Passen die Komponenten zusammen? - Leistungsstarker Pc (Overclocking)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@moby_jones: Die auflistung der anderen Prozessoren finde ich auch nützlich, aber der 3930k scheint mit am sinnigsten. Der Preis ist halt sehr hoch. Ich möchte natürlich nicht an anderen Komponenten sparen, wenn sich das dann negativ auf meinen Computer auswirkt. Insbesondere beim OC.

@|SoulReaver|: Ich weiß ja gar nicht, ob ich diese Voreinstellung in dem Motherboard haben werde?

Ich weiß nicht, ob Gigabyte so was hat musst dich informieren. Ich bin Repuplic of Gamers Fan in dem Fall Asus.

Stellt sich die Frage, ob du damit Geld verdienst oder sich der Mehrpreis für dich rechtfertigt. Es soll ja auch irgendwo Boards rumgeistern auf denen man 2 Xeon CPU's raufsetzten kann, aber geht denn wahrscheinlich doch zu sehr in den professionellen und für normale Leute unbezahlbaren Bereich.

Du musst halt bedenken, dass OC den Verbrauch und damit die Belastung fürs Netzteil steigerst, deswegen sollte hier was sein, was gut ist. Das NT von SoulReaver ist absolut zu empfehlen.
Das zweite ist eben die Temperatur, da wird dir SoulReaver auf mehr helfen können und wenn er die CPU mit 4,4Ghz betreibt, wird die sowohl den kleinen Intel als auch den AMD davonrendern.

Deine Entscheidung - grob meine Meinung, wenn du damit Geld verdienst, wird sich die Mehrinvestition lohnen ansonsten, denke ich wird es kaum eine Rolle spielen, außer evtl für den naja du weißt schon.^^

Evtl. haben wir hier ein kleines Detail aus den Augen verloren. =)

Preisliche Vorstellung liegt bei ca. 1.300€ (Bin aber schon knapp über..)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 500€ CPU übertaktet man nicht mit einem voreingestellten auto oc modus. Lies dich in das Thema OC ein und leg selbst Hand an wenn dir deine CPU lieb ist.

Achte beim board auf eine vernünftige Spannungsversorgung wenn du oc möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Der Computer wird teilweise auch Geld verdienen, aber noch nicht professionel, ist halt fürs Studium und Privaten gebrauch.

Ich hab auch schon auf die Dual Xeon geschielt, aber 1.400€ für nur einen Prozessor ist zu viiiel zu teuer.
In einem Bericht habe ich gelesen, dass ich den Prozessor auf bis 5,1Ghz Tackten kann. Hab ich aber nicht vor, will das Ding ja nicht zum Brennen bringen.

Ist der 3930k übertacktet also besser als der AMD und co.? Hab angst, dass ich mir da was kaputt mache, ist halt nen höllen Geld. :P

@TheMechanic: Wie sieht denn eine vernümpftige Spannungsversorgung aus? Board Empehlung?
Ergänzung ()

@Checkerpig: Schön viele Kerne, aber zu wenig Herz.. Den Intel würde ich halt über 4GHz kriegen. :)

Denn lass die Finger von oder lass ihn vom nem Profi übertackten.^^
Ausgehend von den 1300 Euro bleibt dir für ein ausgewogenes System eigentlich nur der Intel i7 - 3770k oder der AMD FX, denn lässt du den halt mal über Nacht laufen oder während du in der Uni bist.
Die richtig Dicken Dinger kannst du dir nachm Studium holen, oder lässt sie dir denn vom Arbeitgeber stellen.

Intel: (4 Kerne und 8 Threads)
https://www.mindfactory.de/shopping...2206a4bef218133167dad5e9f245d5188271dc9662764

AMD: (sind keine 8 Kerne, sondern 4 Module - also 8 Threads)
https://www.mindfactory.de/shopping...22030944eb74a633001fba90d8722b8deff3d62333b28

Gehäuse ist Geschmackssache aber mir gefällt es und es ist groß und sauber verarbeitet. Evtl. noch ne Lüftersteuerung oder du haust ne 3TB - Platte rein.

So jetzt musst halt gucken welche Programme welche CPU besser nutzen und gut ist meiner Meinung nach. Von dem gesparten Geld machst du halt dass, was das Studentenleben so einzigartig macht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Von ersten Post - davon gehe ich hier die ganze Zeit aus, da hier keine neue Zahl genannt wurde.

"Die Grafikkarte wurde mir auch im Computerladen empfohlen, da die wohl sehr gut sei und ich aufjedenfall eine CUDA unterstützung haben möchte. Irgendwie hat die nen CUDA 2 Chipsatzt oder so, ich weiß das nicht mehr. Soll auf jedenfall eine Leistungssteigerung sein. Muss das aber die Grafikkarte sein? Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Grafikkarte lohnt. Was sagt ihr?"

Ergibt für mich Sinn, deswegen ist die drin...
Wenn ihr sagt für Cuda reicht auch ne kleine, denn sieht die Sache anders aus.

Wisst ihr denn, ob es billigere Grafikkarten gibt, die den CUDA 2 Chipsatz unterstützen?

Ich würde schon gerne den Intel i7 3930k Prozessor nutzen. Wie viel Geld müsste ich denn investieren, wenn ich ein ausgewogenes System haben möchte? 1.500 ? :s Würde evtl. an der SSD oder der Grafikkarte sparen.. Oder auch nicht. :rolleyes:

Bei dem Tower sind glaube ich auch Lüfter dabei, muss ich noch einen zusätzlichen einbauen? Ich hab wirklich Angst um meinen Prozessor, wenn ich den Übertackte..

Die Liste hatte ich auch schon entdeckt.. Bloß habe ich keine Ahnung, welche davon gut für mich ist.. Werde mir das in ruhe nochmal an gucken, oder irgendwelche Empfehlungen?

Ich nenne jetzt noch mal meine aktuelle Komponenten Liste:

Intel i7 3930k
Asus P9 x79
Seasonic x560
Alpenföhn k2
Western Digital Sata III Caviar Green 1TB
Corsair Vengeance 16GB
Samsung 830 Series 128GB
NZXT H2 Classic Midi Tower

Bin jetzt ohne Grafikkarte bei ca. 1.250€. Was sagt ihr dazu?
Der Lüfter in Verbindung mit dem Gehäuselüfter reicht beim OC wohl aus, oder?

Hab gerade die Nvidia Quatro 600 Grafikkarte entdeckt (135€), die extra für 3D Anwendungen und co. ist. Es gibt von der gleichen Serie noch bessere. Denkt ihr die 600ter reicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben