Partitionen verschwunden

hadiy

Cadet 2nd Year
Partitionen verschwunden, hab schon vieles aus Forum gelesen, !Kompliziert!

Hallo erstmal,

habe lange gegoogelt, doch noch kein Erfolg :(

Mein Problem ist (glaube ich) eine Kombination von folgenden Threads, jedoch etwas komplizierter :freak:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-win-xp-erkennt-die-inhalte-von-6-logischen-partitionen-auf-meiner-fp-nicht-mehr.123827/
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-partition-wiederherstellbar.181634/
Auch hier habe ich bereits die Suche in Anspruch genommen, bitte nicht rumhacken. Denn mein Problem scheint etwas Eigenartig zu sein..

Ich hatte kleine Probleme mit meiner 120 gig SP1203N und wollte es rechtzeitig in die Reparatur schicken (Garantieanspruch).

Doch um Datenverluste zu vermeiden, habe ich mir eine 160 GB Seagate besorgt. Vorher hatte ich einen 80 GB Seagate und die fehlerhafte 120 gb Samsung drin.

PM8 sagt jede Mitarbeit mit der 120 GB ab, (rausgeschmissenes Geld :( "Fehlerhaft" )

Füge hier die Bilder zu verschiedenen Tests hinzu.

Auch den Tipp von @Fiona", beim Testdisk mit den Pfeiltasten "Deleted" wieder logisch zu machen, habe ich gelesen, doch bevor ich dafür sorge, dass alles noch schlimmer wird, wende ich mich an euch.

Was man auch unter "R-Studio" erkennen kann, fehlen zwischen der ersten Partition (ab 8.5 GB bis 14,5 GB eine Partition.

Ob weitere Fehlen kann ich nicht bestätigen. Ich könnte bei TestDisk die Partition "Downloads" von "Delete" auf "Logic" stellen, doch werden unter "Eski dosyalar BackUp "!Wichtigste für mich :(!" und einer anderen Partition "NTFS found, using BackUp Sector" angezeigt, was mich irritiert und an weiteren Aktionen abgehalten hat.

[Bilder von R-Studio]

[Bilder =TestDisk= bis zum StandartScan]

Vor AdvancedScan =TestDisk=

AdvancedScan =TestDisk=

Zuletzt bearbeitet:
Huhuu, warum werde ich im Stich gelassen :(

Bei mir sind doch nicht "einfach" Partitionen verschwunden, schaut euch doch die Bilder an..

Habe gestern Laufwerk F ~90 GB nach MFT durchsuchen lassen, (fast 16 Stunden), nun spinnt sogar TestDisk.. Hier mal ein ScreenShot..

mftscane4ww.jpg

Sollte ich komplette Festplatte nach MFT untersuchen lassen, den verschwundenen Laufwerk oder wie hier Laufwerk F, der im Arbeitsplatz angezeigt wird ich aber es nicht öffnen kann ??

Ich klicke nun auf "Rebuild BS"..

Bitte schaut die Bilder zu "Advanced Scan" an, soll ich deleted zu Logisch machen, oder primär ? viele Fragen, leider keine Antworten :(

EDIT: Nach dem ich auf "Rebuild BS" geklickt hatte, hat es wieder angefangen, MFT zu durchsuchen, so habe ich TestDisk geschlossen, da es wieder 16 Stunden dauern sollte..

und Warum werden nach (nach dem ich analyse, intel klicke) "Checking Partition" nur 1,2,5,6 gezeigt aber nich 3, 4 ??

So, nach Advanced Scan kommt dieser Bildschirm, nun weiß ich nicht, ob ich die erste "D" auf "L" bringen soll, oder die zweite, denn beide sind ja ziemlich identisch..

nachadvancedscan1ry.jpg
[/IMG]

wenn ich den unteren "D" aktiviere, dann steht "[COLOR="itindölü"]NTFS found, using Backup Sector.[/COLOR]

Wenn ich beides auf "L" stelle, dann steht "Structure Bad"

So habe ich bedenken, welches ich auf "L" setzen soll??

