Partitionmagic machtlos?

jacky_smith

Cadet 1st Year
Hallo an die Fachleute!

Nach dem Verschieben von Partitionen kann mit Win XP SP2 nicht mehr gearbeitet werden.

Folgende Situation:
Ich habe 2 160 GB HDs eingebaut, die wie folgt partitioniert und formatiert sind:
HD1
1. primäre Partition mit Win XP SP2 (NTFS) (kleine Toolpartition)
2. primäre Partition mit Win XP SP2 (NTFS), mit der üblicherweise gebootet wird (die 1. Partition erhält dann LW-Buchstabe M)
3. erweiterte Partition, die 6 logische Partitionen (D bis I) enthält (jeweils mit NTFS formatiert)
HD2
eine erweiterte Partition, die in 3 logische Partitionen aufgeteilt ist. Die erste davon ist mit NTFS formatiert und enthält auch die Windowsauslagerungsdatei, die anderen beiden sind FAT32-formatiert.

Nunmehr wollte ich die Einzelpartitionen der erweiterten Partition der HD1 größenmäßig etwas ändern um vor der erweiterten Partition Platz für eine 3. primäre Partition zu schaffen.

Verwendet habe ich Partitionmagic 8.0 (Start von der 1. oder 2. primären Partition brachten das gleiche Desaster)

Ergebnis:
Die Aktion lief fehlerlos durch, ich konnte auch problemlos mit der 2. primären Partition booten, aber nunmehr liefen kaum noch Programme. Selbst solche, die ausschließlich auf auf die Bootpartition (2. primäre Partition) zugreifen. Im Taskmanager tauchen diese Programme zwar auf, aber nichts weiter passiert.
Ein Blick auf den Arbeitsplatz zeigt, dass eine der erweiterten Partitionen verschwunden ist (D). In Partitionmagic ist sie jedoch noch sichtbar.
Windows konnte nicht mehr herunterfahren.

Zum Glück hatte ich noch Sicherungen der Partitionen verfügbar, so dass die erweiterte Partition der HD1 wieder (mit Acronis Trueimage) restauriert werden konnte.

Danach bin ich hergegangen, und habe lediglich die Partition H: und I: verkleinert und im Partionmagic-Programmfenster ganz nach rechts verschoben. So entstand nach der Partition G ein unzugeordneter Bereich.
Das Ergebnis war praktisch vergleichbar mit dem vorgenannten.

Was läuft hier schief?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

jacky_smith

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe nun die Lösung gefunden:

Den Bootmanager habe ich so eingestellt, dass die nicht gebotete primäre Partition jeweils sichtbar bleibt.
Somit sind 2 primäre Partitionen und eine erweiterte auf HD1 und eine erweiterte Partition auf HD2 vorhanden.

Nicht zugeordnete Festplattenbereiche erscheinen unter Partitionmagic als "primäre Partition". Hiervon gibt es auf der 2. HD einen kleinen Bereich mit knapp 8 MB, der sich absolut nicht in die dort vorhandene erweitere Partition einbinden lässt.
Insgesamt liegen so je nach Zählweise 4 bzw. 5 prmäre Partitionen vor, da jede erweiterte ja eine primäre Partition darstellt.

Durch meine geschilderte Aktion wurde eine weitere primäre Partition erzeugt (oder ein nicht partitinierter Bereich), so dass es zu 5 bzw. 6 primären Partitionen kommt.
Dies geht natürlich über die maximal möglichen 4 primären Partitionen hinaus, so dass ein seltsames Verhalten beim Umpartitionieren bzw. nachher beim Windowsstart durchaus zu erwarten war.

Allerdings funktioniert die Ausgangssituation mit den 4 bzw. 5 Partitionen ansonsten einwandfrei.

Ich sollte mich wohl - wenn ich eine 3. HD einfügen will - mit den Möglichkeiten von XP beschäftigen, diese als Verzeichnis einzubinden.

tja da hast du dir ein ganz schön großes ei ins nest gelegt
eine erweiterte partition in eine primäre umwandeln
theoretisch musst du auf der erweiterten die logischen partitionen verkleínern
->unpartitionierter bereich -> erstellen neu: primäre partition
sollte funktionieren, habs kurz bei mir getestet
solange nicht irgendwelche sektoren auf der platte kaputt sind sollte das konvertieren einwandfrei funktionieren
jetzt muss du allerdings beachten, dass sich die laufwerksbuchstaben verschieben
entweder bei windows-eigenen partitionsmanger neue lw-buchstaben verteilen oder bei pq
neustarten nicht vergessen
bei dir: wenn vorher was d war wird es jetzt zu e und so weiter
was installiert ist auf d kann natürlich nicht mehr bei d gefunden werden weil d ja jetzt die neue primärpartition ist und die andere ja e
also lw-buchstaben umbenennen

So bin ich ursprünglich auch vorgegangen: die logischen Partitionen verkleinern, in Partitionmagic nach rechts schieben, den nichtpartitionierten Bereich in der erweiterten Partition auf 0 verkleinern, indem die Grenze nach rechts verschoben wird. Nun hatte ich Platz, für eine 3. primäre Partition auf HD1.

