Passende Grafikkarte für mich und meinen PC

@Deathangel008
wer ist TE o.O . Bin davon ausgegangen dass die Leistung hinsichtlich der neuen GPU an die Grenzen stößt. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren merk mir aber nicht alles beim ersten mal :freak: Und ne glaub nicht jedem alles, manchmal nicht mal meinen eigenen Augen ;) :D

Ich muss auch gestehen wenn mich nicht alles täuscht wurde mir das NT damals von Alternate empfohlen. Aber dann lass ich es einfach mal drin wobei 60€ jetzt auch nicht die Welt wäre aber muss ja nicht sein.

Wie ist es eigentlich mit der Aufteilung der Lüfter. Momentan habe ich in der Front keinen, dafür oben und hinten jeweils einen die beide die Luft raus schaufeln. Die Überlegung dahinter, im Case Unterdruck erzeugen und die Luft an der Front einsaugen. Vielleicht auch durch einen M5 Filter mit dem nötigen Durchsatz als Staubfilter.

TE = Themenersteller, also du ;)

Was das Kühlkonzept angeht: Ob Unterdruck oder Überdruck spielt in punkto Temperatur keine riesige Rolle, beides hat Vor- und Nachteile. Aber wenn du 2 bereits in der hinteren oberen Ecke verbaut hast, würde es Sinn machen, in der Front noch einen 120 oder 140mm Lüfter einzubauen, je nach dem was in dein Gehäuse passt.
Mindestens 1 Lüfter der kühle Luft reinschaufelt sollte man schon verwenden - dieser kühlt nicht nur die HDDs und SSDs ein wenig (heisst längere Lebenszeit), sondern sorgt auch dafür, dass sich die Grafikkarte mit kühler Luft versorgen kann und nicht nur die (leichte) Abwärme des Netzteils zur Verfügung hat.

Je nach dem wie empfindlich du in Sachen Lautstärke bist, gibt es natürlich für Gehäuselüfter diverse Empfehlungen, von 5-20€ querbeet.

Was hast du denn eigentlich für ein Gehäuse? Und was für ein Kühler ist auf der CPU verbaut, einfach mal interessehalber?
Falls du nämlich den Rechner allgemein noch etwas leiser machen wollen würdest, wären nochmals ca. 50€ für Gehäuselüfter und CPU-Lüfter einzuplanen - abhängig davon, was bereits verbaut ist und wie leise es du gerne haben möchtest.

TE bin ich aber eigentlich nicht. Bin Leichenschänder :D

Von der Lautstärke her bin ich jetzt eigentlich vollends zufrieden. Also seit dem ich das NT umgedreht habe ist er merklich ruhiger. Aber darf auch etwas lauter sein das stört mich jetzt weniger. Zock eh mit Headset, Arbeite sowieso an meiner WS oder am Surface und wenn meinen Freundin noch da ist Zock ich nicht oder aber wir beide Zocken und sie spielt dann auch die Sims :D

Also das Gehäuse ist ein Antec Threee Hundred PCGH Versaatile Mid Tower. Das kann ich nur so genau sagen weil ich die Schachte noch habe. Die zwei 140 Lüfter sind auch von Antec aber wie genau ihre Bezeichnung ist kann ich momentan nicht sagen. Der CPU Kühler ist ein Scythe SY122SSL 12L glaub ich. Einmal Kühl Gerippen Block in der Mitte und li. sowie re. je ein 110er Lüfter. :)

Muss jetzt auch mal schauen dass sich die Unterlagen von dem PC wieder finde. :o

Also, gemäss Spezifikationen bietet das Gehäuse an der Front Platz für 2x120mm Lüfter. Zwei davon brauchst du allerdings nicht, daher würd ich dir empfehlen, einfach einen einzubauen.

Da dir Lautstärke nicht allzu wichtig ist, bietet sich v.a. ein gutes P/L Verhältnis an. Daher wäre ein Fractal Dynamic GP12 oder ein Phanteks PH F120 eine gute Option.

Okay, dann kommt das auch auf meine ToDo Liste. Vielleicht hab ich noch einen Funktionierenden in meinem alten Case :rolleyes:

Auf jeden Fall würde ich jetzt hier mal einen Schlussstrich ziehen. Besorg mir die Graka und einen passenden Lüfter. Dann PC zerlegen, komplette Grundreinigung, neu zusammen setzen, Kabel Management optimieren und Glücklich sein.

