Partitionen weg (Lokaler Datenträger nicht formatiert)

FOGGY

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann. Eigentlich sollte es ein ruhiger Abend
werden, PC entstauben, neue(re) CPU, größere Festplatte installieren und dann der
Supergau ... :(

Wo fang ich bloß an?! ok, mit dem System ...
- Windows XP Professional SP1
- Samsung SP2514N, 250 GB (die Platte mit dem Partitionsverlust)

Zur Vorgeschichte der Festplatte:
Die Festplatte ist ca. 4 Monate "alt" und wurde bis auf einen Versuch (dazu später mehr)
nur als externe Festplatte genutzt. Sie sollte nun meine Samsung SV0802N, 80 GB ablösen.

Anfangs war die HD in 3 Partitionen á ca. 80 GB aufgeteilt. Später - und das ist der o.g.
"Versuch" - wollte ich "mal eben" Linux ausprobieren und habe mir Knoppix 5.2.0 besorgt
(Heft-DVD der c't). Was genau ich mit der ersten Partition gemacht habe weiss ich nicht
mehr so genau (ist aber auch egal). Partition 2 + 3 habe ich so gelassen, wie sie waren,
weil dort noch Daten gespeichert sind ähm waren ... :(

Nach den ersten Versuchen mit Linux nutzte ich die Platte wieder normal, wie schon zu
zuvor - also extern. Heute aber staunte ich nicht schlecht, als Windows mit erzählen wollte,
die Festplatte sei nicht formatiert.

Was wurde bisher unternommen?
Jumper kontrolliert, Kabel getauscht, andere Festplatte probiert (diese funktionierte),
nachdem ich dann im BIOS sah, dass die HD nur ca. 30 GB hatte und eine baugleiche
aber normal mit 250 GB angezeigt wurde, tauschte ich kurzer Hand die Platine, um einen
Platinendefekt auszuschliesasen. Aber wieder wurden nur ca. 30 GB angezeigt.

Nachdem ich mir nun bereits die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, bin ich nun
endlich zu dem Programm Testdisk gekommen. Dort wurde mir angezeigt, dass die Platte
nur 33 GB zur Verfügung hat ... Linux ist dort drauf. Dies hatte ich im dem Chaos nämlich
schon total vergessen bzw. wusste nicht mehr, ob es nun auf der einen oder auf dieser
drauf war ... mir fehlen also die letzten beiden Partitionen von je ca. 80 GB, sowie der Rest
der ersten, also ca. 50 GB. :(

Kann mir jemand helfen? Braucht ihr noch Infos? FRAGT!!! Screenshots? SAGT ES MIR!!!
Dass ich ALLES machen würde wäre gelogen, aber ich denke jeder, der sowas schonmal
hatte, weiss wie mir grad zu Mute ist ...

Das sagt Windows zu seiner Verteidigung:
Explorer : Lokaler Datenträger (wie gesagt "unformatiert")
Datenträgerverwaltung : 31,5 GB fehlerfrei (kein Dateisystem - einfach nur "F:" und "fehlerfrei")
Testdisk : sdb 33 GB, weiter werden die Linux und die SWAP angezeigt ...
CHS 4111 255 63

Verzeiht Rechtschreibfehler, dumme Formulierungen und der gleichen, aber mir fallen gleich
die Augen zu. Und eige*gähn*tlich muss noch dring............zzzZZZ

... huch!

LG und schonmal tausend Dank für's Lesen,

FOGGY

Hast du einen Jumper gesetzt als Slave?
Damit kannst du bei Samsung die 32 GB-Speicherbeschränkung aktivieren.
Überprüfe daher mal die Jumperung.
Oftmals hatte es geholfen nur den Jumper zu entfernen, und Samsung hatte um als Slave zu laufen keinen Jumper benötigt.
Überprüfe es mal zuerst.
Geht darum um die volle Festplattengröße wiederherzustellen.
Wenn es dann noch Probleme macht, geht es mit Diagnosen weiter.
Samsung hatte auch öfters ein Firmware-Problem.
Ist aber im Moment sekundär und Infos folgen nur wenn benötigt.

Teile es erstmal mit.
Vermeide Schreibzugriffe auf das Laufwerk.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Danke schonmal für Deine Anwort!

Du hast natürlich vollkommen Recht. Das mit dem Jumper war mir auch so bekannt, nur
als ich (vor dem Einsatz von Testdisk) garnichts mehr auf der Platte vorfand und so
wenigstens schonmal eine "Reaktion" von Windows bekam ... so ist der irgendwie dran
geblieben. :)

Fiona schrieb:
Vermeide Schreibzugriffe auf das Laufwerk.
Ich werd einen Teufel tun und Windows da rumfuschen, schreiben oder sonst was machen
lassen - wegen DEM Fehler hab ich nämlich schoneinmal Lehrgeld zahlen müssen.

