Passenden Switch gesucht

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Hallo Comunity,
ich wende mich heute mal vertrauensvoll an euch und hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich auf Lager.

Ich suche:
einen Switch welcher etwas mehr kann als nur einfache in Switch zu sein.
Es wäre super wenn diese etwas managebar ist.
Was für Funktionen wären super?
- PoE um z.B. ein Raspberry Pi (3B+) zu betreiben
- Ports bündeln (um z.B. eine NAS mit 2 Anschlüssen sinnvoll zu betreiben oder Switche miteinander mit mehr als 1GBit/s zu verbinden)
- Einstellungen per Webinterface tätigen (Console würde zwar auch gehen, aber ein WI ist schöner, einfacher und – fast – Idiotensicher)
- Minimum 8 Ports sollte er haben maximal reichen 16
- Minimum 1Gbit/s pro Port, 10Gbit/s wären für die Zukunft perfekt
- Am liebsten Lüfterlos
Habt ihr Tipps auf Lager?
Ich bin aktuell am Suchen und habe mal folgende gefunden:
ZyXEL MGS3600, Ubiquiti UniFiSwitch 8 oder TP-Link T2500G JetStream.
Sucht man mal bei Geizhals nach passenden, gibt’s zwar eine Auswahl, ob die allerdings meinen Ansprüchen gerecht werden ist fraglich.

Ich will für ein Switch kein Vermögen ausgeben.
Gibt es dort etwas brauchbares für rund 100€?
Ich lande mit meiner Suche bei 250€+ pro Switch.
Dinge wie VLAN oder QoS brauch ich eigentlich nicht.
Auch PoE ist ehr ein Nice2Have statt Pflicht.
Mit geht es mehr um Power und Erweiterbarkeit.
Auch SPF wird nicht gebraucht. RJ45 reicht vollkommen aus.

Sollte der Switch gut sein, würde ich zwei oder drei davon kaufen, diese (je nach Bedarf) mit 2 Leitungen anfahren, damit 2Gbit/s Durchsatz da wäre.


Bisher hab ich mit Switchen für den Normalverbraucher die etwas mehr können keine Erfahrung, da ich bisher nur mit teuren Cisco-Switchen ala Catalyst 2960 zu tun hatte ;)
Die kosten ein paar Euro mehr, können auch das ein oder andere mehr.

Um das Ganze noch zu vervollständigen:
Am Ende der Leitung hängt 1x eine FritzBox 7590 (Spielt Router und DHCP), eine FritzBox 7490 (als WLAN-Repeater), diverse PCs (welche auch z.B. 2 LAN-Ports haben), TVs und ein WLAN-Repeater.
Dann gibt’s noch ein RPi 3B+ und ein PineROCK64, welche kleinere Dienste wie Pi-Hole und NextCloud übernehmen.

Falls also jemand ein guten Rat auf Lager hat, ist er hier genau richtig! :)

Und jetzt erst mal viel Spaß beim Schneeschaufeln :evillol:
 
Wenn du ein bisschen über das Budget hinausgehen kannst, schau mal hier:
https://geizhals.de/mikrotik-router...ss326-24g-2s-rm-a1563485.html?hloc=at&hloc=de
Abgesehen von Portbündelung kann der alles, was du möchtest. Aber Vorteil: Der hat 2SFP+-Ports, mit denen du jeweils einen 10GBit-Anschluss hast, um mehrere Router zu vernetzen. Generell sind deine Anforderungen für unter 100€ nicht alle umsetzbar, irgendwo musst du also Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoerli und ^R4iD
Danke schonmal für die Tipps.
Der Zyxel sieht schon echt passend aus. 8 Ports mit PoE, Webinterface, ... für rund 80€ hört sich gut an.
Nur ob das Gerät wirklich Portbündelung kann ist mir fraglich. Auf der Herstellerseite finde ich jetzt keine direkte Info darüber, nur was er sonst noch für tolle Extrafunktionen hat.
Soweit Portbündelung wirklich geht, würde ich das Gerät fast schon direkt bestellen wollen.

Die Mikrotik-Switche sind auch okay. Die Switche würde ich dann wirklich per SPF verbinden.
Müsste halt passende Adapter dazu bestellt, aber das ist dann kein großes Thema.
 
Da habe ich mich wohl geirrt. Man braucht die 1900er wohl erst wenn man Link Aggregation mittels LACP nutzen will.
 
Hallo,
ich würde hier gerne den Ubiquiti US-8-60W Unifi Switch in den Raum werfen.
=> KOstenpunkt ca. 112 € bei amazon
Dieser hat 8 Ports, wovon 4 POE fähig sind. Er kann Vlan Routing sowie LAG etc.

