren ob es hilft.

Viele Grüße

Fiona

ok, das werd ich dann heut oder morgen mal zusammen mit nem freund versuchen...

hat die festplatte denn jetzt einen physikalischen defekt, der nicht mehr zu reparieren ist?

Es muß kein physikalischer defekt sein.
Können auch Speicherfehler in Sektoren sein.
Sogenannte Softbads.
Daher nach Versuch der Datenrettung einfach versuchen die Festplatte zu löschen, neue Partitionen erstellen und formatieren.
Wenn es Probleme macht kann eine Low Level Formatierung mit dem Herstellertool helfen.
Ansonsten wenn es nicht hilft ist es ein Garantiefall oder defekt.

Viele Grüße

Fiona

MEINE GÜTE, ich bin innerlich am überkochen!!!!!

Folgendes ist gerade passiert:
(Vorweg sollte ich vielleicht sagen, dass ich die HDD von Anfang an mit Partition Magic partitioniert habe......)

Ich habe mir nun eine neue 200GB Platte von Samsung gekauft, XP installiert, die ersten Einstellungen getätigt und ein paar Programme drauf gepackt, wollte dann anschließend das ganze in 2 Partitionen Teilen (20GB System) (170GB Rest) ....Alles in PM erledigt, "Apply" geklickt, Rechner startet neu...

Nun bootet zu allem Überfluss das Windows von der 200er Platte auch nicht mehr!!! Beim blinkenden Balken resettet sich das System einfach automatisch...

Habe die Platte dann auf Slave gestellt mit dem alten WIN zusammen gestartet und Testdisk drüberlaufen lassen:
"Boot Sectors = OK" "Backup BS = BAD -Cant read Backup BS-" Sectors are not identical....

Ich bin echt verzweifelt !!!!!!!!!

/edit:

so, habe die neue platte jetzt nochmals formatiert und wieder alles neu gemacht ==> läuft .....aber die zu partitionieren trau ich mich jetzt glaube ich NICHT mehr! (is das überhaupt noch möglich, nachdem windows + ein paar programme drauf sind?)

die alte hdd allerdings weist nun ein gravierendes problem auf:
nach einem erneuten rechnerabsturz konnte von der systempartition (der alten platte) garnicht mehr gebootet werden "datenträger kann nicht gelesen werden, drücken sie strg+alt+entf" ......nach einem kompletten rechnerneustart gab die festplatte dann nurnoch merkwürdige geräusche von sich und lief nur langsam bis garnicht mehr an! vielleicht ist der lesekopf im eimer, ich weiß es nicht...

kann man da noch irgendwas tun? bzw. von fachmännischen leuten tun lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Oftmals lassen sich Festplatten mit defekten Sektoren noch klonen.
Dann kann man mit Datenrettungssoftware die Daten aus den Sektoren von der geklonten Festplatte noch herstellen.
Wenn dies nicht mehr funktioniert helfen vielleicht nur noch Datenrettungsfirmen.
Bedingung dafür ist, daß die Festplatte ordnungsgemäß erkannt wird.
Wenn die durch einen physikalischen oder elektronischen Defekt nicht mehr funktioniert kannst du die Daten nicht wiederherstellen.

Bei einem physikalischen defekt helfen Datenrettungsfirmen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074675
Infos zu Professionelle Firmen von Wintotal in diesem Post unten;
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,41653.0.html

Viele Grüße

Fiona

Hallo Strichel

Wenn ich dein Problem so Lese würde ich zusätzlich auf ein schlechtes Netzteil Tippen oder Ram das nicht io ist.

Was ich auch noch Kontrollieren würde ist eventuell ein Virus drauf. Die machen manchmal auch defekte Sektoren.

Und zum Thema Festplatte wen bei mir eine Festplatte Problem macht sofort raus damit oder nur noch für Spiele verwenden.

Meine Überlegung dazu eine neue Festplatte kostet so za Fr. 100.- Fr. 200.- wen du dir deine zeit für deine arbeit rechne würdest um deine Daten wider von hand herzustellen was würde das an zeit und Geld kosten.

Hatte auch eine Festplatte die Probleme machte hat sich ganz leise angekündigt mit Dateien die nicht mehr da waren oder in einem andern Verzeichnis waren meinte zuerst ich hätte die aus versehen falsch gespeichert als dann die platte sich mit deutlichen Kratz gereuschen bemerkbar machte war es schon fast zu spät. Weil die platte für ca. 1 min ansprechbar wahr kam ich auf die geniale jede diese einfach auf Eis zu legen. Kühlelemente fürs campen halfen mir dabei und siehe da ich konnte fast alle Daten retten. Seit diesem Tag mach ich mir regelmässig Sicherungen.

Meine beste Variante die ich bislang erarbeitet habe ist ein USB Festplattenset das besteht aus einem Kabel für die Festplatte und einem Netzteil womit die Festplatte mit Strom versorgt wird. So kann ich mir jede beliebigen Festplatte an den USB anschlug anschliessen und darauf sichern.
Seit kurzem habe ich noch ein gutes Programm gefunden erst noch sehr preiswert ist. Mit dem mach ich mir einfach eine komplette Festplatte mit allem drauf im notfahl könnte die einfach mit der alten defekten ersetzt werden.
Das Programm heisst Acronis True Image

Vorher hatte ich nur mit Daten 1: 1 kopieren ca. 8 Stunden zur Sicherung.
Das Programm macht mir Dagegen eine komplette Festplattensicherung in nur 3 stunden ca 120 G und ohne die lästigen sicherheits- fragen mitten drin.

Gruss Su

Zurück
Oben