Passende High-End Karte zu Komplettsystem 780 TI u. 290X

Coci

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe Computerbase Community!

Da ich hier gute Erfahrungen gesammelt habe, versuche ich mein Glück mit euch.
Um was geht's?

Ich will mir im Zuge der nächsten Monate ein Komplettsystem zusammen bauen, es soll high-end sein und folgende Anforderungen erfüllen:

- Leise: Wasserkühlung
- High-Performance: Battlefield 4, ständiges Streaming auf hoher Qualität für zukünftige Spiele und alle Aktuellen

Bisheriger Plan:

CPU: Intel i7 4770K
Grafikkarte: 780 GTX Ti, R9 290X
Mainboard: offen
Ram: offen
Festplatte: Samsung 840 Pro SSD
Kühlung: Wasserkühlung von mindestens CPU und Grafikkarte.

Roadmap:

Nun will ich als erste Komponente eine Grafikkarte kaufen. Da die Wasserkühlung zuletzt kommt, muss diese bis dato Luftgekühlt sein. Ich muss also in der Lage sein, via Umbau auf Wasserkühlung die Grafikkarte irgendwie für das "neue" System fertig kriegen. Bis dato will ich die Grafikkarte in meinem jetzigen System laufen lassen (AMD Phenom X6 1055T). Ehe ich den REst aufstocke, und sie noch einmal im Luftkühlbetrieb zum System austeste, ehe alles in eine Wasserkühlung eingebunden wird.

Konkrete Fragestellung:

Welche Grafikkarte ist nun die richtige?

Gedanken von mir in den Raum geworfen:
- Garantie bei Umbau von Luftkühlung auf Wasserkühlung gibt.. EVGA?
- eine R9 290X wird wohl auch später nur mit Wasserkühlung einen Sinn ergeben, da die Custom Designs wohl nicht für eine leise, und super Kühlung geeignet sein werden.
- Die Mantel Technologie von AMD ist eher ein unsicheres Pflaster für Performance (Verzögerung, schlechte Spielentwickler etc.)

Ich hoffe ihr könnt mit diesem baldigst kompletten System was anfangen und mir für den aktuellen Zeitpunkt einen guten Rat geben, welche Grafikkarte da idealerweise in den Rahmen fällt. Ich werde mit dem weiteren, genauen Komplettsystem noch weiter auf Computerbase posten und mir Eure Meinung sehr zu herzen nehmen. Mal sehen, ob wir dieses "Projekt".. ich nenne es einmal "Apollo", gemeinsam zu ende bringen können!

Vielen Dank Leute und spart nicht mit Meinung!

Gruß
Coci

Nimm eine R9 290 ohne X von Sapphire. Auf die letzten 5% scheissen und ein geiles P/L Verhältnis einfahren!

Wegen Garantie:
Bei EVGA musst du die Karte auch in der originalen Zustand versetzten um Garantieanspruch zu haben.
Gleiches gilt auch für viele andere. Schäden die durch den Umbau entstehen werden auch von EVGA nicht übernommen.

Coci schrieb:
Also ich muss das immernoch auf niedrigsten Einstellungen spielen, da es sonst ständig abstürzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Streaming der am wichtigsten ist, würde ich eher überlegen ein externes Gerät zu kaufen, welches eben aufnimmt.

Kollege hat ein gutes Notebook und wenn er z.B. dabei BF4 streamt, geht ordentlich Leistung flöten.

Also ich zock BF4 mit einer 270X auf Ultra ...
Wenn du Streamen willst, dann brauchste dafür natürlich nochmal 20-30% dazu, also mindestens ne 280X OC => 290/X-
Dann ja, "Streamen", CPU-technisch n bissl live-encodieren, da die SSD sonst keine 2 Stunden komplett RAW packt :).

Wasserkühlung kannst du dir sowas von sparen ....
Gute aktuelle Lüfter-Lösungen sind nur marignal laute als diese Monster Radiatoren - und halten das System trotzdem auf annehmbaren Temps - nur eben 300 € günstiger.

mfg,
Max

Hi,

würde in deinem fall auch für die X290 (non x) tendieren. Aber wenn du sie eh auf Wasser umbaust dann die billigste die du bekommen kannst. Klar hast bis dahin einen Fön im Rechner aber warum unnötig ca 60€ mehr ausgeben für die tri-x! Von der Leistung bekommst sie unter Wasser mindestens auf ne X290X wenn du für etwas oc offen bist. Hab vor ein paar Wochen mit nem Kumpel auch eine umgebaut allerdings auf den accelero Extreme III diese läuft jetzt auf 1070 stabil ohne die taktraten zu senken weil max 70 grad und das bei 7V betrieb.

Wie es mit dem übertakten bei Wasser aussieht kann ich dir leider nicht sagen da bei dieser Kühlung die spannungswandler und RAM ja ohne Lüftung auskommen müssen!

Und warum n i7 und keinen Xeon?! Kaufst dir doch eh ne dicke GPU und auf dir paar extra oc-Prozente kann man auch getrost pfeifen. Sparst halt locker 100€ ...

