Passen die Komponenten zusammen? - Leistungsstarker Pc (Overclocking)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MMaximeUntitled

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
41
Moin Moin, :)

ich bin nach langer recherche endlich auf ein Ergebniss gekommen, was für Komponenten es ungefähr sein sollen, für meinen neuen Computer (Workstation). Bin mir aber nicht sicher, ob das alles so gut mit ein ander harmoniert.

Der PC ist für Professionelle 3D Anwendungen (Cinema 4d), HD Film Bearbeitung (Adobe Premiere, Adobe After Effects, Sony Vegas), Bild Bearbeitung (Photoshop), sowie weiteren Grafik Programme wie Illustrator etc. gedacht.
Neben bei wäre es natürlich nicht schlecht, wenn das eine oder andere Spiel laufen würde, das soll aber auf keinen Fall im Vordergrund stehen.

Preisliche Vorstellung liegt bei ca. 1.300€ (Bin aber schon knapp über..)

Die Komponenten habe ich teils mit Hilfe des Forums und teils mit einem örtlichen Computerladen zusammen gestellt.

Zu den Komponenten:

Intel i7 3930k (6x3,20GHz)
Gigabyte x79-UD3 (Bin mir über das Motherboard noch nicht sicher)
16Gb Ram DDR3 1600 (2x8Gb)
Nvidia GTX 670 (CUDA 2 Chipsatz oder so?)
LC Power LC6600 Netzteil 600W
Western Digital Sata 5400 1TB
SSD (60 oder 120 Gb?)
nzxt h2 tower (Passt das alles in das Gehäuse?)

Der gute Herr im Laden hat mir allerdings den Intel i7 3770k auf nem 1155 Sockel empholen, da der schneller als der oben genannte Prozessor ist und zu dem billiger. In der Herz Zahl ist der 3770k zwar schneller, aber dafür eben auch nur 4 Kerne. Die meisten Programme die ich nutze unterstützen mehr Kerne als 4, deswegen würde sich meines Erachtens der 3930k mehr lohnen, oder was sagt ihr?

Was ich halt noch überlegt hatte ist, dass man den 3930k Prozessor Übertacktet, so dass der halt z.B. mit 4,5Ghz läuft. Hab gelesen, dass das mit dem super geht und ihn sogar bis 5,1Ghz bekommt. Wenn ich das machen möchte, muss ich ja auf jedenfall an eine gute Kühlung denken und ob das Netzteil da ausreicht weiß ich auch nicht. Würde eine Wasserkühlung sinnvoll sein? Könnte der Prozessor bei "normaler" (4,5Ghz ?) übertacktung Kaputt gehen?

Die Grafikkarte wurde mir auch im Computerladen empfohlen, da die wohl sehr gut sei und ich aufjedenfall eine CUDA unterstützung haben möchte. Irgendwie hat die nen CUDA 2 Chipsatzt oder so, ich weiß das nicht mehr. Soll auf jedenfall eine Leistungssteigerung sein. Muss das aber die Grafikkarte sein? Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Grafikkarte lohnt. Was sagt ihr?

Zusammen gefasst:
- Passen die Komponenten?
- Lohnt sich der Prozessor?
- Reicht das Motherboard aus?
- Overclocking tüchtig?
- Lüfter/WaKü?
- Grafikkarte zu gut? CUDA2?


Ich bedanke mich für eure Mühe und freue mich auf eure Beiträge! :)

Viele Grüße
 
Das Netzteil ist ehrlich gesagt fürchterlich... bitte in marke Investieren... beim Rest lasse ich den Inteljüngern mal freien Lauf..
 
Unbedingt anderes Netzteil oder willst du sehen wie dir deine gute Hardware verreckt???
Am Netzteil nicht sparen, bitte.^^

Hab da noch keinen CPU - Kühler gefunden, bedenke aber, dass die 6 Kerne noch in 32nm gefertig und bei OC noch ein gutes Stück mehr verbrauchen.
Würde ja sagen Corsair H100, aber die ist in letzter Zeit so unverschämt teuer geworden, dass da wohl ein guter Doppeltower rauf sollte.

Das alles wird mit den 1300 Euro aber schwer zu realisieren, also musst du entscheiden, entweder Geld aufstocken oder i7 3770k nehmen.
Sonst guck mal inwiefern die AMD FX Reihe deine Programme unterstüzt - 8 Threads kann der auch und kostet mindestens 100 Euro weniger, als der i7 und noch weniger als der große i7.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Seasonic an das ich habe (Signatur) ist ein super Teil. SSD mindestens 120 GB.
 
