Passende CPU zur ATI 5750

derHerrSchmidt

Cadet 4th Year
Hallo,

suche für unten in der Signatur aufgeführtes System eine neue CPU, die meine neue ATI 5750 angemessen mit Daten versorgt.
Der Rechner wird für Office, Internet und ab und zu für WoW genutzt.
MB ist ein Gigabyte GA-MA69G-S3H das folgende CPU's unterstützt. CPU-Liste

Möchte kein neues MB und auch nicht auf Intel wechseln.

Jede CPU auf der Liste macht das.
Es ist von Deiner Software abhängig ob sie das schnell genug macht. Es ist von Deinen Settings abhängig ob sie das schnell genug macht.
In meinen Augen gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen den beiden Hardware-Komponenten. Für Office und Internet jedenfalls ist die aktuelle schnell genug.

(Persönliche Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Schieß dir einen gebrauchten x4 955 und lass ihn auf 1,2x Volt laufen.
Wegen des Netzteils brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

naja so grob kann man schon was dazu empfehlen....also ich hab ne gts 450 (etwa gleich schnell wie die hd 5750) und dazu nen amd athlon II x4 640...passt meiner meinung nach ganz gut zusammen...sowas würd ich dir auch ungefähr empfehlen..vielleicht auch ein phenom II 955 oder 925

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. WoW bin ich leider nur schlecht im Bilde, aber für die normalen Office und Internetanwendungen würde prinzipiell auch ein kleiner Athlon II X2 völlig reichen. Trotzdem würde ich aber zu einem Phenom II X2 955 greifen, welcher ganz einfach sehr viel Leistung für seine 90 Euro bietet. Auch wenn man die Leistung heute nicht zwangsweise brauchen würde (weil ich glaube, dass auch WoW kaum von einem Quadcore provitiert), so macht man mit dieser CPU einfach nichts falsch. Die Multicoreoptimierung schreitet doch voran, und wenn du doch mal eine Anwendung fährst, die gut mit mehr Kernen skaliert, freust du dich sicherlich über die Investition in den Quadcore, die eben heute alles andere als weh tut.

LG

versuch doch erst mal deine jetzige cpu auf 3ghz+ zu übertakten und falls das nicht reicht besorgst du dir am besten einen phenom II 955.

Wenn ich die Kompatibilitätsliste richtig deute, dann kannst Du einen Phenom X4 955 mit 95Watt einbauen.

Kompatibilitäsliste

Gruß Uwe

Wenn das Board eine manuelle Einstellung der Spannung gestattet, dürfte die formale Klassifizierung des Prozessors unwichtig sein.

Naja, wenn du wirklich das Gefühl hast, das es dir an CPU-Leistung mangelt, dann werfe ich mal eine günstige Option in den Raum:

Athlon II X3 455
http://geizhals.at/deutschland/590211

Der Rechner wird für Office, Internet und ab und zu für WoW genutzt.
Allerdings wird aus deinen Worten nicht ganz klar, wofür du nun überhaupt eine neue CPU willst.
Für Office & Internet sollte dein 4850e ja völlig reichen. Ob, und wie stark die CPU in WoW bremst, kann ich nicht abschätzen, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass 4850e und 5750 noch geradeso zusammen passen. Nicht Optimal, aber wohl noch in einem vertretbaren Rahmen. Kann allerdings von Spiel zu Spiel stark varieren.

Must du wissen, ob es dir nun das wert ist.

Gruß

Doc

Und genau diese CPu im C3-Stepping mit 95Watt findet man nirgends.

@TE
Vergiss aber vorher nicht das Bios-Update auf F8e.

Sensus schrieb:
Und genau diese CPu im C3-Stepping mit 95Watt findet man nirgends.

Genau den hab ich auch gerade gesucht,und nicht gefunden :mad:

@ Dr. Gonzo: Beim Win 7 Leistungsindex liegt die CPU bei 5,4 und die Grafikkarte bei 7,3.
Wow läuft auch, aber ich erhoffe mir durch eine neue CPU eine Leistungssteigerung.

Wie groß wäre denn der Leistungsunterschied zwischen dem X3 455 und dem X4 640,
sind halt 30 € Unterschied?

So,
werde nun den X4 640 nehmen.

Muß nur aufpassen, daß ich auch das C3-Stepping bekomme.

Danke für eure Unterstützung :daumen:

Hallo Kammerjäger,

dann lieber den AMD Phenom II X2 560 Black Edition statt dem 640?
Der ist laut meiner Liste mit dem Board kompatibel und ich könnte ihn bei K&M abholen.

Zukunftsorientiert, würde ich in einen 1090T oder 1100T investieren. Sollteste lange keine Probleme mit haben.

Passt aber leider nicht auf mein vorhandenes Board.
Das wäre was für die zukünftige Zukunft :D

Bei einer Entscheidung zw. 640er und 550er, würde ich auf jeden fall den Athlon nehmen, da man eben 4 Kerne hat und die, wenn sie genutzt werden, dann Mehrleistungen nahe 100% erzielen können.

Bei den aktuellen (günstigsten) Geizhalspreisen, ist der 840 eine gute Wahl, aber man kann genauso auch zum 640er greifen - macht alles in allem nicht viel Unterschied.

LG

Heutzutage kauft man keinen Zweikerner mehr im Desktopbereich.
Der Preisunterschied zwischen 2- und 4- Kerner ist einfach zu gering.

Gruß Uwe

Zurück
Oben