• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passende Grafikkarte für Q6600 und Asrock G41

Unter Last oder im Idle??
sowohl 460 als auch 5770/6770 bringen bei dir nen schub auch ohne OC
check off

Als nächstes wollen dir warscheinlich einige nen I7 ans herz legen oder so obwohl du nur ca 100 ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
-habe meine GTX260 seit einigen Monaten drin. Der Preis von 70€ war zu dem Zeitpunkt völlig i.O.
-die CPU höher takten klappt bei mir nur in einem Bereich in dem es sich nicht lohnt. (Spannungswandler auf dem Board sind wohl das Problem)

Meine Erfahrung ist halt das die GTX260 sehr gut mit dem Q6600 läuft. Die Mehrkosten zu einer Stärkeren wollte ich nicht investieren. Dann lieber irgendwann komplett neu (Core i7 z.B)

Wenn Du magst, kann ich ja mal ein Benchmark laufen lassen und Dir die Zahlen geben.

Welche Kühlung brauch ich denn zum übertakten. Die sind ja wohl alle unterschiedlich

....zumal man mit nem Medionboard Biosseitig eh nicht übertakten kann. Diese Funktionen sind dort im Bios gesperrt.

das ist kein Medionpc mehr. Ich hab doch n neues Mainboard. Das ändert doch alles?!

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ändert alles. wir wissen zwar nicht welches board drin ist und wie gut man damit übertakten kann, aber wenn eine OC Funktion vorhanden ist, dann kann man damit mal experimentieren.

Also ums kurz zu machen:

3GHz setzen sich beim Sockel 775 aus dem FSB-Takt und dem Multiplikator zusammen, z.B.:
330 MHz FSB * Multiplikator 9 = ca 3GHz (2.970 MHz) Ramteiler steht bei 1:2 und kommt damit auf 1320 MHz, d.h. du brauchst den passenden RAM dafür (z.B. DDR3-1333er), 2:4 müsste DDR2-667 sein, usw.. Im BIOS zeigt er dir ja dann den Takt an der beim RAM-Teiler bei rauskommt.

Vcore (CPU-Spannung) liegt bei 1.4V um stabil zu laufen (kann aber varieren von CPU zu CPU +, -)

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking-3.htm

Ich empfehle dir einen Gehäuselüfter nachzurüsten (1x120mm Minimum, schau mal was in dein Gehäuse reinpasst) da in Medion-PCs selten gute Luftströmung vorhanden ist und dann z.B. den oben genannten CPU Kühler noch dazu. Am Besten einer Vorne der Frischluft ins Gehäuse zieht und einer Hinten der die Wärme abführt. Kosten: ca. 20€

Welche CPU-Kühler für OC geeignet sind:
Noctua NH-D14
Thermalright Silver Arrow
Prolimatech Armageddon (nur für Intel) mit Scythe Slip Stream 800
-für AMD zusätzlich: Prolimatech AMD Retention Mount Adapter Kit

Thermalright Archon
Scythe Mugen 3
Thermalright HR-02 Macho
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B

WICHTIG:!!!

Auf die Maße vom Kühler achten. Viele sind sehr groß und passen deshalb schlecht in manche Gehäuse, also vorher ausmessen am besten! Mugen 3 ist Fummelarbeit! Alpenfön kann man z.B. empfehlen.

Noch 'was:!!!
Wenn du einen potenten CPU-Kühler kaufst (etwas teuriger), kannst du diesen später aber auch in dein neues System übernehmen evtl., also eine langfristige investition und kein rausgeschmissenes Geld! :) Dasselbe trifft auf die Grafikkarte zu. Die 6850 ist auf der Höhe der Zeit technisch.

Empfohlene Gehäuselüfter:
Scythe Slip Stream 800rpm 120mm
NB-BlackSilentFan XL1 120mm
Enermax T.B.Silence 120mm
be quiet! Silent Wings USC 120mm
be quiet! Silent Wings USC 140mm

Wie du siehst wird standardmäßig ein 120mm Lüfter empfohlen. 80mm Lüfter bewegen oft bei geringer Drehzahl (leise) nicht genug Luft/min, deshalb nimmt man mind. 120mm

Welchen RAM hast du?
EDIT: 1333er, habs gefunden. Na dann kannst du loslegen. 3GHz sind mit Sicherheit drin.

