Passender CPU Lüfter für das Asus P8H77-I gesucht

OK
In der Zwischenzeit habe ich die Bilder vom MB auch selbst gefunden.

1. Das MB ist zu 99% hin - such dir ein neues
2. Das hätte dir schon beim anpassen auffallen müssen - ändert nichts am versagen der Hersteller ( ASUS )
3. Auf diesem MB werden recht viele Kühler Probleme bekommen, wobei man auch deinen mit etwas eigeninitiative hätte montieren können - Abstandshalter selbst bauen/aus der Schublade hollen

Alles in allem war es für dich ein recht teurer Tag, denn beide Hersteller werden auf Punkt 2 verweisen.

Hallo,

ärgerliches Problem. Ich schraube gerade selber eine neue Kiste zusammen. Ebenfalls das P8H77i in einem Prodigy Gehäuse. Den ganzen Tag teste ich, wie ich am Besten meinen 3570k in dem Gehäuse kühle. Ich habe den Scythe Mugen 3 Rev.B hier, der passt und der PciE bleibt auch frei. Allerdings habe ich auch den Thermalright HR 2 Macho hier und Ihn soeben eingebaut. Um 90Grad gedreht passt er, aber nur ohne Lüfter (PciE ebenfalls freibleibend). Der würde sonst die Sata Steckplätze verdecken.

Zwei Lösungen habe ich für dieses "Macho"-Problem gefunden :D : 1. Der mitgelieferte Lüfter des Macho passt aussen auf der Rückseite des Gehäuses, lass ihn nach Innen blasen und der kühlt auch den Tower der bis auf 2cm an die Gehäuserückwand reicht. Ich habe allerdings noch nicht getestet wie es mit der Kühlleistung aussieht (Win7 ist noch nicht drauf).
2. Da der Kühler so nahe an die innere Rückwand reicht, passt der mitgelieferte Kühler (25mm Dicke) nicht mehr dazwischen. Ich werde mir morgen einen Scythe Slipstream 140mm Kühler besorgen, die sind nur 12mm dick, das wird passen (wie leise sind die?). Dann ist der Kühler quasi wie seitlich auf dem Kühler aufgeschraubt.
Vorne werde ich einen 230mm Lüfter langsam drehend einbauen, denn ich will das System nahezu lautlos haben.

Die einzige Frage die sich mir jetzt stellt: Soll der Frontlüfter aus dem Gehäuse blasen um den Luftstrom aufrecht zu erhalten, da ja hinten der Lüfter reinbläst oder soll ich den ebenfalls einblasen lassen. Dann träfen sich die beiden Luftströme. Alllerdings kann es so klappen, da dann der Kühler etwas merh Wind abbekommt und die Luft oben raus kann durch das Lochblech (Kanineffekt?)

Meinungen?

gruss
jj

HAMMA

der arme Kerl hat gerade 150 Euronen geschrottet und DU fragst nach "Luftstrom *koppschüttelt

what ever ... vorne rein > hinten raus > CPU Lüfter in der RICHTUNG > hinten raus

Cooler Master ist dir zu nichts verpflichtet.
Das ist ein schaden der bei der Montage passiert ist, und hervorgerufen wurde wegen unachtsamkeit. ''Schuld'' (nicht zu ernst nehmen dieses Wort) ist in diesem Falle Asus, da sie beim Designen einfach keine Backplate eingeplant haben.

PS:. Es heißt Kühler, danke.

Jack.Daimond schrieb:
frag nach einem "Goody ... Case oder so ;)

Robo32 schrieb:
OK
In der Zwischenzeit habe ich die Bilder vom MB auch selbst gefunden.

1. Das MB ist zu 99% hin - such dir ein neues
2. Das hätte dir schon beim anpassen auffallen müssen - ändert nichts am versagen der Hersteller ( ASUS )
3. Auf diesem MB werden recht viele Kühler Probleme bekommen, wobei man auch deinen mit etwas eigeninitiative hätte montieren können - Abstandshalter selbst bauen/aus der Schublade hollen

Alles in allem war es für dich ein recht teurer Tag, denn beide Hersteller werden auf Punkt 2 verweisen.

