Passende Graka für WQHD 165 FPS+

Nur als Orientierung @kaishockz

Battlefield 2042, mit RT, WQHD (oben auswählen):
https://www.computerbase.de/2021-11...s_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing

Cyberpunk 2077 (Community Ergebnisse):
https://www.computerbase.de/2022-02...benchmarks-2022/#abschnitt_die_testergebnisse

AC Valhalla (wieder WQHD auswählen oben)
https://www.computerbase.de/2020-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

In keinem der Games kommt man leider an die gewünschten Ziele. Vlt. lässt sich mit DLSS und reduzierten Einstellungen etwas machen, um dein Ziel zu erreichen.

Benni1990 schrieb:
ansonsten könnte man ja auch einen 120hz oder 144hz monitor kaufen xD
es ist ein Irrglaube in der "gaming" Community das man meint synchrone FPS mit seinem High Refresh Rate Monitor zu haben. Der Vorteil von schnellen Bildschirmen ergibt sich auch ohne synchrone FPS zur Hz Zahl des Panels. Der einzige Vorteil von hohen FPS liegt darin das sich der Inputlag verringert und hat rein gar nix mit der Hz Frequenz des Monitors zu tun.

Vor 20 Jahren hat man Quake, UT, CS auch mit über 300FPS auf nem 60/100Hz CRT Monitor gezockt, aufgrund des wie gesagt geringeren Inputlags und der schnelleren Reaktionszeit. Daher hört bitte auf den Käse zu verbreiten das man meint bei jedem Game mit 144/165/240 FPS rumm springen zu müssen weil es die Hz Zahl des Monitors hergibt.

Greif mir jedes mal an den Kopf wenn ich Leutz sehe die in jedem Game Genre die synchronen FPS zur ihrer Monitor Hz Frequenz raus holen wollen, wobei es nur in schnellen Games wie FirstPerson Shooter oder Renn- Flugsimulationen wegen der Immersion Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: karod3, electronish, Holzinternet und 3 andere
Benni1990 schrieb:
Naja wenn man einen 165hz Monitor hat möchte man auch seine 165 fps haben geht mir nicht anders mit meinem UWQHD monitor mit 165hz :)

ansonsten könnte man ja auch einen 120hz oder 144hz monitor kaufen xD
Ja aber warum denn? Mal bitte vernünftig argumentieren und nicht "weil der Monitor das kann muss ich 165 FPS haben".
Im Gegenteil wenn man auch nur leicht über 165FPS liegt ist das ganze wieder kontraproduktiv.

Wer spielt denn bitte noch Battlefield 2042 oder Cyberpunk?

Aber zum Thema: Framelimit einstellen und fertig. Wenn man die FPS nicht erreicht, dann die Bildeinstellungen ändern. Zuerst sollte man wirklich überlegen, ob man eine neue Grafikkarte tatsächlich braucht, oder ob es nur ums haben wollen geht. Das Zweite kann man sich mit einem dicken Portemonnaie selbstverständlich erfüllen in diesen Zeiten, dann würde ich "All-In" mit 3090 oder 6900XT gehen. Alles andere macht wahrscheinlich auf lange Sicht wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Lupin III schrieb:
Wer spielt denn bitte noch Battlefield 2042 oder Cyberpunk?
Lass doch die Leute spielen, was sie möchten. Und überhaupt, was hat das mit dem Thema zu tun?

Iguana Gaming schrieb:
wie auch der Aufpreis von einer 6800XT zur 6900XT von etwa 250€ Unterschied
Naja, da ist das schon etwas anderes. Eine gute 6800 XT dürfte aktuell 1150-1200 Euro kosten, die 6900 XT Red Devil Ultimate gibt es nicht gerade selten für 1.299,- Euro, der Aufpreis lohnt sich imho schon.

Ich zitiere mich mal selber:
Das Zweite kann man sich mit einem dicken Portemonnaie selbstverständlich erfüllen in diesen Zeiten, dann würde ich "All-In" mit 3090 oder 6900XT gehen. Alles andere macht wahrscheinlich auf lange Sicht wenig Sinn.
.. und habe die wichtigste Stelle mal markiert, um meine Aussage für Dich nochmal in ein richtiges Licht zu rücken.
Drewkev schrieb:
Lass doch die Leute spielen, was sie möchten. Und überhaupt, was hat das mit dem Thema zu tun?
Da hast Du recht. Deswegen schrieb auch darunter, das es Offtopic war.