Garantie bei Umbau von Luftkühlung auf Wasserkühlung gibt.. EVGA?
auch nur bei Abschluss der "erweiterten Garantie" oder "EVGA-StepUP" wo die inclu ist.

Wenn Preis egal ist, 780ti klar...... Aber 290(nonX) das wesentlich bessere Angebot! Unter Wasser ist der Unterschied wenn überhaupt je nach Chipquali minimal zur 290X . Die Ersparniss dann lieber in ne optimale Wkü stecken. OC-Potential unter Wasser ist enorm bei der 290!
CPU: Intel i7 4770K
wenn später mal ne 2. reinsoll evtl. oder Kostenfaktor egal ist ,sonst auch XEON.

Hallo Leute! Vielen Dank bis dato für die Antworten! Ich versuch auf alle Punkte einzugehen.

#1 Toms | R9 290X Tri-X OC Modell
R9 290X Tri-X OC, klingt gut und bei dem Durchforsten von Computerbase wohl sehr beliebt bei euch allen. Ich selbst habe so das Gefühl, dass diese Karte von den Werten her "gut" ist. Aber durch die hohe Temperatur, hohe Leistungsaufnahme und hohe Lautstärke habe ich oft das Gefühl, dass diese Karte vom Gesamtkonzept an der Platin eher auf raue, grobe Art zusammen gestellt wurde, nur der Performance wegen. Ist die "Qualität" da überhaupt noch so gut, oder röhrt mir der Kühlung nach 1/2 Jahren mit doppelter Lautstärke und geht kaputt. Aber brauch ich diese gute Luftkühlungslösung überhaupt wenn ich vor habe das ganze mit Wasserkühlung anzugehen?

#2 Flatan | P/L-Verhältnis
P/L-Verhältnis spielt weniger groß eine Rolle. Da ich viel Geld reinstecken will/kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verzicht auf die paar Prozent Leistung in der Gegenwart nicht auffällt, aber in einigen Monaten/neueren Spielen dann eben schon. Es ist klar, dass im High-End Bereich das P/L Verhältnis nicht immer das Entscheidungsargument sein sollte.

#3 coolmodi und Zotaczilla | EVGA-Garantie
Es ist mir klar, dass durch blöden Umbau, keine Garantie ist. Es wäre hierbei dann natürlich die besondere Garantie, die es ja nur bei EVGA gibt oder? Ich muss die Sicherheit haben, dass irgendwann das Stück durch Produktionsfehler kaputt geht... ich Garantie habe.

#4 Darzerrot | Externes Gerät für Streaming

Externes Gerät, kenn ich mich nicht gut aus. Daher wollte ich bei dem Single-System bleiben und mehr als einen PC zum laufen bringen, wäre auch wohl ein gutes Stück mehr an "Stromfressern", da fährt man mit einem System wohl besser.

#5 max_1234 | Luft/Wasserkühlung

Monster-Radiator, kein Problem. Was mir wichtig ist, dass das Kühlsystem abgeschlossen ist (Wasserkühlung) und sehr wenig, mechanische Teile, die sobald sie kaputt sind laut werden (Kühler auf Graka, CPU, Gehäuse). Meiner Erfahrung nach, sind selbst die super silent Luftkühler nach gewisser Zeit lauter wie jede Wasserkühlung.

#6 Nemesis_Fid | Modell ATI egal, da eh Wasserkühlung
Richtig, da hast du sicher sehr recht, dass das Modell egal ist, da ne ne Wasserkühlung ran kommt. Daher für mich ja die Bedenken mit der Garantie, da dieser Punkt dann eben als Kaufargument hoch kommt, falls die Modellwahl (unter den derzeit schlechten bzw. lauten ATI Karten) keine Rolle mehr spielt.

#7 schladde | i7 oder Xeon
Nach den Berichten von Computerbase, find ich kaum Performance-ratings für Xeons. Wie gut sind die denn? Und wenn ich für den CPU statt 200-300 Euro, das doppelte Zahlen muss. Ansinnen ist eben, gute Leistung, kann guten Preis haben. Aber wenn die gute Leistung einfach absolut übertrieben teurer ist.. dann steig auch ich aus. *g* Falls du die billigeren Xeon meinst. Ich benötige einen i7 für streaming. Mit i5 (4/4) kommt man hierbei nicht weit. Es braucht schon mehr power unter der Haube. So meine Erfahrung mit Streamern und Streaming.

#8 Zotaczilla
Wenn der Preisunterschied zw. 780 Ti und 290X egal ist. Was für bei mir auch der Fall ist. Warum genau würdest du mir dann die GTX empfehlen? Wie gesagt, "Kosten" spielen beim CPU nun keine Rolle, und für Streaming ist ein i7 eben sehr, sehr wichtig.

Vielen Dank Leute für Eure Meinungen und Antworten, ich hoffe man kriegt hier eine weiter laufende, anspruchsvolle Diskussion weiter heraus :)

Gruß
Coci

Sollte die Karte in der garantiezeit wirklich durch einen Fehler der nicht auf den Umbau zurückzuführen ist Denk ich sollte es bei keinem Hersteller ein Problem sein diese zu reklamieren. Auf die alte kühllösung mußt du auf jeden fall zurückbauen! Da hilft dir die evga auch nichts. Und wenn die alte kühllösung nicht unbedingt mit der Brechstange abgebaut worden ist bekommst das normal so hin das es wie Orginal aussieht.

Hab vor Jahren mal das Problem mit einer 9700 pro gehabt die ich auf passivkühlung umgebaut habe und dann leider das zeitliche gesegnet hat nach ca 1,5 Jahren. Diese eingeschickt nach Umbau zum Orginal Zustand und nach 10 Tagen ne Nagelneue 9800xt bekommen.

Nach den Berichten von Computerbase, find ich kaum Performance-ratings für Xeons. Wie gut sind die denn?
einfach den Test lesen.....
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

wenn das nicht reicht, reicht in der Regel der i7-4770 auch nicht.
Für den Fall gibt es dann noch Sockel 2011 aus der Profi Linie und da dann den 4820K zum übertakten aber auch "nur" 8 Threads oder eben den 4930K mit 12 Threads - der aber auch einen dicken Aufpreis kostet!
Im übrigen, wenn Dir der 4770 nicht reicht, dann auch der 4820 nicht, also 4930K ---> Loch in der Geldbörse........;)

Zuletzt bearbeitet:
Wärs denn keine Option für dich die Karte erst zusammen mit der Wakü anzuschaffen? Dann könntest du nämlich einfach eine R9 290(X) im Referenzdesign kaufen und sie gleich unter wasser setzten, da der Referenzkühler einfach nur ein schlechter Witz ist. Falls sie doch jetzt gleich her soll eine 780ti im Referenzdesign, bei der ist der Kühler nämlich immerhin annehmbar. Referenzdesign ist halt wichtig dass du danach einen passenden Kühler findest.

Wenn der Preisunterschied zw. 780 Ti und 290X egal ist
da ists egal.....meinte zur 290. 290X würde ich nie kaufen.

Warum genau würdest du mir dann die GTX empfehlen?
insgesamt die bessere Karte ganz klar..... ,Nvidia Downsampling unbegrenzt(58XX/24XX), leichter zu kühlen dadurch letztlich leiser......zum Schluss meine 290mit max OC + etwas Ram OC "verballert" 370W Peak(only GPU) ! :freak::D (aus meiner Sicht gesehen^^

Falls sie doch jetzt NICHT gleich her soll eine 780ti im Referenzdesign
UND / ODER mal lurge was die 6GB Karten sollen.

edit: R290(X) ja Mantle .....klingt erstmal gut was die so vorhaben.Ob sich das günstig auf Dein Streaming auswirkt evtl?
Nur wo bleibt es WTF.....?:-)

Zuletzt bearbeitet:
#1 Nemesis_Fid | Umbau zu Wasserkühlung

Ja, sehe ich auch so. Sollte kein Problem darstellen technisch das schadenslos "umzubauen".

#2 Lars_SHG | Xeon E3-1230 V3

Danke für den Tipp! War interessant den mit in Betrachtung zu nehmen. Werde ihn dann mit in die Auswahl nehmen, wenns bei dem System um das genaue CPU Setup geht!

#3 GamingArtsXo | Wasserkühlung gleich

Nein, es wäre wohl so dass ich in den nächsten 1-2 Wochen die GraKa kaufe, und erst einige Monate in etwa später die Wasserkühlung.

#4 Zotaczilla | Mantel, Streaming

Ich habe seit dem schlechten Start von BF4 das große Vertrauen in DICE und Anhang verloren. Da das Mantelprojekt ja dort fokusiert Platz finden soll, ist das nun eben auch ne Überraschungskiste. Wenn DICE mit Mantel fehl schlägt, wird es denke ich nicht arg viel weitere Spiele mit dieser Schnittstelle geben, wenn die Premiere sozusagen schon eher mau aus fallen sollte.

Mantel ist draußen und die ersten benchmarks. Computerbase hat sogar mit meinem Wunsch-CPU die Tests gemacht, folglich hab ich gute Vergleichsmöglichkeiten.

Zum i7- 4770k/Xeon E3-1230V3
Nun eine
a) GTX 780 Ti
oder
b) R9 290X

Wenn AMD, welche der Versionen wäre hierbei die beste, vorallem wenn ich später einen Wasserkühler selbst darauf setzen möchte?

Soweit ich weiß haben Sapphire und Gigabyte noch die AMD Platine also da passen dann später auch Waküs drauf.

Due willst ja streamen?! Ich bin mir grade nicht so sicher dass streamen momentan mit Mantle schon geht. Ich glaube eher nicht sogar aufnehmen mit Fraps geht derzeit nicht.

Zurück
Oben