Gruß
 
Link Aggregation ist heutzutage ein gewöhnliches Feature bei Smart Switches. Das kann der o. g. Zyxel mit Sicherheit.

Der Ubiquiti US-8-60W kann VLAN, aber kein Routing.
 
Hoerli schrieb:
einen Switch welcher etwas mehr kann als nur einfache in Switch zu sein.
Es wäre super wenn diese etwas managebar ist.
[..]
- PoE um z.B. ein Raspberry Pi (3B+) zu betreiben
[..]
- Einstellungen per Webinterface
Hoerli schrieb:
Dinge wie VLAN oder QoS brauch ich eigentlich nicht.
PoE @ PI : Kein PoE ab Werk. Dafür braucht er ein PoE-Shield.
Managebar und Web Interface, aber kein VLAN? Was willst du dann managen? PoE an/aus und LAG, mehr würde das Web Interface dann ja nicht tun..

Normalerweise gehen Funktionen wie Link Aggregation, VLANs und QoS mehr oder weniger Hand in Hand bzw. sind Bestandteil so ziemlich aller (Smart) Managed Switches. Ohne diese 3 Funktionen wäre ein Smart Switch nicht wirklich smart :D

Für mich klingen deine Anforderungen nach einem 08/15 Smart/Web Managed Switch. Das was die preislich nicht so schmeckt, ist in der Regel PoE. Während die Management-Funktionen sich zu 99% ausschließlich in der Software niederschlagen, wird für PoE zusätzliche Hardware benötigt, bis hin zu einem deutlich potenteren Netzteil. Zum Vergleich: Ein 08/15 Switch kommt <20 Watt aus, je nach Größe und Auslastung. Ein PoE-Switch wiederum muss pro Port 15 Watt (802.3af) bzw. 25 Watt (802.3.at) zur Verfügung stellen, das PoE-Budget. Selbst ein Switch mit 4x PoE kann also easy 60-100 Watt rein für PoE verbrauchen - zusätzlich zum Eigenverbrauch. Leistung - in diesem Falle die elektrische - kostet Geld.

Für ein einzelnes PoE-Endgerät stellt sich aber die Frage ob PoE am Switch zwingend erforderlich ist. Bei 1-3 PoE-Geräten kann man problemlos auch mit PoE-Injektoren arbeiten. Wird's mehr, wird's unpraktisch, weil dann lauter Injektoren rumfliegen und man zig Steckdosen braucht.


anio schrieb:
ich würde hier gerne den Ubiquiti US-8-60W Unifi Switch in den Raum werfen.
[..] Er kann Vlan Routing sowie LAG etc.
Wäre mir neu, wenn ein US-8 VLAN-Routing beherrscht. Das ist Layer3-Switches vorbehalten und eher nicht für 100€ zu bekommen. Du meinst vermutlich einfach nur VLAN-Unterstützung im Sinne von Portzuweisung. (Inter-)VLAN-Routing ist aber etwas anderes.
 
Sorry,
hatte mich durch die Software verwirren lassen. Der US-8 kann kein Routing. Dieser kann das nur mit dem USG bzw. einem anderen Layer 3 Switch/Router. Hatte vergessen, dass bei mir noch ein SG 300 am werkeln ist. Sorry.


Ansonsten ist es aber ein sehr robustes und zuverlässiges Gerät
 
Danke schon mal für die Tipps!
@Raijin Du hast es richtig erfasst. Eigentlich brauch ich ein 08/15-Switch mit 2 oder 3 smarten Funktionen. Der Switch ist für mein Zuhause gedacht und nicht für eine Firma.
PoE ist ein Nice2Have aber nicht wirklich Überlebensnotwendig. Wenn der Switch es kann - super, wenn nicht, dann eben nicht.
Wollte nur mal nachhacken ob jemand eventuell den perfekten Tipp auf Lager hat, den ich bisher noch nicht im Netz gefunden habe, bevor ich mir irgend ein Mist anschaffe.

@anio Ubiquiti schau ich mir gleich mal an.
 
Hallo, wenn es auch ohne poe geht, dann ware der netgear gs116e-200pes vielleicht auch sehr interessant.

16 port smart managed via software

Grus
 
Hoerli schrieb:
PoE ist ein Nice2Have aber nicht wirklich Überlebensnotwendig.
Entscheidend ist wieviele PoE-Geräte du hast/planst. Meiner Meinung nach ist ein PoE-Switch erst ab ~3 Geräten sinnvoll sofern Platz und Steckdosen für Injektoren zur Verfügung stehen.

Ich selbst habe zZt die Versionen mit 8 bzw. 24 Ports des von @anio vorgeschlagenen Netgear.
 
Zurück
Oben