Partitionierungstool bootfähige .iso

AnnAluna90

Banned
Hallo,
kann mir einer sowas empfehlen? Freeware wäre gut. :-)

Ich will damit vermutlich nix machen, was über Standardaufgaben hinausgeht. Was anderes als NTFS oder FAT wird mein System vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Partitonieren, Formatieren, Partitionen erstellen, löschen, verkleinern bzw. vergrößern und verschieben.
Hab hier noch ne Parted Magic CD, die ist aber schon von 2013 und ich habe auch gehört, für USB-HDDs sei das Prog mit Vorsicht zu genießen. EASEUS hatte ich auch schon, fand ich sehr schön und übersichtlich, nur man kann es nicht von einem Bootmedium starten sondern macht die Partitionierung im laufenden Windows, und das Prog nimmt die Änderungen nach einem Neustart vor.

Wäre schon, eine Empfehlung für ein Narrensicheres Standard-Programm das das kann was ich suche zu bekommen.

Danke Euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, r15ch13 und DeusoftheWired
Gparted.
Windows2Go.

BFF

Hallo danke euch, habe fuer geparted entschiedrn. Das ist gut fuer meine zwecke. Frage mich nur, warum linux tools immer so eine schauerliche optik haben muessen, gehoert das zum guten ton in der szene? ;-)

Als schön kann man ein Win 10 auch nicht bezeichnen und dahinter steht ein Mrd-Konzern...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich mag ms auch nicht, aber einigermassen ansehnlich finde ich die produkte schon. Linux hat halt oft so einen "selbstgemacht" style. Im falle von geparted waren mir konkret auch farbliche/optische entgleisungen aufgefallen. Gibt schlimmeres, ist mir nur aufgefallen.

AnnAluna90 schrieb:
Hallo danke euch, habe fuer geparted entschiedrn. Das ist gut fuer meine zwecke. Frage mich nur, warum linux tools immer so eine schauerliche optik haben muessen, gehoert das zum guten ton in der szene? ;-)

Das ist einfach so, weil "gparted" und andere derartige "Tools" ohne besondere Grafikanforderungen klar kommen.
Abgesehen davon kommt ein blankes Windows PE optisch auch nicht viel besser wech. Und seit Windows 8 geht es sogar mit der Bedienbarkeit heftig bergab. ;)

BFF

Deswegen bleibeich bei 7 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hallo, also wenn ich mir die Gparted-iso bootfähig auf einen Stick kopieren will, welche Einstellungen sind denn dann wichtig? Habe in Erinnerung, das Rufus nicht ganz trivial ist für den 08/15-user.

Nimm doch einfach die Anleitung als Vorbild die auf der gparted Seite zu finden ist.

Schoenes WE!

BFF

Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine iso (selbst) entpackt, die hab ich immer mit Brennprogrammen auf CD gebrannt.

Es geht also darum, nur die Programmdateien auf den Stick zu bekommen? Dann nehme ich den Zip-download und kopiere sie nach entpacken drauf...

Du kannst GParted auch als ZIP-Archiv runterladen, wenn dir die ISO zu kompliziert ist.

ich probiers morgen, vielen Dank. Bin hier mit Handy-SIM online und kann nix nennenswertes runterladen...

https://gparted.org/liveusb.php

Da findest Du vier Wege die ISO auf den Stick zu bringen. Auch welche ohne entpacken der ISO.

Oder so mit Rufus.

783359

Willst Du mehrere Linuxe auf dem Stick haben, kannst Du das auch ueber YUMI machen.

BFF

Zurück
Oben