Und bei "Eski dosyala<BackUp> kann ich die Dateien nicht sehen, wenn ich auf "P" klicke..
Denn auch dort steht
Code:
 [COLOR="hayvanlar"][B]NTFS found, using Backup Sector.[/B][/COLOR]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beides auf "L" stelle, dann steht "Structure Bad"
Du kannst nicht zwei Partitionen die den gleichen Speicherplatz belegen gleichzeitig auf L setzen und wiederherstellen.
Solltest nur die obere mit dem Label (Volumen) Download auf L setzen.
Die untere hat auch einen verkehreten Wert bei Heads mit 6.
Genauso deine Eski dosyala<BackUp>-Partition.
Die hat einen Wert von 8 bei Heads der auch nicht richtig ist.
Daher werden oft keine Daten angezeigt.
Manchmal werden die trotzdem angezeigt.
Dann kann die Partition hergestellt werden für Backup.
Sollte dann aber gelöscht und neu erstellt werden.
Am besten mit normalen Windows Board-Mitteln.

Lasse daher mal die tiefere Suche [ Serach!] in Testdisk laufen.
Vielleicht wird die gefunden und setze mir einen Screenshot.
Ansonsten können wir die auch manuell eingeben und dann versuchen einen Bootsektor zu schreiben.
Diese Sachen werden zumeist von Bootmanager oder Partitionierungstools verursacht.
Manchmal auch durch einen Virus.
Gibt aber generell keine feste Ursache.
Vielleicht auch ein Crash.

Mache mir mal eine richtige Diagnose damit ich alle Infos über die Partitionstabelle und Bootsektorinfos erhalte.

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile auch mal mit wenn die markiert sind was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Sind die Bootsektorinfos zu der markierten Partition.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
1.jpg

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
2.jpg

(tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot

3.jpg

4.jpg

Wie gesagt, bei dem unteren "D" und Eski Dosyalar <BackUp> steht NTFS Found ! Using Backup Sector

Ich kann, ausser bei den "NTFS Found !" Partitionen, die Dateien sehen.
Wobei ich am liebsten die Dateien von "Eski Dos...." haben möchte, da in diesem mit mühevoller Arbeit digitalisierte HomeVideos von 20 Jahren gespeichert sind :(

Warte mit Sehnsucht nach antworten:freaky:

Ich hatte auf diesem Bild alle Partitionen einzeln Markiert und ScreenShot geschossen, um die Bemerkungen anzeigen zu lassen.klick....

Ich habe den ersten "D" auf "L" gestellt, nun nach Reboot konnte ich auf die Daten des Ordners zugreifen.
Und Laufwerk "F" fehlt mir immernoch :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wieso deine F-Partition den nicht Standard-Head mit dem Wert 8 ausgibt.
Auch ist es seltsam das der Name der Partition angezeigt wird.
Wenn die Partition einen verkehrten Wert hat dann kann es wohl sein das das Dateisystem nicht gefunden wird.
Auch weiß ich nicht ob du Rebuild BS mit Testdisk ausgeführt hat und einen verkehrten Bootsektor geschrieben hast.
Kann sehr problematisch sein und ist wohl nicht ungefährlich.
Vor allem nach 16 Stunden Suche und es wurde immer noch kein Dateisystem gefunden.
Dann stimmt etwas nicht und man sollte niemals einen Bootsektor schreiben.
In der Regel dauert es nur einige Minuten.
Rebuild BS wird auch sogut wie nie benötigt.
Richtig ist zumeist Backup BS.
Sowas hattest du mir aber nicht mitgeteilt.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Wenn du ohne richtiges Wissen Rebuild BS benutzt hast wäre es zumindest der Versuch einer Korrektur.
Dazu müßtest du aber die jetzige Partition Eski dosyalar BackUp mit dem Links und Rechtspfeil auf D=deleted (gelöscht) setzen.

Würde folgendermaßen aussehen;

Achte dringend auf die Hinweise bei Bootsektorrecovery da nicht ungefährlich!

Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse auch wieder mit Enter.
Gehe mal auf Save und sichere die jetzige Struktur.
Dann bist du automatisch am nächsten Screen.
Setze deine jetzige Eski dosyalar BackUp-Partition mit dem Links und Rechtspfeil auf D=deleted (gelöscht).
Ist wichtig da du jetzt die selbe Partition aber mit den korrigierten Standard-Wert 1 anstatt 8 eingibst.
Zwei Partitionen können ja nicht den gleichen Speicherplatz belegen.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
......1871............1..............1..............13933........254............63...........07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition wenn nötig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk (ist der Buchstabe ganz links).

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich mich bei dir herzlich bedanken.

Allein du hast bestimmt hunderte Mitglieder auf dieses Forum gelockt, denn ich würde auch nicht zu CB finden, wenn mir google nach "Partition verschwunden" deine Beiträge ausspucken würde.

