Passender Ram für MSI350 Carbon und Ryzen

wenn du mir sagst, wo man das ausließt

z.B mit HWInfo

Dort kannst du bei deinem Board (evtl, keine Ahnung ob die Lowend Boards dort Sensoren haben) die VRM Temperatur auslesen.

Screenshot (50).png

Zuletzt bearbeitet:
Joa also nach einigen Überlegungen und Empfehlungen von Bekannten sieht mein ganzes System nun so aus:

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14

6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G

habe mir überlegt noch eniges an Euronen dazu zu legen.
Meint ihr das ist ganz solide?

Den besseren Ryzen, da es zukunftsicherer sein soll, der schnelle RAM, da ich gehört habe, Ryzen profitiert umso mehr von schnelleren Ram und die Graka, schien für mich am besten von Effezienz her und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ev. den 1700x durch 1600x ersetzen und das Geld bei der Grafikkarte reinstecken.

Naja, ich spiele nicht auf 4K Monitoren, daher bleib ich denke ich bei der 1060, und was die CPU angeht, ich spiele sehr gern Stellaris, aber das Spiel wurde nicht für Multi-threading konzipiert, und profitiert daher von mehr Ghz, habe mir sogar überlegt lieber Intel deswegen zu holen, aber da die Entwicklung scheinbar in Multi-threading geht, dachte ich mir 2 Kerne mehr würden nicht schaden :D
Habe auch wenig lust, innerhalb 2 Jahre wieder aufzurüsten, das System sollte schon 6 Jahre überdauern, mein alter hat immer hin 8 Jahre geschafft :D
Leider spiele ich echt von Arma bis hin zu Civ und Battlefield alles mögliche^^

Ziplion schrieb:
Naja, ich spiele nicht auf 4K Monitoren, daher bleib ich denke ich bei der 1060, und was die CPU angeht, ich spiele sehr gern Stellaris, aber das Spiel wurde nicht für Multi-threading konzipiert, und profitiert daher von mehr Ghz
Also bei mir läuft Stellaris mit einem 1600x @ 3.8GHz besser als mit meinem alten i5-6600k @ 4.4 GHz. Scheint auch alle Threads zu nutzen, wobei die Auslastung auf 11 Threads bei etwa 40% ist und ein einziger mit 80% läuft.

Ziplion schrieb:

ich kann dir das Prime nicht empfehlen, da ich selbst zwei davon Retoure geschickt habe. Jedesmal mit einem defekt.
Asus hat nach meinem empfinden nach gelassen, sowie Gigabyte wieder im Aufwärtstrend ist. (persönliche Meinung!)

Im Punkt Grafikkarte würde ich auch eher zu einer 1070 GTX tendieren (da hast du länger was von). Zwar hast du jetzt kein 4K, aber wer weiß was die Zukunft bringt ;-)

als CPU hätte ich auch den 1600X genommen und damit hast du auch 5 Jahre Ruhe, es sei denn die schaffen es in kurzer Zeit die Games so zu optimieren, was ich nicht glaube.

letztendlich hat jeder seine Vorlieben bei Boards und Graka. Erfahrungen von Freunden und Bekannten sind immer gut, müssen aber nicht gut sein für deine Bedürfnisse! Daher vergleiche auch mal bei youtube die CPU's und Grakas, gibt schon genug Benchmarks dazu.

VG

=-> HWMonitor zeigt mir keine Temp an, und mein PC läuft immer noch stabil^^
Ergänzung ()

einen hab ich noch,

es gibt einige builds bei youtube die ryzen cpus verbauen und auch benchen. da kann man sich auch anregungen holen, da sie meisst mit euro klassen angegeben sind .

VG

...der schnelle RAM, da ich gehört habe, Ryzen profitiert umso mehr von schnelleren Ram und die Graka
Nur wenn man im CPU Limit ist.
Mit einer GTX 1060 hat da auch keinen Vorteil.

https://www.youtube.com/watch?v=U4k_ErEg-FU

Zu den Boards.
- Asus hat gute Spannungswandlerkühlung hat aber eine verklebte Backplate.
da muss schauen ob CPU Kühler passt.
- Gigabyte Gaming 3 ist gutes Board,versagt aber bei der Kühlung.
Test von B350 Boards @ PCGH
https://www.youtube.com/watch?v=954Aybg1gzE

Ziplion schrieb:

Also grundsätzlich würde ich dir empfehlen anstelle des 1700X den 1700 zu nehmen und die Differenz in das X370 Prime zu stecken, dann übertaktest du den 1700 auf 3,8-4 GHz, je nachdem was möglich ist und bist glücklich. Es ist einfach Glück ob der Ryzen sich gut übertakten lässt oder nicht, daher würde ich eher den 1700er nehmen, damit sind durchschnittlich nicht spürbare 100-150 MHz weniger drin als mit dem 1700X, ist aber deutlich günstiger.

Beim RAM wäre ich zwiegespalten, einerseits ist der 3200er CL14 echt nett und lässt sich extrem gut übertakten, allerdings ist das Singlerank und Dualrank ist momentan bei gleichem Speed etwa 5-6% schneller als Singlerank, 2666er Dualrank ist also durchschnittlich nur 2-3% langsamer als 3200er Singlerank, kostet aber deutlich weniger. Ist eben deine Entscheidung, keiner weiß wie sich das weiterentwickelt.
Dazu ist RAM Speed auch nur im CPU Limit interessant, musst du also wissen ob das bei dir eintritt.

Die 1060 ist empfehlenswert wenn es dir wirklich stark um Energieeffizienz geht, das ist nämlich ihr einziger Vorteil gegenüber der RX 480/580.
Allerdings musst du entscheiden ob mit deinem Nutzungsverhalten die ~80W Unterschied bei Gaminglast so stark ins Gewicht fallen, im Idle und bei Youtube ist der Verbrauch ja quasi identisch.
Die RX580 hat die 2 GB mehr VRam auf ihrer Seite, je nach Nutzungsverhalten kann auch das den Unterschied ausmachen.
Ich würde eher die RX580 nehmen, allerdings spiele ich auch nur noch wenige Stunden pro Woche und damit ist der Mehrverbrauch vernachlässigbar.

x-polo schrieb:
- Asus hat gute Spannungswandlerkühlung hat aber eine verklebte Backplate.
da muss schauen ob CPU Kühler passt.

Wenn man das Board an der Stelle (z.B mit einem Föhn) etwas erhitzt bekommt man die verklebte Backplate problemlos runter, ist aber sowieso nur für die Kühler interessant die eine eigene Backplate haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben