Partitionstabelle kaputt, Truecrypt Partition...

uududde

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe das ganze schonmal in einem anderen Thread gepostet jedoch keine Antwort erhalten wesshalb ich einen neuen Thread aufmache.
per copy-paste:
~~~~~~~~~~
Hi,
yeah mein erster Post... hoffe ihr seid nachsichtig...
weiss gar nicht ob ich gleich einen neuen Thread aufmachen soll.

also mein Problem ist ein ähnliches wie in diesem Thread beschrieben aber mit dem Unterschied, dass ich zum einen das aufgekommene Problem vor fast einem Jahr schonmal gelöst habe und zum anderen dass ich diesmal auf Fehlermeldungen treffe bei denen mir auch Google nicht wirklich weiterhilft...

also von vorne...
ich habe eine Samsung Spinpoint F1 7200 1TB platte auf der ich damals eine Truecrypt Partition erstellt habe. Ich habe eine einzige Partition (ich glaube EXT3) mit SystemRescueCD erstellt. Diese habe ich dann unter Windows XP 32bit mittels Truecrypt 5,1a als NTFS mit Truecrypt partitioniert. Lief alles wunderbar... ein paar Wochen lang :/
Dann aus mir nicht ersichtlichen Gründen wurde aus der einen Partition -> schwupps zwei 450GB Partitionen.
Besser gesagt es wurde eine Partition mit Daten angezeigt und dahinter der rest mit unzugeordnet...
Damals gelang es mir (ich hatte keinen HeaderBackup) einfach die Partition zu löschen, eine neue gleicher Größe einzurichten (ohne formatieren versteht sich) und diese (OhWunder) mit Truecrypt wieder zu mounten...
Dies war mir insofern eine Lehre als dass ich nun einen Backup der Headerdatei habe...
Worin es mir leider noch nicht genug Lehre war ist dass ich mal früher schon meine Daten selber hätte spiegeln sollen... denn dass einfach eine Partitionstabelle futsch geht hätte mich mit Alarmglocken warnen sollen...
...aber es ging ja damals alles so einfach sodass ich mir darum erst viel zu spät habe sorgen gemacht...
Nämlich als es zu spät war.

Mittlerweile bin ich auf einen neuen Rechner umgezogen und verwende nun Windows Vista 64bit und Truecrypt 6,1a.
Neulich hatte ich genau das gleiche Problem wieder. Festplatte zeigt von einem Tag auf den anderen (aus unbekannter Ursache) eine 450GB Partition und einen 450GB unzugeordneten Bereich an.
Nur diesmal sind auf der Festplatte mittlerweile alle meine guten Daten wie z.B. die Bilder der letzten 10 jahre gelandet und vieles mehr. Und einiges davon ist nicht auf anderen Medien gesichert.
Nunja, da ich dies schon mehrfach vorher gelesen hatte, habe ich als erstes mir eine weitere TB Platte (Samsung Spinpoint F2 5400 1TB) geholt und ein Abbild der problematischen Platte unter SystemRescueCD mit dd gespiegelt.
Da ich aber so sicher war dass alles schön wie beim letzten mal klappen würde habe ich gleich mit der Arbeit auf der ProblemPlatte begonnen.

Was ich gemacht habe:
- unter SystemRescueCD mit GParted die Partition gelöscht (nicht formatiert)
- in Vista unter Truecrypt den gesicherten Header wieder auf die Platte
- dann versucht zu mounten => Meldung:
" Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem"
es wurde zwar ein Volume gemountet aber es wurde keinerlei Inhalt angezeigt.
- dachte dass liegt bestimmt daran dass ich eine Partition gleicher Größe erstellen muss
Header muss ja an der selben Stelle geschrieben werden (glaub ich)
- also wieder zurück zu SystemRescueCD mit GParted und dort
eine neue DOS Partitionstabelle geschrieben
- danach eine neue einzige Partition voller größe und NTFS erstellt (nicht formatiert)
- zurück in Vista versucht zu mounten -> ging nicht
- gesehen dass Vista automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hat
- diesen in der Datenträgerverwaltung wieder entfernt
- den Header versucht wiederherzustellen...
und jetzt kommt der Fehler bei dem ich nicht weiterkomme:
"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
what??
wie?

Ich habe vermutet dass es vielleicht an der Truecrypt Version liegt mit der der Header erstellt wurde im Gegensatz zu der Version mit dem ich ihn zurückspielen will.
Aber 5,1a auf einen USB stick im Traveler modus starten geht nicht da 6,1a auf dem System installiert ist und dies irgendwie durch geladene Treiber oder so verhindert wird.

Habe auch schon einen HeaderBackup versucht wobei ich fast alle Prozesse (Viren, Webcam,...) ausser den Systemprozessen beendet hatte.
Ging trotzdem nicht

Jetzt weiss ich langsam echt nicht weiter und hab auch schon tonnenweise Foren durchsucht nach jemandem mit einem ähnlichen Problem aber nichts gefunden.

Ich hoffe hier kann mir jemand (Fiona??) weiterhelfen.
vielen Dank schonmal!