Jo hau da mal ein 500W Marken NT rein.

Und zum Cpu übertackten solltest du nen guten Kühler nehmen z.B. Mugen 2.
Von ner Wakü würde ich abraten.
 
änder das:

CPU: Intel Xeon 1230v2 oder AMD FX-8150 (in solchen Anwendungen zieht der AMD gleich auf, oder überholt sogar. - frisst aber auch deutl. mehr strom) - nur wenn unbedingt benötigt nen 2011 Hexa-Core (schlechtes Preisleistungsverhältnis)
Netzteil: Cougar A400
Grafikkarte: nach dem was du so auflistest würde auch eine HD 7850 oder GTX 560Ti reichen.
Mainboard: musst du dann entsprechend anpassen (wg CPU)
SSD: Samsung 830 128GB

ja, passt alles ins Gehäuse :)
 
@AMD!NOW! Warum soll ich den Prozessor ändern? Der Intel Xeon 1230v2 hat nur 4 Kerne.. Da spricht mir der AMD mit 8 x 3,6 GHz mehr zu. Aber mit AMD kann ich mich irgendwie nicht wirklich anfreunden. :s
Ergänzung ()

@TheMechanic: Der Scythe Mine 2 passt aber nicht auf nen 2011er Sockel.. :S
 
Würde auch keinen AMD nehmen muss es ja wissen habe deinen Wunsch CPU ja laufen ;)

Ein Guter Kühler reicht mehr als deswegen musst du nicht gleich auf eine Wasserkühlung schauen.

Nimm das Seaconic X560 vom Kabelmanagement ein Traum. 4 mal 4 GB statt 2 mal 8 geht dir mal einer flöten hast du so noch 12B drin und sonst nur 8Gb bis Ersatz da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver| Kannst du den 3930k weiter empfehlen? Wie ist das bei dem mit dem Übertackten? :)
 
Der AMD hat 4 Module (wird oft als 8 Kerne angegeben), kann deswegen aber auch 8 Threads gleichzeitig bearbeiten.
Musst halt wissen ob dir das rund 400 Euro wert ist (CPU und Mainboard vom Sockel 2011) oder ob du das Geld eben in 2 oder 3 Jahren wieder in ein neues System steckst.

Ich kann dir allerdings nicht sagen in wie weit der große Intel schneller in deinen Programmen ist.

Würde den Kühler noch ins Rennen werfen:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-alpenfoehn-k2-cpu-kuehler/11/
 
Nun kann ich dir nicht ganz genau weiter helfen ich habe bei meinem Asus Board eine der Voreinstellungen genommen und das läuft super. Könnte auch 4,7 oder über 5 Ghz Einstellungen nehmen aber brauche ich nicht Games rennen top.

moby_jones Mit einem guten Board und CPU muss man in zwei Jahren gar nichts rein stecken. Außer der Gruppnezwang sagt dir das ;)
 
@TheMechanic Danke, werde ich mir merken. :)
@moby_jones Bin ich mir echt nicht sicher.. :s
@|SoulReaver| Das Übertackten spricht aufjedenfall für den Prozessor.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Prozessor beim Übertackten kaputt geht?
 
Sicher - ich arbeite zB. an einem Notebook von 2008 und außer ner SSD und neue Wärmeleitpaste ist das Ding so wie es war.^^
Das geht jetzt aber ins Off Tropic.

Bloß ich finde wir sollten neben Möglichkeit A (Inter 6Kerner) dem TE auch die Möglichkeiten B (Intel 4 kerner) sowie C (AMD FX 4 Module) aufzeigen, damit er sich ein Bild machen kann und denn Entscheidet was für seine Software und Anforderungen das beste ist.
Wenn nur 1,3k zur Verfügung stehen finde ich es unfair, 800 Euro für CPU und Mainboard rauszuhauen und denn an der Kühlung und am Netzteil zu sparen.
 
Nun ja wenn man keine Ahnung davon hat kann der schon ab rauchen. Ich mache daher nichts dran. Sollte ich mir mal eine Andere Übertaktung wünschen lasse ich das vom Fachmann machen. der ist versichert ich sitze auf dem Schaden. Und für das ist mir die Hardware zu teuer. Aber wie gesagt meine Voreinstelllungen gehen gut hatte auch schon mal 4,7 GHz drin ging sauber. Habe ich aber draußen gelassen denn die Games rennen mit der aktuellen top und somit warum mehr beanspruchen? Wegen der Signatur? Nein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben