Passende Grafikkarte für mich und meinen PC

@ Gaugaumera:
die 470 Armor wäre die zweite option. wo ist der speicher der 1060 3GB "seltsam angebunden"? 192bit-SI, 3GB speicher, passt doch. ist halt (zu) wenig.

Ich schreib jetzt einfach mal allgemein, seit eh nur ihr zwei und so wie es aussieht reicht ihr auch vollkommen kennt euch ja aus.

Okay ja in dieser Hinsicht darfst du mich dann als solchen bezeichnen. Vertrete eher die Meinung lieber was altes verwerten als was neues zu verbrauchen. Gilt für PC als auch für Forum Beiträge ;)
NT hat min. 600 W, denn diese Leistung hat mein noch älteres und ich weis noch das das neuere mehr hat. ;) Auflösung ist momentan bei 1920x1200 falls du das meinst :D Bin mir da nicht ganz sicher.

Preis passt mit 250€ eigentlich noch.

Was haltet ihr eigentlich vom SLI und von den fertig PC Systemen für 700€ mit Graka und CPU allein schon für 500€. Was hat es damit auf sich ?

@ MJGO30k:
die W-zahl alleine ist leider nicht sonderlich aussagekräftig, es gibt enorme qualitätsunterschiede. davon ab sind 600W+ für das system komplett überdimensioniert.
von SLI/CF halte ich wenig. erst recht mit mittelklassekarten. kann/muss man machen wenn die aktuell schnellste graka für die eigenen ansprüche noch zu lahm ist, sonst ist man mit ner dickeren singlechipkarte besser bedient.
von diesen fertigrechnern wird dir hier jeder abraten, da werden dann in der regel billig(st)e MBs, NTs, kühler etc verbaut, SSD ist oft zu klein oder fehlt ganz usw.

Zu deinem Netzteil, du meintest der Sticker sei auf der falschen Seite. Normalerweise lässt sich jedes halbwegs akzeptable Gehäuse an beiden Seiten öffnen, also schraub einfach die zweite Gehäusewand ab und guck dort nach dem Sticker ;)

Wenn das Netzteil qualitativer Mumpitz ist, nützen dir auch die 600w nicht viel, denn dann solltest du nochmals 50€ für ein neues Netzteil miteinberechnen.

Hallo Cap. Mumpitz und Deathangel008 an dich natürlich auch ein freundliches Habedehre,

Gut dass ich das damals unbedingt wollte also die Möglichkeit auf SLI zu schalten :freak:

Habe ich mir fast gedacht. Kann ja auch irgendwo was nicht stimmen, denn wenn jemand wie ich sich die Angebote mit seinem gefährlichem Halbwissen durchliest wird man da schon schnell verleitet sich so eine Billig-Gamer-Zocker-Kiste unter den Schreibtisch zu stellen oder darauf, manche von den teilen sehen ja auch verdammt gut aus. :eek:

Okay, ja dann hab ich ein hinterfotziges Gehäuse, denn wenn ich die zweite Rückwand abschraube dann ist da noch eine wand :O Konnte bis jetzt nur herausfinden das es ein BeQuiet! sein müsste denn das, ist das was drauf steht. Jedoch weis ich noch nicht genau was drin ist. Werde es denke ich aber nach der Staub-Attacke sowieso mal alles ausbauen und unter warmen Wasser abspülen oder vielleicht in die Waschmaschine, is einfacher. Ha ha ha ... scherz am Rande :freak: Ne, aber dann alles sauber machen und dann sehe ich es eh.

Graka technisch denke ich wird es sich auf die MSI 480 Gaming X 8G rauslaufen. Preis geht i.O. und ich habe das Gefühl mit der Graka habe ich länger meine Ruhe. Gehe ich in dieser Annahme richtig? Wie sieht es eigentlich mit der CPU aus. Rentiert sich da irgendwann mal ein Update auf i7 bei diesem Sockel oder ist dann eher ein neues Setup mit Mb, CPU und RAM fällig jedoch mit der alten/jetzt neu zugelegten Graka und evtl. diesem/neu zugelegtem NT. Eignet sich für diese Vorhaben die Graka oder dann doch eher noch mehr Geld in die Hand nehmen um dann ruhe zu haben.

Anbei noch zwei Bilder. Es handelt sich dabei um nackt Bilder .... vom PC

Anhänge

• DSC01597.jpg
    DSC01597.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 182
  • DSC01596.jpg
    DSC01596.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 226
@ TE:
nö, ist mWn recht normal beim case. NT ist ein be quiet! Straight Power E8-CM 680W. mittlerweile über 6 jahre alt, aber qualitativ ordentlich und mit DC-DC. naja. die 480 kann man dem wohl noch zumuten, spätestens mit nem plattformwechsel sollte da aber was neues her.
warum hast das mit dem lüfter nach "innen" eingebaut?

was die CPU angeht: mach dir da gedanken drüber wenn der i5 nicht mehr reicht. bei 1155 wird es halt immer schwerer an gescheite MBs ranzukommen falls das vorhandene mal kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte eigentlich andersrum rein (Lüfter saugt von unten) Ansonsten "kühlt" sich dein NT mit der Abwärme von der CPU/GPU - das meinte Deathangel glaube ich

Richtig. Wenn du den Rechner sowieso saubermachst, bau kurz das Netzteil aus und dreh es 1x um 180°, damit der Lüfter nach unten zeigt. Wie von Black & White bereits erwähnt saugt dann das NT die Luft von unten rein, kühlt sich selber und pustet dann die Luft wieder hinten raus. Ansonsten kriegt das NT die warme Luft von der Graka ab, erhitzt sich somit noch mehr und muss lauter arbeiten.

Ah... okay werde ich berücksichtigen. Dachte von unten bekommt es zu wenig Luft aber ihr habt recht da sollte genug platz sein. Vielen dank für die Info

Also wenn das Gehäuse Standfüsse hat und nicht direkt auf dem Boden stehen sollte (wovon ich definitiv nicht ausgehe), dann reicht der Platz aus um von unten her Frischluft zu ziehen.

Jup, is auf Gummi Füßchen. Und Jup er is wirklich leiser :O Ich glaub ihr könnt mir noch viel beibringen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön.
Bin momentan auch am überlegen das NT auch gleich durch ein neues zu ersetzen wenn ich schon die GPU tausche. Was könnt ihr da empfehlen?

Also wirklich nötig ist es nicht. Wenn es mindestens ein Dark Power P10 ist (solltest du nun eigentlich an der Seite lesen können), dann hast du nach wie vor ein sehr gutes Netzteil in der Kiste.

Wenn du unbedingt ein neues willst, dann ist das deine Entscheidung und dein Geld, aber nötig ist es ganz bestimmt nicht :)

sagen wir so , ich habe mich Getäuscht. Warum auch immer hat mein alter Rechner ein stärkeres Nt als mein neuer. Es ist ein Straight Power mit 580W von Be Quiet :eek: :freak: also brauch ich sowieso eins :rolleyes:

wieso brauchst du dann sowieso eins? Was für ein Straight Power ist es denn? Da kommen ca. alle 2-3 Jahre neue Modelle raus, darum ist das ziemlich relevant ^^

Ich Blicke da nicht ganz durch ,dachte es kommt nur auf die Leistung an. Aber deswegen bin ich ja hier :p anbei ein Bild vom typen schild

Anhänge

• WhatsApp Image 2017-02-16 at 20.13.37.jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-16 at 20.13.37.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 197
Die Wattleistung ist das eine. Aber mal so in den Raum gestellt: ein aktueller Rechner mit moderner Grafikkarte etc. verbraucht unter Last 250-300w. Dies nur ein wenig zur Relation :)

Hauptsächlich ist allerdings die Technik innerhalb des Netzteils der entscheidende Faktor. Wie qualitativ hochwertig sind die verbauten Kondensatoren, wie sieht es mit der Restwelligkeit aus, wie hoch ist die Effizienz bei geringer/mittlerer/hoher Last, etc.
Netzteile sind eine der komplexesten und vor allem eine der unterschätztesten Komponenten eines Gamingrechners und so mancher macht den Fehler, genau dort zu sparen (ich gehörte auch dazu bis ich eines besseren belehrt wurde).

Dein Netzteil ist qualitativ sehr hochwertig, aber technisch 7 Jahre alt. Hier stellt sich nur eine einzige Frage: wieviele Stunden war es im Einsatz? Intensive Nutzung in der Zeit hat das Netzteil natürlich altern lassen. Grundsätzlich sollte es für eine RX480 noch immer ausreichen, aber ich denke nach 7 Jahren regelmässiger Nutzung könnte man auch über einen Wechsel nachdenken.

Somit, hier 3 Beispiele, je nach Budget und Präferenzen:
BeQuiet Straight Power E10 400w - sehr hochwertig, nicht modular (alle Kabel sind fest verbaut, auch solche die du ggf. nicht benötigst)
BeQuiet Pure Power 10 400w - qualitativ minimal weniger hochwertig als die Straight Power Serie, aber immernoch top. Kabel fest verbaut.
Pure Power 10 400w modular - selbes Modell, allerdings mit modularen Kabeln. Du steckst nur ein was du wirklich brauchst, spart Platz im Gehäuse.

Ein 400w Netzteil reicht grundsätzlich aus, auch wenn du irgendwann mal eine aktuelle CPU einbauen wollen würdest. Der Vorteil der modularen Netzteile ist das einfache Kabelmanagement, wenn der Rechner im Inneren aufgeräumt sein soll. Ist allerdings bei weitem kein notwendiges Feature und spart je nach Budget wichtiges Geld ein.

Okay, Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Also Hartkern Nutzung war würde ich sagen nicht der Fall. Hab ihn mir mal im Urlaub zusammen gebaut, dann genutzt, dann wieder eine Zeit nicht und so ging es hin und her. Waren immer mal größere Phasen des in der Ecke stehens dabei z.B. als ich meinen Meister gemacht habe. Auf jeden Fall ist er diese 7 Jahr nicht täglich durch gelaufen.

Wenn ich das NT drinnen lasse und mit der neuen GPU nutze kann es dann irgendwas schrotten durch eine Fehlfunktion? Hab ehrlich gesagt keine Lust das die neue GPU dann gleich abraucht oder raucht maximal das NT ab ?

Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein Straight Power ist es denn?
hatte ich doch in beitrag 26 schon gesagt: ein E8. bei den 680W lag ich daneben, aber auch nur weil der TE falsche angaben (nicht böse gemeint) gemacht hat. glaubst du mir etwa nicht?:p

@ MJGO30k:
wie kommst du darauf wegen der leistung auf jeden fall ein neues NT zu brauchen? 580W sind deutlich mehr als die kiste selbst unter extremster synthetischer volllast fressen wird. das E8 ist ein gescheites NT mit schutzschaltungen, das sollte nichts mitreißen. wenn neu dann z.b. das bereits genannte Straight Power 10 400W. ja, ist groß genug für die kiste.
die W-zahl alleine hat, wie ich schon sagte, gar keine aussagekraft (außer dass man halt ggfs sagen kann "definitiv zu klein"). guck dir doch mal den test hier an.

Zuletzt bearbeitet:
@Death das hab ich irgendwie überlesen ^^

@MJGO:
maximal würde das Netzteil irgendwann den Geist aufgeben, aber dank der Schutzschaltungen dürfte deine restliche Hardware das alles überleben. Also durchschmoren wird es nicht, vielleicht läuft's aber anhand des Alters einfach irgendwann nicht mehr.
Aufgrund der moderaten Nutzung ist allerdings davon auszugehen dass du das problemlos noch weiterverwenden kannst. Aber auch hier ist es halt wie bei jedem technischen Gerät: irgendwann sagt's lebewohl.

Zurück
Oben