~~~~~~~~~~

Kann es auch sein dass ich eine genau gleiche Partition erzeugen muss?
Also nicht NTFS sondern so wie ich sie als erstes vor dem krypten erstellt habe...
Ich glaube(!) dass es eine EXT3 Partition war aus der ich dann mit Truecrypt eine NTFS verschlüsselte Partition gemacht habe...
Ich dachte dem Truecrypt ist es egal welches format die Partition hat da Truecrypt sowieso nur NTFS und FAT anbietet...

ohje...
ist mein Fall so schwierig dass niemand rat weiss??
hab ja wenigstens noch einen Funken Hoffnung da ich das Problem schonmal gelöst bekommen habe...
leider weiss ich nicht mehr genau welchen Ablauf ich damals eingehalten habe...
soll ich einfach ne EXT3 Partition anlegen und dann noch einen HeaderBackup machen oder mache ich damit mehr kaputt als eh schon?

hmm kann ich vielleicht heut Abend machen... bin grad auf Arbeit...
Das mit dem drei mal mounten probiere ich dann auch mal. Aber eigentlich habe ich die verschlüsselte Partition unter Truecrypt 5,1a erstellt und den Header auch damit gesichert. Somit dürfte keine interne HeaderSicherung wie bei TC6 und höher vorhanden sein.
Ich werde dann mal die Partition in eine EXT3 "umwandeln"... hatte Angst noch mehr kaputt zu machen aber eigentlich wird doch die Partitionstabelle nur in den ersten Sektor oder so geschrieben, der ja noch keine Daten enthält.
Das einzige was meiner Ansicht nach logisch klingt ist, dass die Partitionstabelle einer EXT3 Partition eine unterschiedliche Größe der Platte für die Partition reserviert als eine NTFS Partitionstabelle.
Kann dadurch der Header der Truecrypt Partition an einer leicht unterschiedlichen Stelle wieder geschrieben worden sein?
Das andere Seltsame was ich davbei nicht verstehe ich dass unabhängig von der äußeren Partition die Truecrypt Partition doch NTFS ist. Daher dachte ich in erster Linie sollte ich eine NTFS wieder erstellen.
Aber, das die Daten in NTFS auf die verschlüsselte geschrieben werden steht vermutlich im Truecrpyt Header und der ist dann wiederum auf einer EXT3 Partition geschrieben... habe ich das jetzt richtig verstanden? Demnach wäre es sehr wohl wichtig die korrekte primär installierte Partitionstabelle zu erstellen, in meinem Falle eine EXT3.

Danke schonmal

Grüße aus KA :)

Wenn du ein Backup vom Volume-Header hast, ist es gut.
Erstelle wie vorher identisch eine Partition ohne formatieren.
Biite bedenke, wenn du formatierst sind deine Daten weg!
Jetzt hast du einen Laufwerksbuchstaben.
Stelle dein Volume Header über dein Backup wieder her.
Teile mal mit, ob dann die Daten wieder da sind.
Wenn nicht, kommt Diagnose bei Version 5 mit Testdisk.

Wichitg ist, das du dein Laufwerk dann mounten kannst und Password etc. wieder funktionieren
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

also...
ich habe jetzt mittels SystemRescueCD die NTFS Partitionstabelle wieder gelöscht und danach eine EXT3 Partition angelegt (nicht formatiert)... jedoch hat hierbei das anlegen der Partitionstabelle 5min gedauert :/
und derweil hat die Leucht für HDD Zugriff stetig geleuchtet...
Mein Puls ist in der Zeit stetig nach oben gestiegen.
So lange kann das doch nicht dauern eine Partitionstabelle zu schreiben oder?
Auf jeden Fall hat der HeaderBackup reibungslos geklappt...
Passwort wurde nachgefragt, Header neu geschrieben und dabei wurde keine komische Fehlermeldung rausgegeben von wegen auf den Prozess kann nicht zugegriffen werden...
Danach habe ich versucht die Partition zu mounten.
Aber dabei sagt er mir folgendes (Screenshot):
a2ve-1-jpg.html

Einen LaufwerksBuchstaben sehe ich aber wenn ich zugreifen will fragt es mich ob ich formatieren will, was ich natürlich verneine.
Und nun muss ich mit TestDisk ran??
Was meintest Du mit Version 5?
Soll ich die Truecrypt Version 5,1a wieder installieren?
Unter Windows hab ich noch nie TestDisk benutzt... hoffe das ist einigermaßen selbsterklärend :)

Grüße

so mal schauen ob das mit dem Screenshot hiermit funktioniert...

Hi,
also bisher hatte ich noch nicht die Zeit TestDisk mal drüber laufen zu lassen...
sagt also vorher bescheid falls ihr bessere Tips habt bzw. ich noch irgendwas übersehen habe...
auch habe ich noch nie mit TestDisk Daten die man mit P anzeigen lassen kann kopiert... wie macht man das dann?? Ich brauch wahrscheinlich dann noch eine dritte 1TB Platte die ich über eSata anschliessen werde. Mit dem SpiegelBackup werde ich nicht rumspielen und lasse die Platte auch erstmal ausgebaut...
Ich schätze mal dass ich am Wochenende dann den großen DeepSearch laufen lasse (das wird ja dann ganz schön dauern bei 1TB :( )...

habe TestDisk 6.11 beta runtergeladen, die Partition unter Truecrypt gemountet wonach wieder die Fehlermeldung folgte...
Das entpackte TestDisk habe ich dann gestartet und bin zu der Truecrypt Partition navigiert...
jedoch wenn ich auf "analyze" gehe bringt er mir in jedem sektor den er scannt einen "read error"...
was mache ich falsch??

hmm, kann es vielleicht daran liegen dass ich damals ganz am Anfang keine EXT3 sondern eine EXT2 Partition erstellt habe??
Da ich mir nicht sicher bin ob es das zweier oder dreier Filesystem war könnte es doch daran liegen...
Wenn beide Systeme ungefähr gleich größe Partitionstabellen erzeugen könnte das erklären warum ich zwar den Header wiederherstellen konnte aber keine Files sehe geschweige denn überhaupt auf die gemountete Partition zugreifen kann...
Soll ich erst mal probieren das ganze nochmal mit ner EXT2 Partitionstabelle zu versuchen??

Testdisk kann bei ext2/3 im Fall nur den Superblock lokalisieren.
Das kann ganz schön Probleme machen und geht nur in Verbindung unter Linux mit fsck.
Um zu sehen ob du Dateien bekommst, kannst du mal Photorec drüberlaufen lassen. das beides unterstützt.
Ich setze dir mal Infos;
Normal erkennt Testdisk und PhotoRec verschlüsselte Laufwerke nicht als Disk, sondern als Drive.
Dein Laufwerk muß mit TrueCrypt zumindest gemounted sein, auch wenn du auf das Dateisystem nicht zugreifen kannst?
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

so, PhotoRec findet nix.
Bringt bei jedem Sektor den es scannt Error.

a2ve-2.jpg
[/url][/IMG]

Ich kann es mir nur noch dadurch erklären dass es tatsächlich eine EXT2 Partition war. Denn ich dachte Truecrypt speichert dann verschlüsselt die Bilder in einer eigens im Header angelegten NTFS Partition?? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Also nachdem ich nun den gleichen Vorgang mit einer EXT2 Partition probiert habe komme ich wieder zu der gleichen Meldung wie im ersten Screenshot, dass kein Dateisystem erkannt wurde...
Ich geb meine Files bestimmt noch nicht auf... denn wenigstens mounten klappt.
Unter der EXT2 version hab ich allerdings noch kein TestDisk oder FileScavenger laufen lassen (viel Hoffnung hab ich auch nicht).

Kann es sein dass GParted beim Anlegen einer Partition gleich eine SchnellFormatierung durchführt??
Braucht das bei 1TB ca. 5min? Das wäre schlecht :(

Ich dachte bisher ich hätte noch nicht formatiert beim Anlegen der Partition.
Aber selbst wenn müsste es doch eigentlich kein Problem sein das ganze von der BackupPlatte wieder zurückzuspiegeln oder?
Denn ein Abbild der Festplatte mit der kaputten Partitionstabelle auf der noch nichts gemacht wurde habe ich ja zum Glück gemacht.

Letzte noch zu testen wäre, wenn du mit Vista eine Partition erstellst, wird die nach Vista-Schema an Megabytegrenzen erstellt.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Auch wird der letzte Cylinder benutzt, der nach Intel-Standard freibleibt.
Vielleicht stimmt daher dein Pfad zum verschlüsselten Dateisystem nicht mehr oder die Partition nicht mehr so wie vorher von deiner Intel-Partition?
Wenn die Partition nicht identisch und exakt stimmt, wird auch kein Pfad zu deine Daten gefunden.
Ext2/3 ist zumeist Intel.
Vielleicht daher mal überlegen, ob du die Vista-Partition löschst und eine leere Intel-Partition erstellst.
Um das zu beurteilen, setze mir jetzt mal vorweg in Testdisk einen Screen nach bestätigen bei Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.
Dann sehe ich sofort, ob es eine Vista-Partition ist.
Wenn du keine Möglichkeit außer Vista hast, eine leere Intel-Partition zu erstellen, dann benutze vielleicht gparted, das es mit Intel-Standard hinbekommen sollte.
Wenn du darauf dein Backup vom Volume Header wiederherstellst, sollte es vielleicht genau wie vorher passen und den Pfad zu deine Daten finden?
Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
äh, nee.
Partitionen erstelle ich schon lange nicht mehr unter Windows, selbst bei einer Installation.
Ich boote dafür immer eine SystemRescueCD der aktuellsten Version und verwende GParted um die Partitionen zu erstellen. Das war auch schon damals so bei der Ersterstellung der Partition. Und damals hatte ich noch gar kein Vista. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Ersterstellung der Partition die ich dann verschlüsselt habe sogar unter einem installierten Ubuntu 7.10 mit GParted durchgeführt.
Also Vista kann nicht Schuld sein. Höchstens daran dass die Partitionstabelle aufeinmal verändert war, aber dies ist mir ja auch schon früher passiert als ich noch kein Vista hatte. Also kann daran wiederum höchstens MS oder Samsung schuld sein :)

Hallo, und sorry aber ich hab noch nichts weiter unternommen...
war die letzten zwei Wochen mit Umzug beschäftigt... dementsprechend schaut es auch hier noch aus :/
aber bald steht wieder alles und ich kann mich wieder weiter meiner Datenrettung widmen :)
bis dahin bleiben die Platten abgeklemmt...
bis bald und Danke schonmal bisher!
Grüße

Hallo, ich schmuggle das mal hier herein. Bei mir ist es mittlerweile der dritte Container der diese Fehlermeldung bringt. Bei zwei anderen Container wird dieser zwar geöffnet aber die Ordner die der Container enthält sind gesperrt !?!?!?! Ebenso die Dateien.
Bin langsam am verzweifeln. Habe zwar ein Backup gemacht von allen meinen Daten aber Sinn und Zweck kann es ja wohl nicht sein das es solche Probleme gibt.
Verwende XP Pro SP 3, TrueCrypt 6.2a,
LG
Computerbasefan

Zurück
Oben