Weiterhin bedanke ich mich noch mal, das ich 3 Partitionen durch die Hilfe von TD und deine Anleitungen retten konnte.

Nun hoffe ich, Laufwerk F retten zu können, doch auch wenn es nicht so klappen würde wie ich es möchte, hast du mir und diesen Forum sehr viel geholfen.

Denn das Hochzeitvideo meiner Schwester hatte noch in Temp Ordner von Magix gelegen, was mich teilweise tröstet hat..

:bussi: :schluck:

Und ich führe in der Zeit "Advanced Scan" durch, damit es mir die Par.E anzeigt und ich deinen Anweisungen Folge leisten kann.

Vielen+Vielen+Vielen Dank.

PS: Ich hatte vorher noch einiges geschwiegen, um zu verhindern, euch/die Leser noch mehr zu verwirren.

Denn die Platte war schon immer Master gewesen, teils hatte ich auf die erste Partition OS installiert, teils auf die letzte.

Als ich irgendwann mal Suse testen wollte und auf (damals 6. te ) Partition installierte, zerschoss ich den XP Bootloader.

Ab dann (über 1 Jahr) musste ich immer wieder mit MBR Probleme kämpfen, hatte auch damals hilfe gesucht, doch keiner konnte mit meinem Prob umgehen bzw. hatte nicht die "Richtigen" gefunden :) ^^

So musste ich Zeitlang mit WindowsCD starten, da es öfters half, die WinInstallation zu finden, utilitesCD von PCPro, mit dem ich "Von 1. Festplatte starten" wählen konnte, WWBMU, dessen disketten wiederum gute Bootmanager waren.

fixboot...fixmbr usw. waren keine wirkliche Hilfen. Denn PM (hatte auch noch gekauft :freak: ) erkannte schon damals die Platte als "Defekt" und gab keine Infos bzg. der Partitionen aus (zeigte immer leere Platte).

Ich konnte aber bis vor einerthalb Wochen (Versuch, neue HDD einzubauen und Daten zu retten) Zugriff auf alle Laufwerke und Dateien, als ich das wichtigste machen wollte, konnte ich die Partitionen nicht mehr finden :(

Nun ist auch die ganze Wahrheit raus ^^

Und auch "CHKDSK" hatte ich öfters anwenden wollen, doch es brach bei Partitionen aus diesem Laufwerk einfach ab, DOS Fenster wurde einfach so beendet oder windows einfach hochgefahren, ohne die überprüfung zu beenden.

So hatte sich auf Laufwerk C eine Horde von found.... Ordnern anesammelt, die aber in der Regel immer kleine Dateien beinhalteten.

Ich dachte das Problem lösen zu können, in dem ich mal von 6 auf 4 Partitionen gehe, was mir auch gelang (weiss aber nicht mit welcher Software).

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.

So ist es leider, es hat wieder angefangen, das "MFT" zu durchsuchen.

Ich führe erstmal einen Neustart durch, vielleicht kann ich ja so schon auf Daten zugreifen :(

Trotzdem, vielen Dank und viel Erfolg in deinem weiteren Lebensweg..

Gibt hier wohl für verschwundene Partitionen bereits viel Infos die auch zum Teil geholfen haben.
Hauptsache es hilft.
Ich habe noch nicht gegoogelt mit dem Begriff "Partition verschwunden".
Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Da die Anleitung bereits über 8 Versionen alt ist, wird die bereits erneut überarbeitet.
Sollte in den nächsten Tagen fertig sein.
Ziel ist mehr Übersichtlichkeit und Vereinfachung der Anleitung das durch neue Board-Features jetzt möglich ist.
Infos zu den neuen Features in Testdisk und Aktualisierung der neuen Benutzeroberfläche.

Wenn du einen Bootmanager installiert hattest dann kann der Wert normal sein und funktionieren.
Dann hilft auch kein Versuch den Bootsektor neu zu schreiben mit der Standardstruktur.
Der Pfad zum Dateisystem über den Bootsektor muß stimmen.
Bootmanager verwalten Partitionen unterschiedlich.
Wenn die Infos die sich normal in Head 1 befinden auf 8 geändert ist, dann muß dieses so bleiben.
Auch daran zu erkennen das das Volumen (Label=Name) angezeigt wird.
Dann bleibt zumeist das Dateisystem bei dem Datenrettungssoftware (vielleicht kann auch Knoppix die Daten erkennen) hilfreich sein kann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben