Partitionierung bei ACER V3-771

swingwelcke

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
46
Hallo,
ich habe ein Partitions-Problem mit einem ACER V3-771, Mod.Nr.: VA70:HC mit WIN 8, 64 bit.
Wollte die "sinnfreie" C-Partition mit Paragon aufteilen, wie man's kennt in C=System, D=Programme, E=Daten. Paragon verweigert den Dienst. Ist mir auch klar geworden, es befinden sich noch 3 weitere Partitionen auf der Festplatte (Recovery, eine Fat-32 (???) und noch "etwas", für mich jedenfalls, undefinierbar.
Frage an die Windows 8 Spezialisten: Auf diesem Laptop ist WIN 8, 64 bit installiert, jedoch ohne WIN-DVD. Kann man eine WIN 8, 64 bit Downloaden, als ISO-brennen und mit dem ausgelesenen Key (durch Speccy) dann aktivieren?
Danach dann wie gewünscht partitionieren und erledigt das Problem. (bin allerdings nicht klar wie ich zu den Treibern von ACER kommen soll)
Funktioniert so etwas? Ich habe damit ehrlich keine Erfahrung. Wäre für einen Tip oder aber für eine Anleitung a'la "Kochrezept" äußerst dankbar, da ich keine Lust habe irgendwann mal ein Image mit 650 GB fahren zu müssen. Von der Wiederherstellung ganz zu schweigen.
Gruß
JüWe
 
klar kannst du die Kiste neu installieren, du brauchst aber die RICHTIGE DVD passend zu deiner Lizenz.
Zudem würde ich das W8 Image nicht aus dubiosen Quellen downloaden, man weiß nie was da manipuliert wurde.

Wenn du aber schon 650GB Daten auf deinem Notebook hast musst du eh ein Backup machen und später wieder einspielen.... das kannst du auch einfacher haben. Kopier die Daten weg, verkleinere C und lege dahinter neue Partitionen an. Jetzt kannst du die Daten wieder einspielen.

BTW: Seit W7 ist eine Partitionierung der Festplatte eigentlich überflüssig. Das hat man zu W95/W98/ME und XP Zeiten gemacht, als man seine Kiste jedes Jahr neu installieren durfte. Seit die Betriebsysteme so stabil laufen gibt es eigentlich keinen Grund mehr, mehrere Partitionen zu machen. Im Gegenteil zeigt meine Erfahrung dass es in Zeiten von Filmdownloads, gigabyteweise Digitalfotos und riesigen Musiksammlungen eher nachteilig ist, die HDD zu partitionieren, da du dich selbst bzw. den Nutzer in ein gewisses Datennutzungsschema drängst, welches nicht zu der heutigen PC Benutzung passt.
 
hiho,

also ich habe hier auch ein Acer allerdings ein V3 und ebenfalls mit Win8 x64 vorinstalliert. Ich wollte vor 2 Wochen eine SSD einbauen und Win8 x64 neu installieren OHNE Acer mist.

500GB draus, 128GB SSD rein.

Im Bios den UEFI ausschalten und AHCI aktivieren.

Win8 x64 DVD ins Laufwerk legen und einfach installieren, Key wird automatisch ausgelesen und somit das richtige Windows installiert.

diese 3-4 partitionen sind wie folgt zu erklären.

1. Systempartition mit win8 x64
2. Partition war eine UEFI Partition
3. Partiton ist die Recovery Partititon
ggf 4. Partition für Win8 (100MB ca.)

bei mir läuft das Laptop rasend schnell und einfach nur Top und mehr wie die vorhandenen 128GB brauche ich mom auch nicht da ich eh nur im Internet damit surfe bzw. mit Office arbeite.

Viel Spaß beim basteln :)
 
Zurück
Oben