Der Suchdurchlauf läuft derzeit noch durch aber ich sehe schonmal mehr als gestern, da
im "Deepscan" ja nur 4000 cyl. durchsucht wurden - nun sind's die vollen 30000+! :)
Trotzdem vielen Dank für's Mitdenken!

Echt super! Ich weiss nicht, ob ich ohne Dich den Suchlauf nochmal ohne Jumper versucht
hätte. Screenshots folgen gleich ... kann was dauern, bin schon nach der kurzen Nacht,
den schlechten Träumen (formatiert und dann festgestellt, dass es die falsche HD war *g*)
schon den ganzen Tag voll neben der Spur.

LGuLD,

FOGGY

zu den Screenshots:

1.) "1":
- zwar meckert er rum, dass die Platte zu klein scheint, aber siehe da 250 GB!
- "... can't be recovered?" :( (och nö, ne???)
2.) "2":
- 'P' Linux
- structure ok (das ist doch schonmal ok, oder?)
3.) "3wSL":
- NTFS (aha, nun (er)kennen wir schonmal wieder NTFS)
4.) "3nachSL":
- Gemecker wegen der Größe *reusper*
Soll ich fortfahren? Ich mach's ...
5.) "4":
- wenigstens schonmal eine mir bekannte Bezeichnung "SP2514N3" (3. NTFS Part.)

Anhänge

• srcnew1.gif
    srcnew1.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 402
  • srcnew2.gif
    srcnew2.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 390
  • srcnew3wSL.gif
    srcnew3wSL.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 381
  • srcnew3nachSL.gif
    srcnew3nachSL.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 409
  • srcnew4.gif
    srcnew4.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 392
Deine Linuxpartition fängt am Cylinder 128 an (ca. 1 GB) und geht bis Festplattenende.
Das Problem ist, das Festplatten die mit Ext2/3 formatiert wurden, von Testdisk nicht wiederhergestellt werden konnten.
Ich hatte es in meinen Tests teilweise geschafft mit Repair MFT in Testdisk und chkdsk die Partitionen wiederzubekommen.
Dazu müßte die Partition aber zuerst in Testdisk wiederhergestellt werden.
War aber ein teutonisches Unterfangen und bei mir nur zu Testzwecke!
Aber Restorer2000 Pro hatt als Datenrettungssoftware (kostengünstig mit ca. 38 €) ausgezeichnet geschafft.
Ich bin aber noch dabei herauszufinden ob es an der Speicherung der Backups vom Superblock (Bootsektor bei Linux) liegt und Daten im Dateisystem überschrieben hat.
Infos dazu auchmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_EXT2_EXT3_Backup_SuperBlock_finden
Zumeist wurde aber eine ganze Partition falsch formatiert.
Ich weiß nicht ob es daher bei dir zutrifft.

Mache daher mal folgendes;
Ich gehe vom Screen nach der tieferen Suche aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/srcnew4-gif.65874/
Auch fehlen mir Infos ob du die Partition markiert und p gedrückt hattest, ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Zumindest zeigt die letzte NTFS-Partition noch das Label (Volumennamen) an.

Markiere daher nach der tieferen Suche mal die dritte, vierte und letzte Partition und drücke p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit.
Obwohl die dritte nicht passt, teste die trotzdem.
Passen würde die dritte und vierte Partition.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Das oben angesprochene Problem mit ext2/3-formatierten Festplatten bzw. Schwierigkeiten
mit deren Wiederherstellung ist (in meinem Fall) nicht schlimm, da ich von der Linux-Part. keine
Daten benötige - es war lediglich eine Installation von KNX. Wie gesagt "mal eben Linuxen" ;)

Sobald ich die 4. Part. markiert habe, kommt structure bad.
Falls das nicht nicht die benötigte Fehlermeldung war, hab ich noch was für Dich. :)
Nachdem ich EINGABE drückte stand da noch was von invalid filesystem.

LG,

FOGGY

// kleine Korrektur
Markiere ich die 3. Part. ist es ok (Structure: ok"), markiere ich noch die 4. kommt der Fehler (structure:bad).
Die 4. Part allein markiert ist auch ok. (Structure: ok"). Part. 1, 3 und 5 markieren geht auch ok! Hilft das?!

Drücke ich nun (mit den 3 grünen Partitionen 1, 3 und 5) "P" kommt es zu folgendem:
can't open filesystem. filesystem seems damaged.

zu den Screenshots:
1.) "6":
unten steht was von backup found
2.) "7":
bei der 3. Part. sieht es gleich aus - daher kein zusätzlicher Screenshot

Anhänge

• srcnew5.gif
    srcnew5.gif
    12,1 KB · Aufrufe: 363
  • srcnew6.gif
    srcnew6.gif
    12 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich so wie ich bereits mitgeteilt habe, daß die Dateisysteme beschädigt sind.
Daher sichere Altrernative wäre kostengünstige Datenrettungssoftware.
Teste es aber zuerst mal in der Testversion.

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben