Die Wattleistung ist das eine. Aber mal so in den Raum gestellt: ein aktueller Rechner mit moderner Grafikkarte etc. verbraucht unter Last 250-300w. Dies nur ein wenig zur Relation
Hauptsächlich ist allerdings die Technik innerhalb des Netzteils der entscheidende Faktor. Wie qualitativ hochwertig sind die verbauten Kondensatoren, wie sieht es mit der Restwelligkeit aus, wie hoch ist die Effizienz bei geringer/mittlerer/hoher Last, etc.
Netzteile sind eine der komplexesten und vor allem eine der unterschätztesten Komponenten eines Gamingrechners und so mancher macht den Fehler, genau dort zu sparen (ich gehörte auch dazu bis ich eines besseren belehrt wurde).
Dein Netzteil ist qualitativ sehr hochwertig, aber technisch 7 Jahre alt. Hier stellt sich nur eine einzige Frage: wieviele Stunden war es im Einsatz? Intensive Nutzung in der Zeit hat das Netzteil natürlich altern lassen. Grundsätzlich sollte es für eine RX480 noch immer ausreichen, aber ich denke nach 7 Jahren regelmässiger Nutzung könnte man auch über einen Wechsel nachdenken.
Somit, hier 3 Beispiele, je nach Budget und Präferenzen:
BeQuiet Straight Power E10 400w - sehr hochwertig, nicht modular (alle Kabel sind fest verbaut, auch solche die du ggf. nicht benötigst)
BeQuiet Pure Power 10 400w - qualitativ minimal weniger hochwertig als die Straight Power Serie, aber immernoch top. Kabel fest verbaut.
Pure Power 10 400w modular - selbes Modell, allerdings mit modularen Kabeln. Du steckst nur ein was du wirklich brauchst, spart Platz im Gehäuse.
Ein 400w Netzteil reicht grundsätzlich aus, auch wenn du irgendwann mal eine aktuelle CPU einbauen wollen würdest. Der Vorteil der modularen Netzteile ist das einfache Kabelmanagement, wenn der Rechner im Inneren aufgeräumt sein soll. Ist allerdings bei weitem kein notwendiges Feature und spart je nach Budget wichtiges Geld ein.