Partitionen zusammenführen, die nicht nebeneinaneder liegen.

38911

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.810
Hallo,
gibt es ein Freeware Tool dass das ermöglicht?
es geht um ein Clone von HDD auf SSD und die Win Boardmittel lassen es mWn nicht zu.
Da es eine Partition sein soll und die SSD größer ist als die alte HDD.
Hat Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon geclont. Läuft auch gut, aber eine Wiederherstellungspartition hängt zwischen c und dem restlichen Speicherplatz
 
Kannst du uns einen Screenshot der Datenträgerverwaltung der Platte zeigen ? Ist das GPT oder noch MBR ?
Und du willst alles auf C: haben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Kann ich zur Zeit nicht, da es sich um den PC des Nachbarn handelt und er gerne eine Partition hätte, aber ich denke es war Boot-> ,C-> Wiederherstellung -> und Freie Partition.
Kann aber morgen einen Srceenie machen.
Ja es ist MBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
du kannst mit Gparted oder anderen Tools nur die Wiederherstellungspartition ans Ende schieben und dann C erweitern. Die ggf. vorhandene freie Partition am Ende ist zu löschen. Sofern da schon Daten drauf sind, vorher sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Man kann Partitionen nur nach rechts hin erweitern, also länger machen. Liegt zwischen dem unpartitionierten Bereich und der Partition die erweitert werden soll noch eine andere Partition, so muss man entweder diese Partition verschieben, löschen oder man konvertiert den Datenträger in einen dynamischen Datenträger und erzeugt ein übergreifendes Volumen. Letzteres machen die 3rd Party Tools meist automatisch, aber man sollte beachten, dass dynamische Datenträger z.B. über USB oder in anderen Wechseldatentägern nicht unterstützt werden und auch beim internen Einbau in einen anderen Rechner muss man diese oft erst von Hand importieren. Man sollte also mehr als sowieso auf ein ordentliches Backup aller wichtigen Daten achten, wenn man dynamische Datenträger verwendet, da die Möglichkeiten zur Datenrettung bei denen eingeschränkt sind, vor allem wenn man nur ein Notebook hat und sie daher nicht einfach mal intern einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und omavoss
Hallo nochmal.
Ich habe jetzt mit geparted die Wiederherstellungspartion gelöscht und dann in der Datenträgerverwaltung die Partitionen nach rechts erweitert, passt jetzt.
Hab zwar keine Wiederherstellungspartition mehr, macht das etwas aus?
 
Wie der Name schon sagt, wird diese Partition für eine Systemwiederherstellung benötigt, die nach dem Löschen der Partition aber nicht mehr möglich sein wird. Aber hast du ja bis jetzt nicht vermisst und auch nicht gewusst was man damit macht, daher würde ich sagen brauchst du dann auch nicht.
Du hättest übrigens auch mit Partiton Wizard die Wiederherstellungspartition hinter die daneben liegende Partition verschieben können und dann die beiden Partitionen zusammenführen können.
 
Zurück
Oben