Gehäuselüfter und guter CPU-Kühler sind Grundvoraussetzung für diesen Schritt, ansonsten lass es lieber und rüste nur deine GraKa auf. Denn hier kommst du locker über das Budget.

120€ HD6850 1GB VRAM
20€ 2x120er Gehäuselüfter
40€ gescheiter CPU-Lüfter
---------------------------
180-200€ in der Summe. 200€ für ein altes System zu investieren ist wirtschaftlich nicht sehr intelligent. Alternativ kann man eine gebrauchte Grafikkarte erwerben, dann sieht es besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Würd nach einer gebrauchten GTX 460 1024MB Ausschau halten.

also ja es der ram hat 1333mhz und das board heißt Asrock G41MH/usb3 r2.0
der standard kühler bläst die luft nicht ins gehäuse sondern direkt raus. kann man das dann nocht auch genauso machen damimt die gehäusekühler wegfallen?
Ergänzung ()

Ich hab mal ein screenshot von den cpu details gemacht. Der hat doch jetzt G0 stepping oder?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    264,9 KB · Aufrufe: 130
Steht dort. Ja.

also ich denk eher 85€ hd6770 und 40€ CPU kühler, weil ich ja noch ne öffnung direkt nach draußen habe

wenn du jetzt schon so eine langsame Grafikkarte nimmst, dann kannst auf das Übertakten der CPU auch gleich verzichten und dir den Kühler sparen. ich würde vorschlagen, übertakte den Prozessor erst wenn er dir wirklich zu langsam ist und ich glaube nicht dass das bereits jetzt der Fall ist.

richtig. also dann schau lieber das du ne gebrauchte kriegst
460gtx (1GB VRAM) oder 6770, noch besser wäre 6850 die du in ein neusystem übernehmen könntest später einmal.

lass den cpu lüfter weg und sorge lieber dafür das im gehäuse ein ordentlicher luftstrom vorhanden ist. 20€ für 2x120mm Lüfter sollte dir dein System schon wert sein...

und mach dein "aktuellen" cpu kühler mal sauber mit einem langhaarpinsel und deinem staubsauger (reduziere die saugleistung wenn möglich), mit pinsel die rotorblätter vom lüfter fixieren wenn du saugst damit beim Drehen des lüfters durch den Sog keine erhöhte Spannung entsteht und Hardware beschädigen kann. Also Schmutz vorsichtig mit Pinsel lösen und darauf achten, dass der Lüfter nicht dreht.

und messe dann noch einmal die temperaturen mit den gehäuselüftern und der neuen grafikkarte.
sollte der Q6600 nicht mehr ausreichen (Prozessorauslastung in Spielen bei 100% fast) dann kannst du immernoch nach oben korregieren!

Wenn du so ne CPU-Kühler Konstruktion hast mit Plastikschlauchabführung zur Gehäuseseite dann ist es sowieso schwierig einen cpu lüfter zu finden ohne den Schlauch komplett entfernen zu müssen. Wichtiger wäre wie schon 10x genannt der Airflow im Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
für 118€ gibts eine neue 6850 bereits... ich würde keine gebrauchte für 105€ kaufen auch wenn da noch restgarantie drauf ist :)
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_837417.html?ref=103

EDIT: Die Preise bei Ebay kannste vergessen... Schau mal in den Marktplatz von CB rein. Vllt gibt's da was...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so n prog von Asrock das heißt AC Tuner jetzt steht da immer der CPU wäre 41 grad und bei CPUCool steht dann 48 grad. welchen soll man denn da glauben?

ist doch egal, solange du weißt, die temps bewegen sich zwischen 40 und 50grad ist doch alles ok.

Zurück
Oben