Passende Hardware für GTX 1660 Super

M@rcel91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Jahren o.g. Grafikkarte gekauft, nun soll noch der Rest des PCs ein Upgrade bekommen.

Ich habe mir bereits die Empfehlungen hier für den PC 750-900 Euro durchgelesen. Habt ihr noch andere Vorschläge oder kann ich die Komponenten im Prinzip so übernehmen?

Vielen Dank schonmal ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Was so vor 2-3 Jahre rauskam. Nichts von den aktuellen Spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende 2 Monitore. Einen ASUS VG248QE Gaming Monitor (24") FHD und einen Standard 19"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1660 Super
  • HDD / SSD: 1 TB SSD
  • Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty (würde ich gerne weiter nutzen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den bisher verbaut?
Welche Spiele werden gespielt bzw. sollen gespielt werden?

Mein bisheriges System sah so aus.
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz, 3292 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB G.Skill NT Series DDR3-1333DIMM
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: günstiges Cooltek
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: HDD +SSD (250GB)
Spielen will ich Metro Exodus, die neuen Assassins Creeds, Star Wars Fallen Order, Red Dead Redemption 2

Das alte System passt so zu einer GTX 1660 Super.
Auf 16 GB RAM aufrüsten - DDR3 1600er (1866er).
Evtl. noch einen "i7-4790" schießen bei Ebay/-Kleinazeigen für 50€ 🤷‍♂️

Ist die Creative Soundkarte per PCI e oder nur per PCI ?

Deathangel008 schrieb:
die werden in den genannten games auch an der 1660S scheitern. zum teil sehr deutlich.

was verstehst du denn unter "cool"?

Ich habe meine Anforderungen nochmals angepasst. 60 FPS würden mir ausreichen und bei dem Case bleibe ich doch lieber bei was schlichtem, wie diesem hier.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das alte System passt so zu einer GTX 1660 Super.
Auf 16 GB RAM aufrüsten - DDR3 1600er (1866er).
Evtl. noch einen "i7-4790" schießen bei Ebay/-Kleinazeigen für 50€ 🤷‍♂️

Das Ram-Upgrade auf 16GB habe ich bereits gemacht. Also macht es deiner Meinung nach keinen Sinn das bestehende System upzugraden ohne zusätzliches Graka-Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
@M@rcel91:
hast denn mal geschaut wo aktuell leistung fehlt? wenn aktuell die CPU zu lahm ist: wie sieht die auslastung der graka aus?

RAM läuft im dualchannel?

Deathangel008 schrieb:
@M@rcel91:
hast denn mal geschaut wo aktuell leistung fehlt? wenn aktuell die CPU zu lahm ist: wie sieht die auslastung der graka aus?

RAM läuft im dualchannel?

Ich gehe stark davon aus, dass die CPU das größte Problem ist. Bin bei der Auslastung sehr schnell bei 100%.

Jap, läuft im dualchannel.

Es geben doch genug Leute, die ihre alten Ryzen 1 oder 2 Plattformen abwerfen. 200-250€ sind dann keine 600-700.

@M@rcel91:
und die auslastung der graka...? bitte nicht mit dem Task Manager auslesen.

alle kerne aktiv, SMT bzw HT aktiv, CPU taktet korrekt hoch?

100 % Auslastung ist erstmal ein Grund aufzurüsten, solange alles läuft und sich die Grafikkarte nicht extrem langweilt.
P/L-Technisch ist man sicherlich mit gebrauchtware am besten bedient.

Lustig, ich habe fast das gleiche System (i7-4771, Gigabyte H87-D3H, 1660 Super) und die Grafikkarte war vor zwei Jahren ein Upgrade von einer 770 GTX. Ist in meinen Augen ein ausgewogenes System. Mit einem schnelleren Unterbau hängst du vermutlich recht schnell im Grafiklimit, die 1660 Super ist halt auch keine Highend-Karte.

@gidra Zumindest Ryzen 1 ist im Singlethread auch nicht schneller als der Xeon.

@M@rcel91 Bei welcher Auslastung ist die Grafikkarte, wenn die CPU bei 100% ist?

Deathangel008 schrieb:
@M@rcel91:
und die auslastung der graka...? bitte nicht mit dem Task Manager auslesen.

alle kerne aktiv, SMT bzw HT aktiv, CPU taktet korrekt hoch?

Kannst du mir ein Tool empfehlen, um das am besten zu bestimmen?

"alle kerne aktiv, SMT bzw HT aktiv, CPU taktet korrekt hoch?"
Wie kann ich das herausfinden? Sorry, bin echter Laie...

@M@rcel91:
MSI Afterburner, damit kann man sich den kram auch ingame anzeigen lassen. auch auslastung und takt der CPU. noch mehr infos liefert HWiNFO. beim 1230v3 sollten es unter last 3,5-3,7GHz sein.

Task Manager -> Leistung -> CPU -> dort sollte bei Kerne 4 und bei Logische Prozessoren 8 stehen.

Gar nicht. Jedenfalls nicht genau, nur schätzen. Mit HWiNFO64 kann man den maximalen Verbrauch der CPU ermitteln und den maximalen Verbrauch beim Spielen auslesen.
@P54CS dafür mehr Kerne. 6 Kerne wären schon gut.
ps: und bei den Preisen sind oft auch 8 drin. 3,7Ghz sind immer drin. Mein 1800x bei 1,2v frisst, ohne avx, gerade mal 66w. Maximal was ich gesehen habe, waren 49w beim Spielen. Demnach sind 6 Kerne schon notwendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P54CS schrieb:
Lustig, ich habe fast das gleiche System (i7-4771, Gigabyte H87-D3H, 1660 Super) und die Grafikkarte war vor zwei Jahren ein Upgrade von einer 770 GTX. Ist in meinen Augen ein ausgewogenes System. Mit einem schnelleren Unterbau hängst du vermutlich recht schnell im Grafiklimit, die 1660 Super ist halt auch keine Highend-Karte.

@gidra Zumindest Ryzen 1 ist im Singlethread auch nicht schneller als der Xeon.

@M@rcel91 Bei welcher Auslastung ist die Grafikkarte, wenn die CPU bei 100% ist?

Die letzten Spiele, die ich versucht habe, waren AC Origins und NFS Heat.
Waren absolut unspielbar. Auch mit komplett reduzierten Grafikeinstellungen.
Im Prinzip alle paar Sekunden Standbild gehabt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@M@rcel91:
MSI Afterburner, damit kann man sich den kram auch ingame anzeigen lassen. auch auslastung und takt der CPU. noch mehr infos liefert HWiNFO. beim 1230v3 sollten es unter last 3,5-3,7GHz sein.

Task Manager -> Leistung -> CPU -> dort sollte bei Kerne 4 und bei Logische Prozessoren 8 stehen.

Laut Afterburner waren es unter Last 3,69 GHz maximal.

-> steht so dran
Ergänzung ()

Ich bin noch am Testen gerade. Habe auch mal einen Benchmark durchlaufen lassen.

Anhänge

• 3DMARK.png
    3DMARK.png
    12,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben