passender CPU-Kühler

craftundfun

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Hey,

ich suche einen passenden CPU-Kühler für meinen Prozessor. Ich brauche dabei ein bisschen Hilfe, da ich nicht weiß, welcher Kühler der beste ist bzw. passt. Der Kühler soll mit RGB ausgestattet sein und den RAM nicht überdecken, da der ebenfalls mit RGB ist. Da ich aber ein sehr kleines MB habe, weiß ich nicht, welcher mit meinen Kriterien passt.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (vllt. zukünftiges OC)
RAM: 2x8GB TeamGroup Delta RGB 2666Mhz
MB: Asus Prime B350M-E
GPU: KFA² 1060 3GB EXOC
NT: Corsair VS450
SSD: XPG SX6000 128GB
HDD: 2x1TB
Gehäuse: Cooltek TG-01 RGB (max. CPU-Lüfterhöhe: 159mm)

Danke schonmal im Voraus :D
 
Ich wollte einen herkömmlichen Luftkühler verwenden, und keine AiO.
 
Das Board hat keine Kühler für die Spannungswandler, also solltest du einen Top Blow Kühler verwenden. Bei RGB Bedarf z.B den Boxed vom 1700 oder besser 2700X. Ansonsten bei Geizhals filtern
 
Der be quiet! DARK ROCK TF passt ist allerdings nicht gerade preiswert und hat KEIN RGB (sollte aber nachrüstbar sein mit passenden Lüftern)
 
DerKonfigurator schrieb:
Wird knapp, mit 159mm, sollte aber passen.
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-...rgb-84000000152-a1719494.html?hloc=at&hloc=de
Wirklich toll ist der Kühler aber für den Preis nicht, RGB lassen die sich halt (wie alle anderen auch) vergolden.

Ohne Bling Bling ganz klar: Mugen 5

Die Kühler sehen aber relativ groß bzw. in erster Linie breit aus. Ich denke, dass die über den RAM ragen und ihn damit verdecken, da der RAM und der Sockel sehr nahe bei einander liegen.
 
Der Ben Nevis hat nach hinten abgewinkelte Heatpipes um genau dieses Kollisionsproblem zu umgehen.

Du könntest du allerdings auch einfach mal die Mühe machen, den bestehenden Platz auszumessen. Die Abmessungen der Kühler findet man dann i.d.R. auf der Webseite des Herstellers.
So kannst du herausfinden, ob die RAM Slots überragt werden, oder nicht.
 
Roche schrieb:
Der Ben Nevis hat nach hinten abgewinkelte Heatpipes um genau dieses Kollisionsproblem zu umgehen.

Du könntest du allerdings auch einfach mal die Mühe machen, den bestehenden Platz auszumessen. Die Abmessungen der Kühler findet man dann i.d.R. auf der Webseite des Herstellers.
So kannst du herausfinden, ob die RAM Slots überragt werden, oder nicht.

Das mit den angewinkelten Heatpipes habe ich gar nicht gesehen. Der scheint aber perfekt zu sein, da er dann ja nicht mit dem RAM "kollidiert" und RGB-Beleuchtung hat. Wird die Beleuchtung über das PWM-Kabel angeschlossen oder hat die einen eigenen Anschluss, da mein MB keine RGB-Anschlüsse hat?
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Das Board hat keine Kühler für die Spannungswandler, also solltest du einen Top Blow Kühler verwenden. Bei RGB Bedarf z.B den Boxed vom 1700 oder besser 2700X. Ansonsten bei Geizhals filtern


Ist das denn zwingend nötig, einen Top Blow zunehmen oder kann ich auch ohne leben? Und wenn ich einen Top-Blow nehmen würde, ist doch meistens das Problem, dass die wieder über dem RAM ragen.
 
Die VRMs sind eher mau, ohne Kühler und ohne direkte Belüftung laufen die relativ heiß. Da kann es dann gerade im Sommer zum Throttling kommen. Der Lebensdauer sind hohe Temps auch nicht zuträglich, und OC sollte man da sowieso nicht in Betracht ziehen. Und nein, TOP Blower überragen die RAMs in der regel nicht.
 
BlueSkies schrieb:
Die VRMs sind eher mau, ohne Kühler und ohne direkte Belüftung laufen die relativ heiß. Da kann es dann gerade im Sommer zum Throttling kommen. Der Lebensdauer sind hohe Temps auch nicht zuträglich, und OC sollte man da sowieso nicht in Betracht ziehen. Und nein, TOP Blower überragen die RAMs in der regel nicht.

Okay, hast du denn einen Tob-Blow der RGB hat und die Riegel nicht überdeckt?
 
Bei geizhals sind die Dimensionen angegeben, du kannst da auch einen ohne RGB nehmen und dann einen RGB Lüfter nachrüsten.
 
craftundfun schrieb:
Wird die Beleuchtung über das PWM-Kabel angeschlossen oder hat die einen eigenen Anschluss, da mein MB keine RGB-Anschlüsse hat?

Solcherlei Infos findest du auf der Webseite des Kühlerherstellers. Vorzugsweise in der Montageanleitung.
 
Nein, da die Beleuchtung separat an den RGB Header angeschlossen wird (nach kurzem Googlen findet man auch Bilder von dem kühler und sieht das er mit zwei kabeln angeschlossen wird).
 
kamixtrem schrieb:
Nein, da die Beleuchtung separat an den RGB Header angeschlossen wird (nach kurzem Googlen findet man auch Bilder von dem kühler und sieht das er mit zwei kabeln angeschlossen wird).

Kann ich den denn trotzdem mit zB nem Y-Kabel mit RGB zum laufen bringen oder muss ich mich für einen anderen entscheiden?
 
Wenn ich den Lieferumfang richtig verstehe wird ein separater RGB Controller mitgeliefert (für den Fall das dass Mainboard keinen RGB-Header hat), das sollte also trotzdem funktionieren.

Einen Y-Splitter brauchst du also nicht.
 

Anhänge

kamixtrem schrieb:
Wenn ich den Lieferumfang richtig verstehe wird ein separater RGB Controller mitgeliefert (für den Fall das dass Mainboard keinen RGB-Header hat), das sollte also trotzdem funktionieren.

Einen Y-Splitter brauchst du also nicht.


Ah ok, vielen Dank.
 
Zurück
Oben