Durch googeln habe ich herausgefunden, dass die Begrenzung auf 4 primäre Partitionen je Festplatte gilt, und nicht für das gesamte System. Somit können auch 4 Festplatten im System sein mit insgesamt z.B. 8 primären (2 je HD) und 4 erweiterten Partitionen. Ob von den primären Partitionen dann gebootet werden kann ist wohl eine Frage, die von den BIOS-Möglichkeiten abhängt.
Vielleicht kann dies hier jemand bestätigen.

Damit hatte die Problemlösung im 2. Posting wohl andere Gründe.

Vielen Dank und Gruß
jacky_smith

aber nunmehr liefen kaum noch Programme
Sind denn in der Datenträgerverwaltung die dazupassenden Partitionen noch mit demselben Buchstaben versehen wie vorher?

Nicht zugeordnete Festplattenbereiche erscheinen unter Partitionmagic als "primäre Partition"
Das hab ich noch nie erlebt! Und ich hab schon sehr viel mit PM8 gearbeitet.
Probleme hatte ich nur einmal nach einem Bios-Update - danach war angeblich eine volle Platte nicht mehr verwendbar.
Ich hab dann die Daten gesichert/verschoben/kopiert - die Platte vollständig gelöscht und die Partitionen wie zuvor neu angelegt - Daten zurück drauf und gut war.

Und immer, wenn ich eine weitere Platte hintenanhänge und nur eine erweiterte Partition erstelle mit logischen Laufwerken, erscheint am Plattenbeginn ein unzugeordneter Bereich von ca 8MB, der sich nicht einbinden lässt. Das scheint normal zu sein ( belesen hab ich mich da nicht weiter, weil ich nie Probleme damit hatte - kann also momentan nix dazu weiter sagen).
Als Primärpartition wurden diese 8MB aber nie irgendwo angezeigt! Immer als unzugeordnter Bereich.

Ich würde mal versuchen, das Handbuch genau durchzulesen und auch die Onlinehilfe.
Und man sollte viel über Partitionen/Festplatten wissen..........
Man sollte vor solchen Aktionen nicht nur Datensicherungen - möglichst extern - machen - auch sollte man max 1-2 Aktionen gleichzeitig von PM durchführen lassen - nachdem man zunächst betrachtet hat, was nach Änderung herauskommt - man kann ja vor der tatsächlichen Ausführung alles rückgängig machen.
Übrigens: die neueste Version PM ist 8.01 - wurde die verwendet?

Erst mal herzlichen Dank!

Athene schrieb:
Sind denn in der Datenträgerverwaltung die dazupassenden Partitionen noch mit demselben Buchstaben versehen wie vorher?
Nun das konnte ich nicht feststellen, da sich der gesamte Bereich "Verwaltung" nicht öffnen ließ. Der Ordner Arbeitsplatz allerdings zeigte - wie beschrieben - dass eine Partition auf einmal fehlte.

Als Primärpartition wurden diese 8MB aber nie irgendwo angezeigt! Immer als unzugeordnter Bereich.
Unter der letzten DOS-Version von PQ-Magic wurden diese Bereiche interessanterweise wiederum korrekt angezeigt.

Übrigens: die neueste Version PM ist 8.01 - wurde die verwendet?
Verwendet wurde noch die Version 8.0

Ich habe nun nochmals sämtliche Partitionen mit dem gleichen Datenstand per Acronis TrueImage gesichert (auf HD2) und werde vor Anwendung von PQ-Magic alle Partitionen zuerst defragmentieren.
Danach werde ich "häppchenweise" meine Verschiebeaktion durchführen und wieder berichten.

Aber Vielleicht kann mir noch jemand nachfolgende Aussage bestätigen:
"... dass die Begrenzung auf 4 primäre Partitionen je Festplatte gilt, und nicht für das gesamte System. Somit können auch 4 Festplatten im System sein mit insgesamt z.B. 8 primären (2 je HD) und 4 erweiterten Partitionen. Ob von den primären Partitionen dann gebootet werden kann ist wohl eine Frage, die von den BIOS-Möglichkeiten abhängt."

Es ist vollbracht :)

Lags am vorherigen Defragmentieren, an der schrittweisen Durchführung oder am Update auf die Version 8.01, es hat nun auf jeden Fall wunschgemäß funktioniert.

Vorab habe ich allerdings noch die Auslagerungsdatei von der 2. HD auf die 2. Bootpartition von HD1 verlegt, von der auch PQ-Magic gestartet wurde.

Danke nochmals für Eure Hilfe und Hinweise.

Zurück
Oben