Passendes CPU+ microATX Mainboard zu einer HD 7950

Elsner

Lt. Junior Grade
Hallo,

suche für kleines Budget ein Bundle die zu einer HD 7950.

Momentan habe ich ein Intel Core i5-750 (Quadcore 2,7 Ghz) was aber stark an seine Grenzen stösst und ein Gigabyte GA-P55M-UD2 welches leider leider nur USB 2 und keine gescheite Lüftersteuerung hat.

Bekommt man da so für 100-150 € was brauchbares?

Schau mal nach gebrauchten Teilen bei ebay. Sockel 1150/1155 Bundle bekommst du mit Glück für den Preis.
Oder gebraucht...Ryzen 3 1200 QuadCore ca. 50€, Mainboard mit B350/450/ X370 Chipsatz ca. 70€ und 8GB DDR4 RAM für etwa 40€. Etwas teurer aber deutlich potenter...

Zuletzt bearbeitet:
übertakten? controllerkarte verbauen?

neu:
Ryzen 3 1200 ~52€
MSI A320M-A Pro Max ~48€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-36 ~43€
~143€

reißt halt keine bäume aus und würde ich so auch eher nicht empfehlen. was soll der kram denn können?

edit:
teurer, aber auch deutlich besser:
Ryzen 5 1600 [12nm] ~95€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~59€
ASRock B450M Pro4 ~74€
~228€

edit²:
wenigstens der aufpreis für ein besseres MB (wie das verlinkte ASRock) wäre mMn gut investiert. wobei die 8GB-dualkits auch ein mieses GB/€-verhältnis haben. aber dualchannel sollte es auf jeden fall sein, singlechannel kostet hart leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sicher, dass es die HD 7950 sein bzw. bleiben soll? Das Ding schwebt irgendwo auf GTX-1050-Niveau, verbrät dabei aber bis zu 200 Watt, während sich die 1050 mit weniger als 75 Watt begnügt und von jedem Chinaböller-Netzteil adäquat versorgt werden kann.

An deiner Stelle würde ich gebrauchte Teile kaufen, gerade Ryzen 1000er Serie gibt es echt für einen Apple und ein Ei bei Kleinanzeigen, Mobo evtl neu kaufen, muss man aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Dr. McCoy schrieb:
Danke für die Liste.
microATX Gehäuse und Netzteil Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ist vorhanden.

nicK-- schrieb:
An deiner Stelle würde ich gebrauchte Teile kaufen, gerade Ryzen 1000er Serie gibt es echt für einen Apple und ein Ei bei Kleinanzeigen, Mobo evtl neu kaufen, muss man aber auch nicht.
An gebrauchte Teile habe ich auch gedacht. Dachte ich kann noch den Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9 8 GB weiter verwenden, wird aber schwierig.
KuestenNebel schrieb:
Sicher, dass es die HD 7950 sein bzw. bleiben soll? Das Ding schwebt irgendwo auf GTX-1050-Niveau, verbrät dabei aber bis zu 200 Watt, während sich die 1050 mit weniger als 75 Watt begnügt und von jedem Chinaböller-Netzteil adäquat versorgt werden kann.
Stromverbrauch ist schon ein Argument, nur wird der PC als Zweitrechner jetzt nur relativ selten genutzt. Da nochmal in eine Grafikkarte zu invenstieren? Vielleicht hilft ja undervolting etwas ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zu den beiden genannten Mainboards kann mir jemand den Unterschied erklären? https://geizhals.de/?cmp=2111704&cmp=1858732&active=1

Explizid dieses?

VRM6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: RT8894A (max. 6 Phasen)6 reale Phasen (3+3), PWM-Controller: ISL95712 (max. 7 Phasen)
MOSFETs CPU4x 55A SM4337/8x SM45036x 55A SM4337/SM4336
MOSFETs SoC4x 55A SM4337/SM45033x 55A SM4337/6x SM4336

Beim Asock gibts ja auch noch VRM Kühlkörper. Braucht man die?

VRM Kühlkörper wären ab 6 Kerne oder einer APU immer empfehlenswert. :)

@Elsner:
zwingend brauchen bei nem 1600 und topblower nicht, drauf verzichten wollen würde ich aber nicht. ansonsten ist das B450M Pro4 auch abseits davon besser ausgestattet (u.a. USB3.1 und 4 RAM-slots).

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Alternativ könnte ich aus meinem Hauptrechner einen geköpften i7-4770k verbauen und ins Hauptsystem einen neuen Ryzen 3X00 verbauen.

Nur leider passt das Asus Z97-Pro Gamer aufgrund des ATX Formfaktors nicht ins Gehäuse.

Der Vorteil wäre den DDR 3-2400 Ram weiter zu verwenden.

Dann bräuchte ich nur ein Sockel 1150 μATX Board für den "kleinen Bruder".

Wäre das eine Option und welcher Board würde dafür gut infrage kommen?

Warum nicht einfach einen günstigen ATX-Midi für 20-30,- kaufen? Ist billiger als ein Board und Du kannst die Installation übernehmen. Auch Kühlsystem etc. muss nicht geändert werden.

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum nicht einfach einen günstigen ATX-Midi für 20-30,- kaufen? Ist billiger als ein Board und Du kannst die Installation übernehmen. Auch Kühlsystem etc. muss nicht geändert werden.
Weil ich schon ein neues μATX Gehäuse gekauft habe (Abkoncore Cronos 350).

Ist auch alles gut soweit, kompakt wie ich's wollte nur leider zu kompakt um ein x-beliebiges Board zu nehmen :D

Glaube auch nicht das Mindfactory das Mal eben so zurück nimmt. Verpackung ist auch nicht mehr vollständig.

Und warum nimmst Du das mATX-Gehäuse dann nicht für den neuen Ryzen und lässt den alten Rechner wie er ist (Gehäuse/Board/CPU)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Mal etwas mehr Kontext zu den Konfigurationen:

Hauptrechner
https://geizhals.eu/?cat=WL-1214282

Momentaner Zweitrechner
https://geizhals.eu/?cat=WL-1233381

Der kleine PC soll als sekundär Rechner fungieren, da ich mich an zwei Wohnsitzen, mit 700km, aufhalte und keinen Lust habe mit den schweren Midi Tower des Lian Li u Pendeln. Im Nachhinein wäre dafür ein heutzutage populären Mini-ITX System besser geeignet gewesen aber da bin ich jetzt erst drüber gestolpert :D

Ursprünglich dachte ich das mir die alte CPU von 2009 reicht, aber hatte vergessen wie lahm USB 2, wie laut der PC ohne Lüftersteuerung und die CPU ist mit 2,7 GHz und 95 TDP auch nicht mehr das wahre.

Zurück
Oben