Passen folgende PC-Teile zusammen?

Elmo2

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Moin Leute,

ich habe mir zum Ersten Mal selber PC-Komponente zusammengestellt. Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken von einigen Spielen (Arma 3, Skyrim, Squad, Insurgency, No Mans Sky etc.) sein.

Ich habe schon zwei mal geprüft, doch ich habe das Gefühl irgendeine Sache, die alle Komponenten inkompatibel macht, übersehen zu haben.

Es geht vor allem um die Kompatibilität zw. Mainboard, CPU, und dem Gehäuse.


Folgende Komponenten sind bisher drin:
ASROCK H2700 Pro4 (Sockel: 1151)

Intel Core i5-7600K 4x3,80GHz

Zotac GTX 1050 Ti OC (4GB)

be quiet! Pure Power 10 CM (500W)

1xG.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM (8GB)

Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB

Samsung 860 Evo SSD (250GB)

Cooler Master K280 Midi Tower


Danke schonmal für hilfreiche Antworten. :)
 
Die Teile an sich passen, aber warum ne alte CPU-Generation? Zumal du die CPU auf dem Board nicht übertakten kannst.
Und ich würde bei dem Preis keine AiO nehmen.
 
Die alte Generation hauptsächlich wegen des Preises.

Und was ist denn AiO?
 
Willkommen im Forum :)

Deine CPU und das Mainboard sind alte Modelle. Aktuell sind die 8000er CPUs und die 300er Boards.
Beim Netzteil reichen 400 locker.
RAM solltest du ein Kit mit 2x8 GB Riegeln nehmen, sonst hast du kein DualChannel und verlierst Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen knapp 20 € würde ich nicht auf die zwei extra Kerne verzichten und inzwischen gibt es auch günstige Board mit 300er Chipsatz.

AiO = All in one (Wasserkühlung). Für 40 € bekommst du gute Luftkühler die einer AiO überlegen sind.
 
Achso. Ich dachte, 4 Kerne mit mehr GHz sind besser als 6 Kerne mit weniger D:
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Willkommen im Forum :)

Deine CPU und das Mainboard sind alte Modelle. Aktuell sind die 8000er CPUs und die 300er Boards.
Beim Netzteil reichen 400 locker.
RAM solltest du ein Kit mit 2x8 GB Riegeln nehmen, sonst hast du kein DualChannel und verlierst Leistung.

Also jetzt nur so als Beispiel sowas hier: https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1234536.html
 
Der 8600k hat sogar den höheren Boosttakt gegenüber dem 7600k.
 
Ah ok. Das System mit euren Vorschlägen/ Hiinweisen wäre auch nur geringfügig teurer. Danke dafür.

Was ich jetzt nun zum i5-8600k gefunden habe: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8600K-6x-3-60GHz-So-1151-WOF_1199330.html

"***ACHTUNG:****
Derzeit ist die Nutzung des Prozessors nur in Verbindung mit einem Z370 Mainboard möglich. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte den Hersteller. Beim Kauf eines Prozessors bieten wir optional eine Prozessor-Montage an, sodass dieser auf Wunsch fachmännisch in den Sockel eingesetzt werden kann."

Ist das noch aktuell?
Also das mit dem Z370 CHipsatz.
 
nicht mehr ganz, er läuft auf allen Boards mit 300er Chipsatz, also auf dem H310, B360, H370 oder Z370 Chipsatz. Übertakten geht aber nur mit dem Z370 Chipsatz

die 8. Core i Generation ist nicht lauffähig auf nem Board mit 100er und 200er Chipsatz, genauso wenig laufen die 6. und 7. Core i Generation auf dem 300er Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Board mit 300er Chipsatz. Damals war das nur der Z370. Inzwischen gibt es mit dem B360, H310 und H370 mehr Auswahl.
Die Warnung kommt daher, dass die 100er und 200er Chipsätze auch mit Sockel 1151 kommen, aber auf denen laufen die 8000er CPUs nicht.
 
Ah. Gut zu wissen.

Vielen Dank für die Hilfe Leute.
Wäre mein erster selbst zusammengestellter PC.
Werde ihn auch selber zusammenbauen.

Mal schauen, wies wird.^-^
 
Wie hoch ist das Budget?
 
Zurück
Oben