Passende CPU zur ATI 5750

Also ich würde auch auf jedenfall vom 2-Kerner abraten; da WoW ja der einzige Anwendungsbereich zu sein scheint für den du mehr Leistung brauchst kann ich nur zum Phenom II raten. Auch WoW profitiert inzwischen von mehr als 2 Kernen - einfach mal die Techforen nach dem Stichwort "processAffinityMask" durchstöbern.
Als ich noch gespielt hatte, hab ich mir in der Config die Zeile " SET processAffinityMask "14" " hinzugefügt und damit WoW auf die Kerne 2-4 festgesetzt. Das Spielchen lässt sich bis auf 8 Threads ausbauen, wobei sich da zugegebenermaßen dann nicht mehr sooo viel tut ;-)
Ob bei dir letztendlich aber der Prozessor oder die Grafikkarte limitiert hängt dann aber von den Grafikeinstellungen ab: Mit welcher Auflösung spielst du? Ab 1920er ist wohl eher die GraKa "schuld". Auch die ganzen Settings bzgl Schatten, Partikeleffekte usw. können den Flaschenhals mal recht schnell in die eine oder andere Richtung verschieben.
 
Um hier das Thema mal auf den Punkt zu bringen:
Wie schon mehrfach erwähnt reicht der derzeitiger CPU für Office und Internet vollkommen aus.

Für Wow....da laufen wir jetzt in ein Problem.
Wow ist Prozessorabhängig. Inzwischen brauchst du auch deine Config.wtf nichtmehr tweaken, da sich kaum noch Performance Vorteile ergeben. Die oben erwähnte "processAffinityMask" wird inzwischen automatisch so gesetzt, das alle Kerne angesprochen werden. (wenn du natürlich HT-Kerne rausnehmen möchtest ist es notwendig diesen wert zu editieren ;-) )

Wenn du nun wissen möchtest wie deine Performance in WOW am effizientesten und am günstigsten steigerbar ist. guck einfach mal hier rein:
http://www.tomshardware.de/world-of...rectx-11-performance,testberichte-240687.html

(ich hoffe das ist erlaubt, einen Link zu einer Konkurenzseite zu posten, wenn nicht bitte ich vielmals um Entschuldigung)

Man sieht deutlich das Intel hier gewaltig Boden gutmacht. AMD hat generell Probleme hier eine saubere Performance zu liefern. Das heist nicht das es unspielbar ist, nein es heist nur das en gleichwertiger Prozessor von Intel mehr Performance hat in wow. Man vermutet (siehe Kommentare dazu) das es am L3 Cache liegt. Die Athlons haben dies beispielsweise überhaupt nicht.
Man sieht auch, das die Skalierung bei AMD ab 3 Kernen beinahe gleich ist (bei einem Prozessor mit L3 Cache) und erst am 6 nochmal etwas ansteigt. Auch wird der Athlon 640 als Vergleichsmodell gesetzt. der Unterschied zu einem x6 liegt mit gleichen Einstellungen und restlicher hardware knapp 20fps (natürlich durschnittlich),
von knapp 43 auf 60 fps.
Jetzt liegt es an dir, dir einen Prozessor auszusuchen, der deiner Meinung genug feuer für wow hat und möglichst günstig ist.
ein x6 kommt ja nicht in Frage bei dir, aber wie wäre es mit dem Phenom 955BE? 20€ Mehr für knapp 15fps. Deine Grafikkarte sollte mit dx11 auch noch gute und sehr spielbare Werte liefern.

Fazit für wow:
Ein Athlon würde ich nicht in betracht ziehen, da kein l3 cache. Phenoms gibts nur ab 4 Kerne (so wie ich das gesehen habe), der preisgünstigste (preis/leistung) ist der 955BE. Zumindest wäre das die Wahl für wow in ultra settings. ein Athlon x4 ist natürlich auch gut spielbar und dürfte gute dienste Leisten. Nur bekommst du für ein bisschen aufpreis ein Ganze stück performance mehr.

MFG
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und für den "Input".

Habe jetzt eine Zeit hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, mir im Frühjahr einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
Den jetzigen bekommt meine Tochter, sie freut sich schon drauf.:D
 
Fey schrieb:
Den gibts nur im C3 Stepping ;)
Laut der Liste aus Beitrag #1 gibt es auch ein E0 Stepping.

Das ganze hat sich aber eh erledigt, weil ich mir in Kürze einen neuen Rechner baue :D
 
Und was erwartest du dir von einem neuen Rechner gegenüber eines Upgrades deines jetzigen? In gewisser Weise ist es nicht das Klügste, wenn man eine sehr brauchbare Upgradeoption, die einiges mehr an Leistung bringt und bei der man nur die CPU wechseln muss, nicht nutzt...
 
Zurück
Oben