Sagst du!

Ob der Hersteller damit durch kommt das mir das winzige Detail hätte auf fallen müssen weil es eine Fehlkonstruktion ist lasse ich mal dahin gestellt, MEIN Fehler war es definitiv nicht, ich habe es nach Anleitung eingebaut!

Und woher weisst du nun das das Board kaputt ist?

Und was soll die Aussage, "Du gibst viel Kohle aus und weisst nicht ob das Board geht"? WIe soll ich das bitte denn verstehen. Ich habe noch nicht alle Teile hier, wie bitte soll ich das Board Deiner Meinung nach denn testen?

Es ist schon ein Schlag in mein Gesicht das man mich jetzt hier dafür verantwortlich macht!

Ich bin alt und erfahren genug das der Hersteller mich so einfach nicht mundtot macht, wir werden sehen, sowas lasse ich mir definitiv nicht gefallen!

Ihr seid alles Jursiten wie mir scheint und ich finde es erstaunlich das ein Kunde ein Artikel kauft und dann dafür verantwortlich gemacht werden soll das etwas nicht passt?

Naja, ich ziehe mich hier jetzt zurück da anscheind die Hersteller die guten und ich hier der dumme böse unachtsame bin, sorry aber ich finde das gerade unglaublich!

Zuletzt bearbeitet:
Heyyyyy wir versuchen zu helfen !

also kauf den Loki ! oder besser bau den Boxed Kühler ein ! um zu sehen ob das Board überhaupt noch funktioniert !!!

bevor DU einen anderen Kühler kaufst und dann feststellst, OUPS das Board ist platt ;)

so verabschiede mich ... mfg

Jack.Daimond schrieb:
HAMMA

der arme Kerl hat gerade 150 Euronen geschrottet und DU fragst nach "Luftstrom *koppschüttelt

what ever ... vorne rein > hinten raus > CPU Lüfter in der RICHTUNG > hinten raus

Stimmt, mit tut der Schaden auch Leid. Nur hilft ihm das nun auch nicht weiter. Eingangs war die Frage ja nach dem passenden Lüfter. Selbstverständlich hoffe ich, dass er nicht auf dem Geld sitzen bleibt.

Danke übrigens für die Antwort.
gruss
jj

Ich kann das erst morgen oder übermorgen testen da ich wie schon mehrfach erwähnt nicht alles hier habe um das Board testen zu können.

Ich vermute aber das das Board NICHT defekt ist sondern funktioniert, es scheint etwas Plastik geknickt zu sein das muss also noch kein Totalschaden sein, abwarten!

Denn och "Danke" das man mir hier solchen Mut macht! Wie sagt man so schön "Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr" ;-)

Ich empfinde es leider nicht als Hilfe das die Hersteller hier als die Unschuldigen dargestellt werden und ich als derjenige der das Problem verursacht hat!

Mir als Endkunde ist es auch völlig wurscht wer der beiden Hersteller hier Mist gebaut hat, ich als Endkunde bin nicht dafür verantwortlich zu prüfen wer die Probleme verursacht hat, ich habe ein Board mit Sockel 1155 gekauft und einen Kühler mit Bodenplatte die Kompatibel zum Sockel 1155 sein soll, nun stellt man es hier so dar als wenn ich zu prüfen habe ob das auch zu 100% so korrekt ist!

Ich werde nicht einfach so gut 90EUR hier in den Müll werfen weil die Hersteller nicht in der Lage sind passende Teile anzufertigen diese aber beim Verkauf so dem Endkunden angeben, so gehts nicht Freunde der Sonne :D

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Bauteil ist etwas zerquetscht und wie die anderen aussehen wissen wir nicht. Sicher ist aber, dass du recht fest angeschraubt hast.
Du kannst es natürlich einschalten und "Testen", aber bei jedem Fehler wirst du später an diese
Sache denken...

dr-devil schrieb:
Es ist schon ein Schlag in mein Gesicht das man mich jetzt hier dafür verantwortlich macht!

