Partitionen zusammenfügen (die xte)

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo,

Will ganz einfach auf einer Platte leere Partitionen zusammenfügen.

Mit der Datenträgerverwaltung von Win7 habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil diese dann in ein dynamisches Laufwerk konvertiert werden und dann nicht mehr lesbar sind. (Auf einer Partition sind noch Daten drauf)

Also Gparted. Bekomme die beiden Leeren aber nicht zusammengeführt. Beide sind die ersten auf der Platte. Die einzige Möglichkeit scheint es zu geben, eine Partition auf die Größe der beiden addierten Partitionen zu ändern.

Aber just dies will nicht klappen. Ich kann immer nur auf die Maximalgröße der ursprünglichen Partition vergrößern, selbst wenn ich die zweite Partition auf Null verkleinere.

Wie geht man also da vor?
 
Mach bitte mal einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung bzw. gparted damit wir sehen können wie die derzeitige Situation ausschaut.
 
Wenn beide leer sind dann kannst du doch einfach beide löschen und eine neue erstellen?
 
Die hintere de beiden Partitionen löschen und dann die vordere in den freigewordenen Platz erweitern. Oder einfach beide Partitionen löschen und eine neue anlegen, die den gesamten freien Platz einnimmt. Verstehen kann ich Dein Problem jetzt nicht wirklich.
 
Genau so geht es aber nicht!

In der Datenträgerverwaltung sehen die Partitionen so aus:



(Keine Ahnung, wie man mit Gparted einen Screenshot macht)

Es lassen sich nicht die beiden ersten zusammenführen. Ich könnte zwar die dritte Partition auf die Größe der zweiten plus dritten vergrößern, aber nicht die zweite auf die Größe der ersten plus zweiten.

In Geparted ist da ein kleiner 0 (!) MB großer Block zwischen, der wie eine unüberwindbare Grenze wirkt.
 
Da hast du ja schon ganz schön herumgefriemelt. Aktuell hast du zwei logische Laufwerke (blaue Balken) innerhalb einer erweiterten Partition (dunkelgrüne Umrandung). Die Bereiche mit dem hellgrünen Balken sind innerhalb der erweiterten Partition nicht zugeweisen, besitzen also keine Partition die mit einem Dateisystem bestückt werden kann. Die Bereiche mit dem schwarzen Balken ist nicht zugeordneter Speicherplatz.

Ehrlich gesagt würde ich so vorgehen. Sichere die Daten auf einem anderen Laufwerk, lösche die gesamte Platte und partitioniere sie neu. Das ist der schnellste und stressfreieste Weg. Denn eine Datensicherung brauchst du beim Basteln an den Partitionen sowieso. Dabei kann nämlich viel schiefgehen.
 
Na gut, scheint wohl wirklich der schnellste Weg zu sein. Die Daten in Daten_alt sind ja eh zweimal vorhanden, nur das stundenlange kopieren und sichern nervt. Deshalb wollte ich eigentlich die Daten dort nicht anrühren.

So muss ich sie dann von der neuen Platte wieder sichern.
 
Siehst Du wie einfach es sein kann - wenn man die nötigen Informationen rausrückt. Zwei nicht aufeinander folgende Partitionen kann man nicht zusammenführen - das sollte klar sein. Der Rest sollte mit GParted recht einfach lösbar sein, erst die erweiterte Partition nach vorne aufziehen um sie in den unzugeordneten Platz zu erweitern. Anschliessend mit den Partitionen genauso verfahren. Gparted unterstützt doch das einfache aufziehen mit der Maus - wo man die Partitionsgrenzen einfach anpackt und dann an ihren zugedachten Platz verschiebt.

Die Daten natürlich trotzdem sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Siehst Du wie einfach es sein kann - wenn man die nötigen Informationen rausrückt. Zwei nicht aufeinander folgende Partitionen kann man nicht zusammenführen - das sollte klar sein.

Wo sind denn die ersten beiden Partitionen nicht aufeinander folgend?

Ist aber auch egal jetzt.
 
lemon03 schrieb:
Na gut, scheint wohl wirklich der schnellste Weg zu sein.

lemon03 schrieb:
nur das stundenlange kopieren und sichern nervt. Deshalb wollte ich eigentlich die Daten dort nicht anrühren.
Was meinst Du wie lange dauert, wenn Du die Partition verschiebst? Da müssen die Daten auch alle kopiert werden, nur innerhalb der Platte, was noch mal viel langsamer ist als auf eine anderen Platte zu kopieren, denn beim Verschieben innerhalb der Platte entstehen auch noch jede Menge Kopfbewegungen. Deshalb scheint es nicht nur, sondern wirklich der schnellste Weg sein.
 
Zurück
Oben