Passender KHV für DT990 Pro und DT770

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
431
Hallo an alle, ich hinterfrage gerade mein Setup daheim und würde gerne eure Meinung wissen.

Folgendes Zusammenspiel habe ich:

Per Klinkekabel am Line-Out vom LG C8 (ist fest eingestellt) in einem "Art HeadAMP 4" und von dort in meinem DT990 Pro (250 Ohm) bzw. in einem DT770 (80 Ohm) je nachdem ob ich gestört werden möchte oder nicht.

An der Stelle bitte ich um konstruktive Kritik ob dieses Setup absolutert Horror ist oder schon in die richtige Richtung geht. Für die Anschaffung eines neues KHV stehen ca. 130 € zur Verfügung. Als Verstärker hätte ich übrigens noch einen Yamaha RX-A730.

Beide KH nutze ich meistens zum Zocken bzw. Online-Gaming in Verbindung mit einem Ansteckmikro. Sofern jemand auch noch einen etwas besseren Kopfhörer zur "Ortung" kennt wäre ich von einem Tipp auch nicht abgeneigt. Beim dt770 merkt man den Badewanneneffekt doch schon stark und damit muss man bei Rainbow Six Siege und Co erstmal lernen umzugehen.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Okay! Danke! Hat einen fiio e10 im Auge, wäre der nichts sinnvolles? Ist es denn Okay wenn ich das über den Line Out des TVs schleife?
 
JackA$$ schrieb:
Ist der E10K zu teuer für das, was er leistet
Wieso das? Nur, weil er nicht die Rohleistung des X6 bringt?

Versehe echt nicht, warum Fiio hier mittlerweile nur noch fertiggemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Danke für die bisher zahlreichen Antworten! Würde der Sabaj PHA2 den auch bei einem AKG K702 klar kommen?

Leider hat der Sabaj PHA2 keinen Eingang für ein Klinkekabel :( Ich wollte ungern noch ein neues Kabel kaufen (Klinke auf 2 mal Chinch) oder mit meinem jetzigen Klinkekabel (Stecker auf Stecker) in einem Adapter auf Chinch gehen. Oder ist letzteres unkritisch anzusehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wählt man den SMSL SAP II, der einen zweiten Eingang mit Klinkenanschluss bietet.

Der verbaute TI TPA6120 stemmt problemlos den K702.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Danke! Spricht denn etwas gegen einen solchen Adapter (Klinke auf Chinch) ? Sprich besteht da ein nennenswerter Qualitätsverlust?

Finde die zwei Ausgänge am Sabaj PHA2 super. Das Teil lässt sich doch auch mit zwei Kopfhörern parallel betreiben oder ist es dafür nicht gedacht? Also einen dt770 und einen dt990
 
Nein, dafür ist es nicht gedacht, würde aber funktionieren. Fragt sich nur für wie lange bei welchem Pegel.
Und ja, Cinch auf Klinke Adapter verwenden, die haben keine Qualitätsverluste, sonst müsstest du schon allein das Kabel vom Kopfhörer in Frage stellen.

Der Kabelbinder schrieb:
Wieso das? Nur, weil er nicht die Rohleistung des X6 bringt?
Nicht nur das, er ist ja nicht mal sonderlich viel potenter als ne Creative Omni. Da kann man auch gleich beim Onboard bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Einmal mit Profis! :P Super! Vielen Dank an alle! Denke aber mit dem Art Headamp habe ich nichts "gekillt" oder? Höre eigentlich eher leise als laut
 
Joker87 schrieb:
Finde die zwei Ausgänge am Sabaj PHA2 super. Das Teil lässt sich doch auch mit zwei Kopfhörern parallel betreiben oder ist es dafür nicht gedacht? Also einen dt770 und einen dt990

Der eine ist ein Lowgain und der größere ist Highgain.
 