Ich bin alt und erfahren genug das der Hersteller mich so einfach nicht mundtot macht, wir werden sehen, sowas lasse ich mir definitiv nicht gefallen!

Das ist doch ganz einfach
- der Kühlerhersteller gibt nur eine allgemeine Kompatibilität an - für Sonderlösungen der MB-Hersteller kann er nichts und es gibt auch keine Freigaben für bestimmte MBs und deren Versionen
- der MB-Hersteller macht überhaupt keine Angaben und sorgt nur für eine Kompatibilität mit einem Boxed-Kühler - alles andere ist eigenes Risiko

Wenn man etwas anderes verbaut muss man selbst schauen und entschuldige bitte, aber wenn man diese Platte auf das MB legt, dann sieht man, dass es nicht kompatibel ist und packt es wieder ein - du hast versucht es mit gewalt passend zu machen und dafür kann keiner was.

Mag sein, dass du alt und erfahren bist, aber Fehler macht jeder und das hier war einer - verbuche es unter "wieder etwas gelernt".
Falls du versuchst es bei Gericht zu klären, dann solltest du vorher eine kosten/nutzen Rechnung erstellen - wir sind nicht in USA...

Robo32 schrieb:
Das eine Bauteil ist etwas zerquetscht und wie die anderen aussehen wissen wir nicht. Sicher ist aber, dass du recht fest angeschraubt hast.
Du kannst es natürlich einschalten und "Testen", aber bei jedem Fehler wirst du später an diese
Sache denken...

Das ist doch ganz einfach
- der Kühlerhersteller gibt nur eine allgemeine Kompatibilität an - für Sonderlösungen der MB-Hersteller kann er nichts und es gibt auch keine Freigaben für bestimmte MBs und deren Versionen
- der MB-Hersteller macht überhaupt keine Angaben und sorgt nur für eine Kompatibilität mit einem Boxed-Kühler - alles andere ist eigenes Risiko

Wenn man etwas anderes verbaut muss man selbst schauen und entschuldige bitte, aber wenn man diese Platte auf das MB legt, dann sieht man, dass es nicht kompatibel ist und packt es wieder ein - du hast versucht es mit gewalt passend zu machen und dafür kann keiner was.

Mag sein, dass du alt und erfahren bist, aber Fehler macht jeder und das hier war einer - verbuche es unter "wieder etwas gelernt".
Falls du versuchst es bei Gericht zu klären, dann solltest du vorher eine kosten/nutzen Rechnung erstellen - wir sind nicht in USA...

Ich habe garnix mit Gewalt versucht, solche Kommentare kannst Du dir sparen! Wenn du nichts anderes als Vorwürfe hast OHNE dabei gewesen zu sein dann spare Dir solche Kommentare, auf dem Bild sieht das gross aus, schaue es Dir Live bei mir an dann wirst du sehen wie WINZIG klein das ist und ich habe NICHTS mit Gewalt angeschraubt!

Schaue Dir das Board mit der Bodenplatte Live an dann kannst du Dir ein Urteil erlauben!

Ansonsten bitte ich Dich solche Unterstellungen hier sein zu lassen, Danke!

Das Board wird laufen bin mir da recht sicher da ansonsten NICHTS dran ist ausser die eine Ecke und die sieht auf dem Bild riesig aus und Live mit dem blosen Augen sieht man die fast nicht.

Morgen läuft das Board und dann kannst du Deine Glaskugel wieder wegpacken!

Zuletzt bearbeitet:
HOFFE auf Kulanz und ein Goody :D Case

zum Enbau sind nur zertifizierte Fachhändler erlaubt ! würde ICH zb. als Einwand einbringen *g

aber mach dir keine Sorgen, ASUS und CM haben eine GROSSE Rechtsabteilung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurscht was die haben!

