Partitionsgröße einer 14 TB Festplatte

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
749
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Mit welcher realen Partitionsgröße in Windows kann man rechnen wenn man eine 14 TB HDD auf 4 gleichgroße Partitionen aufteilt?

Real hat eine 14 TB HDD ja nur 12.73 TB in Windows. Wenn man diese nun in 4x Partitionen möglichst gleich aufteilt, auf was kommt man dann? 3,18 TB pro Partition? Oder geht da aufgrund der Partitionierung mehr verloren? (Keine der Partitionen wird für ein Betriebssystem genutzt, es wird mit exFat formatiert)

Grüße

C170DAW
 
Na die Mathematik, hier die Division, legt nahe, dass es sehr wahrscheinlich 3,1825 TB sein werden, wenn man 12,73 TB durch 4 dividiert. Verstehe die Frage nicht nicht so recht. Mach es doch einfach und sieh nach.
 
12,73 / 4 = 3.1825 sagt mein Taschenrechner.

Einfach erstellen und schauen, ob das passt. Und wenn nicht, dann die Partitionen löschen.
 
Wg. Meta-Informationen?
 
Aber nicht verraten! Sonst nimmt sich der Staat auch hier noch 25% Abgeltungssteuer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und madmax2010
C170DAW schrieb:
Ich wollte die 14 TB Platte dann noch in Raid 1 spiegeln, also 2x 14TB Platten.
Ui ui ui ... das wird spannend.

Beschreibe lieber, was dein Ziel ist. Dann kann man den besseren Weg finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck, madmax2010 und eine weitere Person
yep. Partitionen sind auch nur glorifizierte Ordner. keep it simple :)

Raid 1 im Desktop bringt im privaten auch sehr wenig bis nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, areiland, GTrash81 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und andy_0
Im Raid 1 verlierst du keine Kapazität durch die Spiegelung, da dies der Controller macht. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, was du mit einem Raid 1 willst, ausser ein vermeintlich sicheres Backup (was es definitiv nicht ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und oicfar
Ähm das sollte hoffentlich klar sein, ich meinte das nur im Bezug auf die Partitionen bzw. auf seine "Metadaten" ;)
 
He? du brauchst doch mindestens 2 Platten für raid 1

2 Partitionen der selben Platte zu Spiegeln sollte keine Software oder Karte zulassen, das ist nur sinnloß.

Ich glaube du solltes dich genauer erklären, es muss ja geradezu ein missverständnis hier geben...
@Phil_81
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Phil_81 macht einfach keinen Sinn. Da hilft auch nicht das editieren deiner Beträge.
 
Mehr als ein paar Byte werden das nicht sein.

Ist es denn wichtig, dass die Platte partitioniert wird?
Außer dem nervigen Fall, dass eine Partition zu klein wird, aber auf anderen noch Platz wäre, fällt mir kein Vorteil ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die Festplatten sollen in ein WD Duo Gehäuse und per USB3.0 an eine Fritzbox die nur maximal 4x4TB Partitionen kann.

Es ist bereits ein solches WD Duo Gehäuse mit 2x 3TB (RAID 1) vorhanden an der Fritzbox die Kapazititv an Ihre Grenzen kommt, aber Daten enthält die sehr selten genutzt werden.

Das neue NAS soll als Backup des ersten NAS dienen (1x im Jahr oder so), weil das alte dann als "billig Cloud" Lösung genutzt werden soll. Die 4x ~4 TB Einzelpartitionen sollen dann nochmal jeweils einzeln mit einer billigen 4 TB Platte als extern weggelegtes Backup gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und areiland
Zurück
Oben