Liebe Computer-Base Community,
ich brauche eure Hilfe bei der suche nach einem passenden CPU-Kühler.
Vor ca. 3 Wochen hab ich meinen neuen Rechner zusammengebaut für Gaming & Editing.
Die Komponenten:
Case: Kolink International Stronghold
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Box Kühler Prism Wraith
GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
RAM: G.Skill RipJaw 32GB 3200Mhz
M.2: Intel 512GB 660P
HDD: 1TB WD Blue
MB: MSI MPG Gaming Plus X570
PSU: 500 Watt BeQuiet PurePower 11
Beim Benchmarking wurden knapp 400 Watt aus der Steckdose gezogen.
Nun würde ich gerne den Boxed-Kühler gegen einen "BeQuiet Dark Rock 4" oder ähnliches austauschen, (sollte möglichst leise sein, der Ryzen wird nicht übertaktet) da ich mir zum einen sorgen um die Kühlleistung des Box Lühlers mache und er mir zum anderen unter last zu laut ist. Des weiteren würde ich noch 2 Gehäuselüfer einbauen wollen "BeQuiet SilentWing 3".
Nun zur eigentlichen frage: Hält das Netzteil das aus? (Habe eben nicht vor zu übertakten und dachte der Boxed Kühler wäre besser) Der Dark Rock 4 hat laut Hersteller eine TDP von 200 Watt, wenn das wirklich so ist müsste ich mein Netzteil upgraden, nicht wahr?
ich brauche eure Hilfe bei der suche nach einem passenden CPU-Kühler.
Vor ca. 3 Wochen hab ich meinen neuen Rechner zusammengebaut für Gaming & Editing.
Die Komponenten:
Case: Kolink International Stronghold
CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Box Kühler Prism Wraith
GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
RAM: G.Skill RipJaw 32GB 3200Mhz
M.2: Intel 512GB 660P
HDD: 1TB WD Blue
MB: MSI MPG Gaming Plus X570
PSU: 500 Watt BeQuiet PurePower 11
Beim Benchmarking wurden knapp 400 Watt aus der Steckdose gezogen.
Nun würde ich gerne den Boxed-Kühler gegen einen "BeQuiet Dark Rock 4" oder ähnliches austauschen, (sollte möglichst leise sein, der Ryzen wird nicht übertaktet) da ich mir zum einen sorgen um die Kühlleistung des Box Lühlers mache und er mir zum anderen unter last zu laut ist. Des weiteren würde ich noch 2 Gehäuselüfer einbauen wollen "BeQuiet SilentWing 3".
Nun zur eigentlichen frage: Hält das Netzteil das aus? (Habe eben nicht vor zu übertakten und dachte der Boxed Kühler wäre besser) Der Dark Rock 4 hat laut Hersteller eine TDP von 200 Watt, wenn das wirklich so ist müsste ich mein Netzteil upgraden, nicht wahr?