Morgen läuft das Board wenn nicht sehe ich weiter.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:

Du scheinst echt ein Hellseher zu sein, mit Abstandshalter geht das nicht, dafür sind dann die Schrauben zu kurz! Aber Hauptsache mal was behauptet ohne das Teil vor sich liegen zu haben, Asus und CM sollten Dich einstellen ^^

Hinzu kommt noch das die Bodenplatte bereits OHNE Abstandshalter auf dem Prodigy Gehäuseboden bei der Montage aufsitzt, also ist das mit Deiner tollen Idee der Abstandshalter so super wie ein Pickel auf dem Hintern ;-) Jetzt könnte man sagen dann das Board höher setzen, dass geht natürlich nicht wegen den hinteren Anschlüssen die "aus" dem Gehäuse sitzen.

Mittlerweile denke ich das Asus hier einfach Mist gebaut hat, hätte ich doch besser das Zotac genommen, sollte es morgen nicht mehr laufen kommt ein anderes Board rein. Mein Eindruck das Asus Qualität baut ist dahin, es bleibt einfach ein fader Beigeschmack, Asus-Boards werde ich in Zukunft blind keinem mehr empfehlen.

Wie es dann mit dem Asus weitergeht schaun mer mal.

Dennoch haben hier beide Hersteller nicht wirklich gute Lösungen verbaut, auch CM kann mit einer anderen Bodenplatte (einzelnes Kreuz) das Problem umgehen, Asus hat hier Mist gebaut und zu meinem Pech habe ich womöglich den einzigen Kühler erwischt der damit nicht verwendbar ist, so ist das Leben!

Zuletzt bearbeitet:
hör BITTE auf deinen Frust im Forum abzuladen !

wir können NIX dafür und haben geholfen so gut wir konnten :)

mfg

Klar, Vorwürfe bringen mich weiter, hier muss sich auch nicht jeder angesprochen fühlen, ich habe etwas dagegen das man mir hier Vorwürfe und Unterstellungen macht!

Da darf man sich dann nicht wundern das ich dazu etwas sage.

Geholfen hätte man mir wenn man Kühler Vorschläge macht und nicht wenn man mir sagt das ich die Probleme verursacht habe!

Von Respekt und Toleranz haben hier wohl einige noch nie etwas gehört.

Habe mich nun genug geärgert über manche Kommentare hier, mir ist es jetz auch egal ob das Board noch geht oder nicht, fliegt es halt in den Müll und ich weiss was ich mir nicht mehr kaufe und was ich hier nicht mehr schreibe.

Hätte mir das posten hier besser erspart ärgert mich jetzt mehr als der Schaden!

dr-devil schrieb:
Du scheinst echt ein Hellseher zu sein, mit Abstandshalter geht das nicht, dafür sind dann die Schrauben zu kurz! Aber Hauptsache mal was behauptet ohne das Teil vor sich liegen zu haben, Asus und CM sollten Dich einstellen ^!

1. Ich kenne den Kühler, nur das MB hatte ich noch nicht in den Händen.
2. Man kann alles umbauen wenn man es will und dazu muss man sicher kein Hellseher sein - bei zu kurzen Schrauben nimmt man eben längere.

Natürlich habe ich leicht reden da genug Teile vorhanden, ist aber kein Grund persönlich zu werden.

Das mit dem Umbauen sollte auch nur ein Hinweis sein wie man die Sache angehen kann - ob man das will, oder kann ist eine andere Geschichte.

Wie dem auch sei
Viel Glück

AW: Passender CPU Kühler für das Asus P8H77-I gesucht

Ja man kann alles umbauen, man kann auch zum Mond fliegen.

Ich habe keine Lust um dran rumzusägen oder rumzubauen! Das hat nichts mit nicht können sondern mehr mit nicht wollen zu tun.

Entweder ich finde einen passenden Kühler oder es kommt ein anderes Mainboard, dennoch bleibt der Eindruck das Asus mit dem Anordnen der Bauteile unter dem Board und auch CM mit dieser total dämmlichen Bodenplatte wirklich keinen guten Job gemacht haben.

Was mich einfach stört ist das Hersteller es bis heute nicht hinbekommen mal Standards zu entwickeln die dann auch passend sind, bei jedem zweiten Teil muss man Kompromisse eingehen oder rumbasteln, dass geht mir seit meiner 386'er Zeit auf den Sack!

Man gibt viel Geld aus und schickt dann Ware zurück weil nicht passend oder es passiert einem wie mir und wegen 1mm versaut man sich sein Board.

Ich wollte hier auch keine Ratschläge was und wie ich alles hätte machen können, sondern Tipps welche Kühler auf das Board PASSEN und den PCIe Slot nicht verdecken, oder war mein Titel "Was soll ich machen oder wie hätte ich es machen können"?.

Was ich alles umbauen hätte können wollen oder wie auch immer weiss ich selber :) Und ehrlich gesagt sind solche Ratschläge im Nachhinein immer toll gesagt, helfen tun Sie überhaupt nicht, eher mehr Öl auf's Feuer. Ausser das ich mich noch mehr geärgert habe hat mir das nichts geholfen und für sowas schreibe ich auch nicht hier. DANKE!

Sonnigen Tag wünsche ich euch :)
Ergänzung ()

Ich werde nun folgenden Kühler auf dem Board Asus P8H77-I testen, dieser besitzt wohl keine Bodenplatte und ist mit einem 100mm Lüfter ausgestattet was für mein System vollkommend ausreichend sein sollte.

Akasa Venom Nano CPU-Kühler AK-CC4005SP01 - 100mm

Ich berichte gerne, falls es jemanden interessiert, wie dieser Kühler auf das Asusboard passt.

Hoffentlich drückt mir hier noch einer die Daumen ;-)

ICH drück die Daumen :D

aber bitte, schreibe nur wenn der Kühler passt !

*laaacht

Edit: hab mir den Kühler mal angesehen, der hat die "Plastik-spreiz-sticks :(

die rutschen gerne mal raus !! keine sichere 100% Montage möglich, aber dafür hat der Propeller ne hübsche Farbe *g

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Jack.Diamond

So, habe nun heute die restlichen Teile zum komplettieren meines neuen IXT PC bekommen, CPU erstmal mit boxed Kühler eingesetzt, der neue Kühler kommt am Montag. Dann den Rest verbaut wie Radeon 7770 OC, 16GB Ram von G.Skill, Netzteil Straight Power E9 400W und das alles in das BitFenix Prodigy und siehe da die Kiste sprang direkt an und er bootet bzw. bleibt stehen weil er kein Bootdevice findet.

Das Board scheint also zu laufen, nochmal Glück gehabt!

Wenn der neue Kühler da ist und passt, wovon ich bei der PushPins Befestigung einmal ausgehe da dafür keine Bodenplatte benötigt wird da der Kühler wo noch so leicht ist, dann schreibe ich das gerne hier.

Der PC ist trotz 200mm Gehäuselüfter, 140mm Gehäuselüfter Sapphire Radeon 7770 OC und dem boxed Kühler wirklich angenehm leise, der hintere Gehäusekühler läuft noch ungesteuert da ich kein y Adapter hatte der kommt erst am Montag, aber so geht das erstmal.

Soviel zum Thema das Board ist zu 99% hinüber! Gott seih danke ist dem nicht so, aber der "Schaden" ist auch etrem klein und zum Glück wohl nur oberflächlich und damit kann ich Leben, Glück im Unglück gehabt ;-)

Jack.Daimond schrieb:
Edit: hab mir den Kühler mal angesehen, der hat die "Plastik-spreiz-sticks :(

die rutschen gerne mal raus !! keine sichere 100% Montage möglich, aber dafür hat der Propeller ne hübsche Farbe *g

Na ok ich schau mir das mal an, denke aber das geht schon irgendwie. Was nutzt mir eine stabile Bodenplattenmontage die nicht passt und einem das Board zerdrückt? Ich werde den neuen Kühler schon fest bekommen.

Jetzt erstmal alles einstellen im BIOS und dann Win7 installieren.....

Zuletzt bearbeitet:
FREUT mich für DICH :D

warum haste nicht den Xigmatek genommen ? OK ! wegen der Backplate ;)

wünsche DIR ein wundervolles WE ohne Stress und Ärger :)

mfg

Zurück
Oben