Falls nochmal was wäre würde ich mich Melden. Sei es hier oder in einem neuen Thema. Ansonsten schau ich mich um vielleicht kann ich jemanden helfen. Glaub es zwar eher nicht aber mal schauen :D Und noch einmal ein DICKES DANKESCHÖN an die Helfer hier :cheerlead: :daumen: :cheerlead:

Schlussstrich

@ MJGO30k:
sorry, das mit dem TE war ein verschreiber.
was den verbrauch angeht hättest du dir ja mal tests ansehen können, gibts reichlich hier auf CB;) davon ab ist deine 560ti schon ein ziemlicher stromfresser, ne 1060 oder 480 frisst eher weniger. und selbst wenn nicht müsste die graka schon brutal viel fressen um dein 580W-NT zu überfordern, zumindest wenn du beide PCIe-kabelstränge nutzt. die meisten leute scheinen den verbrauch ihrer hardware gnadenlos zu überschätzen:D
unterdruck ist mWn für die temps etwas besser, zieht aber auch mehr staub ins case. hinter deiner kühlerbezeichnung scheint sich ein lüfter zu verbergen.
empfindlichkeit was lautstärke angeht kann noch kommen, ist bei mir zumindest deutlich schlimmer geworden seit ich meinen aktuellen rechner habe:freak::D

wäre schön wenn du dann ne rückmeldung geben kannst wenn alles da ist und läuft:)

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Du kein Problem, kann vorkommen ;) Klar kann ich euch auf dem Laufenden halten wenn ihr wollt. Es hat sich auch schon was getan. Hab meinem Alten Rechner einen Lüfter herausgeschnitten und in den Neueren verpflanzt. Es hantelt sich um einen Aero Cool 12VDC bei 0.60A mit 7.20W in schickem Chrom. Der leuchtet sogar blau was jetzt nicht so mein Fall ist aber fürs erste sollte er es tun.
Hab im Zuge der Operation auch noch gleich die Strom-Adern neu verlegt. Wollte mich die Sau danach doch ernsthaft mit dem Boot Manager ärgern und meinte das er nicht weis wo er den hin hat. Konnte ihm aber gleich zeigen wo der Steckt und siehe da, läuft wieder. Jetzt is er schon etwas aufgeräumter.

Als nächstes kommt die GPU. Ich sag bescheid wenn die rödelt. Bis dahin ein schönes Wochenende. :freak:

ALSO:

Neue GPU Sitzt wackelt und schnauft Luft. Zur Einweihung gönnte sich der Herr GTA V. Hatte ich zwar schon auf der PS4 aber mit Maus und Tastatur und vor allem den Mods macht es doch nochmal Fun. So weit so gut, alles auf Anschlag und es läuft Butterweich, so wie man es sich am Frühstückstisch beim Brötchen schmieren wünscht.
Als nächstes Steht an Win10 Upgrade, momentan eier ich noch bei win7 rum.

Und nun eine Frage: ist Win 10 zum empfehlen für Gaming oder reicht win7 vollkommen. Und was sind das für Unterschiede. Win10 im Computer-Laden für 386€ auf einem USB Stick und im Gegensatz Online ein Liezens für 10€. Kann man doch die ISO Ziehen und dann freischalten. Ich bitte um Aufklärung.

Und ich befasse mich jetzt mal mit dem Thema OC der CPU. Bei Fragen hört ihr von mir.

Zuletzt bearbeitet:
@ MJGO30k:
386€ für win10?! das soll doch wohl ein schlechter scherz sein? von lizenzen für 10€ würde ich allerdings auch die finger lassen. mWn kann man immer noch von 7/8(.1) auf 10 upgraden.

die empfehlung geht schon in richtung win10.

Rein theoretisch müsstest du dir die Win10 ISO direkt von Microsoft ziehen und mit dem Win7 Key aktivieren können. Aber 390€? Kauft man sich damit den halben Laden mit, oder wie ist das zu verstehen?

Also macht das nicht nur mich stutzig. Der Verkäufer in dem Laden meinte es sei so etwas wie eine Recovery für jede Version. Quasi USB rein und dann könne man vom USB Stick aus Win starten und den Rechner neu aufsetzen aber wie genau das funktioniert weis er nicht, da müsste ich mich dann beim Chef erkundigen der natürlich nicht da war. Ich glaube aber auch das ich diesen Laden nicht noch einmal betreten werden.

Okay ja dann schau ich mal wo ich den Key hin hab. An das Upgrade habe ich auch schon gedacht. Hat bei meiner Work Station recht gut geklappt. Abgesehen davon dass ein paar HP eigene Programme nicht mehr unterstützt wurden.

Zurück
Oben