Okay! Ist nun der SMSL SAP II in silber geworden. Verkaufe dann morgen den Art Headamp 4 :) danke nochmal an alle!
 
Kannst du eine Rückmeldung geben, welche Unterschiede du zwischen dem Art Head AMP 4 und dem SMSL SAP II feststellst?
 
Gerne! Ich empfand den Bass beim Art Headamp 4 etwas mau (vergleiche da den KHV mit meinem Yamaha Verstärker). In den höheren Lautstärken merkte man auch wie der Headamp etwas übersteuerte
 
Die mehrkanäligen Kopfhörerverstärker von ART und Behringer sind auch nicht für die anspruchsvolle Musikwiedergabe geeignet. Die haben gerne mal um die 50 Ohm Ausgangsimpedanz.

JackA$$ schrieb:
Nicht nur das, er ist ja nicht mal sonderlich viel potenter als ne Creative Omni. Da kann man auch gleich beim Onboard bleiben.
Wenn die Impedanzen passen, nichts rauscht und im hörbaren Bereich nichts verzerrt... klar, spricht nichts dagegen.

Sehe die Fiios nach wie vor als gute Empfehlung für niederohmige Hörer.
Leistung ist schließlich nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Joker87 und SamSoNight
So hab nun den SMSL SAP II bekommen und bin begeistert! Der Bass wirkt viel klarer und mit der Lautstärke könnte man sich locker taub machen. Nur noch eine kleine Verständnisfrage:

Ich hole ja den Ton von meinem LG TV da ich die Kopfhörer sowohl am PC als auch an der PS4 nutzen möchte. Somit brauche ich ja eine zentrale Quelle die mein TV dann darstellt.

Wenn ich nun aber am PC (Ton kommt dann über die 1080ti in den TV per HDMI, der TV steht dabei auf "Line Out und lässt verständlicherweise keine Lautstärkeregulierung zu) bin kann ich ja per Windows die normale Lautstärke noch beeinflussen. Wie hoch sollte ich die machen? Bei 100 knarzt es schon extrem sodass ich den KHV nur ganz ganz zart aufdrehen kann. Gibt's für sowas eine Faustregel?

Habe nun gelesen, man sollte im Windows von 80 bis 95 % gehen um das Grundrauschen zu minimieren. Ist das so korrekt?

Moment habe ich Windows auf 20/100 und den KHV ebenso auf 1/3 des Reglers stehen und es ist angenehm laut bzw. ausreichend.

Danke nochmals an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Sehe die Fiios nach wie vor als gute Empfehlung für niederohmige Hörer.

Und den DT990 folglich als nieder ohmig?
Für nieder ohmiges, InEars usw. würde ich persönlich einen guten 20€ China DAC im Feuerzeug-Format dem Fiio vorziehen. Preislich und klanglich. Aber jedem das seine.


Joker87 schrieb:
Moment habe ich Windows auf 20/100 und den KHV ebenso auf 1/3 des Reglers stehen und es ist angenehm laut bzw. ausreichend.

Hört sich an, als gingest du vom TV Klinke-Ausgang in den sAp II?!
Da würde ich ehrlich gesagt zusehen, dass ich mir einen TOS-Link DAC besorge, um den an den TOSLink out vom TV zu klemmen (falls vorhanden). Oder das ansonsten irgendwie anders lösen. Denn...

Die Klinke-Ausgänge an TVs haben nach meiner Erfahrung ziemlich unterirdische Ausgabequalität. Eigentlich sollte da auch nichts verzerren, wenn TV als auch Windows auf 100% stehen. Eigentlich wäre genau das sogar optimal. Mit minderwertigen Kopfhörerausgängen am TV, verhält sich das dann aber so, wie du es beschreibst. Best mögliche Klangqualität gibt es so also ganz sicher nicht. Lautstärke wird optimalerweise nur am Regler des Amps geändert. Klingt jedenfalls extrem subopti da bei dir...
 
Zurück
Oben