Lupin III schrieb:
.. und habe die wichtigste Stelle mal markiert, um meine Aussage für Dich nochmal in ein richtiges Licht zu rücken.
selbst wenn man das Geld hat macht es keinen Sinn sich ne 3090 für nen "WQHD" Monitor zu holen und die 24GB Ram nur für den semiprofessionellen Anwender Bereich gedacht ist, genauso wie zuvor auch die Titan Karten und zum gamen einfach nur wasted money ist

beim Aufpreis von jetzigen 250€ einer 6800XT zur 6900XT kann man vielleicht noch drüber streiten ob es Sinn macht, aber da würde ich mir die 250€ auch eher für was besseres aufheben und wenn sie zur UVP wieder verfügbar ist, würde ich mir dann auch nur eine 6900XT holen wenn ich die Leistung für einen 4K Monitor benötigen würde und würde mir da die min. 350€ Aufpreis dann auch sparen

Ich sehe es auch generell als blöden Ansatz, die Hardware anhand eines festen FPS-Ziels auszuwählen. Viel eher würde ich schlicht gucken, was das Maximum für mein gewähltes Budget ist, zumal der TE sich ja auch ein solches gesetzt hat.

Einfach auf bestimmte FPS-Werte aus zu sein, kann gar nicht klappen, weil a) Spiele unterschiedlich fordernd sind und auch mal mehr mal weniger gut optimiert sind und b) kommende Spiele sicherlich im Hardwarehunger nicht sinken werden. Man wird also nie in allen Spielen die Wunsch-FPS erreichen, wenn die zu hoch angesetzt ist. Man wird ja wohl kaum ständig eine bessere Grafikkarte kaufen wollen (und auch nicht können), wenn ein Spiel nicht mehr mit 165 FPS machbar ist.

Iguana Gaming schrieb:
selbst wenn man das Geld hat macht es keinen Sinn sich ne 3090 für nen "WQHD" Monitor zu holen und die 24GB Ram nur für den semiprofessionellen Anwender Bereich gedacht ist, genauso wie zuvor auch die Titan Karten und zum gamen einfach nur wasted money ist....

beim Aufpreis von jetzigen 250€ einer 6800XT zur 6900XT kann man vielleicht noch drüber streiten ob es Sinn macht, aber da würde ich mir die 250€ auch eher für was besseres aufheben und wenn sie zur UVP wieder verfügbar ist, würde ich mir dann auch nur eine 6900XT holen wenn ich die Leistung für einen 4K Monitor benötigen würde und würde mir da die min. 350€ Aufpreis dann auch sparen
Jupp. Aber dickes Portemonnaie impliziert auch "wen juckt es", oder? Und "auf lange Sicht" meine ich nicht bis zur nächsten Gen, sondern eher noch langfristiger gedacht. Aber da interpretiert ja auch jeder was anderes rein. Ich habe auch eine 3090, empfinde es zur UVP mit einer FE jedoch nicht als "wasted money", eher in der heutigen Lage als "well invested"

und zockst auch in WQHD ? selbst in 4K machen die 24GB VRam der 3090 keinen Sinn und die Karte wäre in Zukunft viel zu lahm um vernünftige FPS zu liefern bis ihr der VRam ausgeht. Daher ist die Karte wie gesagt nur zum zocken, einfach nur wasted money und man will damit nur zeigen wie geil man doch ist, das man sich sowas leisten kann. Hat net wirklich viel mit Sinn und Verstand zu tun, seine Kohle Nvidia unnötig in den ohnehin schon gierigen Rachen zu werfen.

Wenn du die 24GB VRam für Videoschnitt oder 3D rendering nutzen würdest, wofür sie auch im Grunde gedacht ist, dann wäre es ok, aber net nur zum zocken .... aber ist ja zum Glück net meine Kohle. Genauso wie sich nen 5900/5950X/12900K nur zum zocken zu holen.
Ergänzung ()

hier kannst Elden Ring in 8K bei 30FPS mit einer VRam Auslastung von 12.7GB zocken, merksde was ? wasted money ...

Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming
Deine Argumentation macht keinen Sinn. Die RTX 3090 kauft man sich ned wegen den 24GB VRAM, sondern wegen der Leistung.

Ginge es um Full HD mit einer RTX 3080 10GB/12GB, wäre die 12GB Variante natürlich unnötig. Aber bei einer RTX 3090 ist das doch gar keine Diskussionsgrundlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Iguana Gaming schrieb:
und zockst auch in WQHD ? selbst in 4K machen die 24GB VRam der 3090 keinen Sinn und die Karte wäre in Zukunft viel zu lahm um vernünftige FPS zu liefern bis ihr der VRam ausgeht. Daher ist die Karte wie gesagt nur zum zocken, einfach nur wasted money
Ja. Nur WQHD und gut Luft nach oben, denn ich plane durchaus einen Umstieg auf UWQHD (was in deinem Augen wahrscheinlich auch nur wasted money ist). Ich weiß nicht, ob Du eventuell mal was von DSR gehört hast? Kann man auch 4K mit spielen.

Iguana Gaming schrieb:
und man will damit nur zeigen wie geil man doch ist, das man sich sowas leisten kann. Hat net wirklich viel mit Sinn und Verstand zu tun.
Ja. Genau das ist der zweite Grund.
Weil die Karte in einem geschlossenen Gehäuse eingebaut ist, ohne Fenster und ich das Foto der Karte in meinem Perso trage. So ist es und nicht anders.
Aber Du kannst Deinen Neid beiseite packen, hatte vorher nur eine 1080ti, die reichte dann locker 2 Generationen. Und ich kann Dich ebenfalls beruhigen, nicht das Dir noch der Draht aus der Mütze springt, für mehr als UVP hätt ich es auch gelassen.
Die Gelegenheit war da, Geld auch, gekauft. Kann manchmal so einfach sein.

Iguana Gaming schrieb:
Wenn du die 24GB VRam für Videoschnitt oder 3D rendering nutzen würdest, wofür sie auch im Grunde gedacht ist, dann wäre es ok, aber net nur zum zocken .... aber ist ja zum Glück net meine Kohle. Genauso wie sich nen 5900/5950X/12900K nur zum zocken zu holen.
Tatsächlich habe ich zum zocken auch einen 5900X und einen 5800X, wahrscheinlich bald auch einen 5800X3D. Und nun?

Meine Fresse, ich bin wahrscheinlich eine billige Kopie von Dagobert Duck.

Aber wie Du trefflich bemerkt hast: Es ist, bzw. war nicht Deine Kohle. DU weißt nicht was ich noch mit der Karte/ den Karten mache, also verkneif Dir Werturteile zu verteilen.

Iguana Gaming schrieb:
8K/30 heißt im Umkehrschluss dann 4K/60 oder UWQHD/60?

.. lieber VRAM haben und nicht brauchen, als zu brauchen und dann Nachladeruckler zu genießen. Kommt bei der 3090 wahrscheinlich nie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Lupin III schrieb:
Aber wie Du trefflich bemerkt hast: Es ist, bzw. war nicht Deine Kohle. DU weißt nicht was ich noch mit der Karte/ den Karten mache, also verkneif Dir Werturteile zu verteilen.
Wie gesagt selbst für 4K brauchsde keine 3090 mit 24GB VRam und noch weniger für WQHD und ggf. später für UWQHD. Da hätte auch eine 3080 vollkommen gereicht mit 10GB VRam. Da wie gesagt der 3090 die puste ausgehen wird, bis du ansatzweise die 24GB VRam voll bekommen würdest. In (U)WQHD noch weniger als wie unter 4K.

Lupin III schrieb:
8K/30 heißt im Umkehrschluss dann 4K/60 oder UWQHD/60?

.. lieber VRAM haben und nicht brauchen, als zu brauchen und dann Nachladeruckler zu genießen. Kommt bei der 3090 wahrscheinlich nie vor.
Willsde dir das mit mir noch weiter irgendwie schön diskutieren ? schau dir einfach mal das Video hier mit der VRam Auslastung und den FPS in 4K an und du wirst verstehen wovon ich hier rede, da kannsde dir den kauf deiner 3090 noch so schön reden. Aber es ist wie es ist, einfach nur rausgeworfenes Geld.

Zurück
Oben