Partitionierung während Installation schlägt fehl

Martho

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich versuche, Win10 auf einem Asus-Board (N3050T, "Win10 Ready") zu installieren. Festplatte ist eine gebrauchte SSD Samsung 840 Pro 500 GB, die ich per gParted "platt" gemacht habe (alle Partitionen entfernt) und die an SATA1 am Board hängt.

Ich habe mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick beschrieben und an einen USB2-Port gehängt. Im Bios habe ich eingestellt:
- CSM: Disabled
- Secure Boot: Enabled, OS Type "Windows UEFI Mode"
- SATA-Mode Selection: AHCI
- mSATA: Disabled
- Boot Option 1: "UEFI: Generic Flash Drive" 2: Die SSD (mehr gibts nicht)

Der USB-Stick bootet, nach dem Druck auf "Jetzt installieren", Eingabe des Produkt-Keys und klicken auf "Benutzerdefiniert: Nur Windows installieren" erscheint:
Wo möchten Sie Windows installieren?
Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Lau... (mehr kann man nicht lesen, da es aber nur 1 Laufwerk gibt...)
Gesamtgröße: 476,9 GB
Freier Speicher: 476,9 GB

Gehe ich nun einfach auf "Weiter" erscheint nach einer halben Ewigkeit:
"Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk. Weitere Informationen hierzu: 0x80300002."

Gehe ich auf "Neu" und erstelle eine Partition über die gesamte Größe, erscheint nach einer weiteren Ewigkeit
zunächst eine Meldung, das Windows noch mehr Partitionen anlegen will (-> Ok) und dann
"Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden [Fehler: 0xf73b0ad0]"

Also das System mit gParted von USB gebootet, dort ist das Erstellen, Formatieren von Partitionen auf der SSD kein Problem.

Ich habe einige Themen zu diesem Problem gefunden (wie z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-laesst-sich-nicht-installieren.1644399/), aber alles wie BIOS-Einstellungen und "versuche mal auf USB2" hat leider nichts gebracht. Da ich per gParted auch alles machen kann und die SSD vorher auch noch ohne Probleme ging, sollte die auch in Ordnung sein.

Gibt es sonst noch Idee?

Martho schrieb:
Hallo!
Ich versuche, Win10 auf einem Asus-Board (N3050T, "Win10 Ready") zu installieren. Festplatte ist eine gebrauchte SSD Samsung 840 Pro 500 GB, die ich per gParted "platt" gemacht habe (alle Partitionen entfernt) und die an SATA1 am Board hängt.

Da könnte noch eine leere MBR-Partitionstabelle übriggeblieben sein. Da du eine UEFI-Installation machst, muss die auch weg und stattdessen GPT partitioniert werden. Z.B indem du ein ATA secure erase durchführst. Gparted oder Windows diskpart erlauben diese Änderung vermutlich auch. Schau mal in die Doku.

Man erstellt keine Partitionen, erst recht nicht von anderen Systemen aus, sondern lässt Windows in den unzugeordneten Platz installieren - dann gehts nämlich auch.

Danke für Eure Antworten. Anscheinend hat das Laufwerk doch einen "Schlag", denn auf einem anderen Computer unter diskpart -> list disk erscheint es nur manchmal als Laufwerk, manchmal aber auch nicht... Einmal, als es da war, habe ich select disk 1 und dann clean eingegeben, da ist diskpart abgestürzt. Also irgendwas ist da wohl doch am Laufwerk komisch.

areiland schrieb:
Man erstellt keine Partitionen, erst recht nicht von anderen Systemen aus, sondern lässt Windows in den unzugeordneten Platz installieren - dann gehts nämlich auch.

Das ist soweit auch richtig, jedoch konnte selbst das Windows Setup eine MBR Festplatte nicht ohne Fehlermeldung zu GPT konvertieren.
Und damit meine ich Platten, ohne Partitionen, die von keinem Tool oder anderem BS angefasst wurden.
Bin leider beruflich nicht mehr aktiv in der Installation von Windows auf unterschiedlichsten Rechnern beteiligt, jedoch gab es das Problem vor 2-3 Jahren noch sporadisch.
Da half nur, manuell per Diskpart, die leere Platte während des Setups (SHIFT + F10) ins GPT Format zu konvertieren.

Sollte das Problem ein für alle mal aus der Welt geschafft worden sein, dann bitte um Antwort ;)

@DPXone
Selbst wenn man alle sichtbaren Partitionen löscht, der Partitionsstil ist damit lange nicht gelöscht. Denn der verbirgt sich in der Partitionstabelle, die dann höchstens keine Einträge mehr enthält, in ihrer Struktur aber erhalten bleibt. Nur wenn man explizit auch die Partitiionstabelle löscht, geht man sicher. Und das erreicht man eben nicht, indem man im Setup einzelne oder alle Partitionen löscht, sondern indem man die Partitionstabelle nullt. Der Diskpart Befehl "Clean" bietet sich dafür geradezu an, wenn man Windows installieren möchte.

areiland schrieb:
@DPXone
Selbst wenn man alle sichtbaren Partitionen löscht, der Partitionsstil ist damit lange nicht gelöscht. Denn der verbirgt sich in der Partitionstabelle, die dann höchstens keine Einträge mehr enthält, in ihrer Struktur aber erhalten bleibt. Nur wenn man explizit auch die Partitiionstabelle löscht, geht man sicher. Und das erreicht man eben nicht, indem man im Setup einzelne oder alle Partitionen löscht, sondern indem man die Partitionstabelle nullt. Der Diskpart Befehl "Clean" bietet sich dafür geradezu an, wenn man Windows installieren möchte.

Ja, das weiß ich.
Jedoch sollte hier das Windows Setup eingreifen und die Platte automatisch umwandeln, wenn z.B. keine Partitionen vorhanden sind oder zumindest darauf aufmerksam machen, mit der Option, die Platte ins GPT Format zu konvertieren.
Gibt genug Menschen, die hier nur unnötig vor ein Problem gestellt werden/wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch sollte hier das Windows Setup eingreifen und die Platte automatisch umwandeln
klappt ja auch normal.
Diskpart braucht man nur wenn das Windows Setup es halt nicht schafft und das kommt meist durch irgendweche früheren MBR Installationen oder wohl auch bei Linux Grub Reste.
Oder die Platte hat eh irgendeine Macke und nichtmal diskpart funktioniert.

Zurück
Oben