passendes Mainboard (und gegenfalls Kühler) für i5-8400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GilgameshXII

Cadet 1st Year
Ich habe nicht vor zu übertakten und habe mich deshalb für ein i5-8400 entschieden (anstelle des i5-8600k)

nun suche nun ein passendes Mainboard und ein Kühler.

Mainboard
Ich tendiere dazu mit ein ASUS Prime Z370-P zu kaufen, überlege jedoch ob eine etwas größere Investition in den ASUS Prime Z370-A oder ASRock Z370 Extreme4 lohnen könnte.

An Anschlussmöglichkeiten bietet mir der ASUS Prime Z370-P genug, und da ich ein geschlossenes Gehäuse habe ist mir die Optik und RGB lichter ziemlich egal. Hätte die beiden (oder einer von beiden) den andere Vorteile weswegen ich dennoch einen dieser Beiden bevorzugen sollte ?

Falles Relevant, weitere Komponenten welche genutzt werden:
-eine gtx1060 6g modell noch unklar
-2x 8 GB RAM DDR4-3200
-HDD 2TB
-SSD 500GB

Kühler
Da ich mir den Prozzesor alleinestehend hole suche ich nach einen passenden Kühler.
Ich hoffe ich habe dann richtigen ansatz zum wählen des passenden kühlers:
der Prozzesor hat 65W TDP von, der kühler welchen ich mir aussuchte hat Kühlleistung von 120W TDP (be quiet! Pure Rock Slim)
wird die CPU bei volllast ausreichend gekühlt sein ohne das der kühler zu Laut wird ?

*Edit: Links funktionierten nicht, sollten jetzt gehen

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch heute Nachmittag erst ein ganzes System kaufen wollen und um Beratung gebeten, warum fragst du jetzt in einem neuen Thread für Einzelteile?
Mach doch im alten weiter.

Ich dachte für spezifischere Fragen sollte ich vielleicht auch entsprechend in ein Unterforum gehen welches dies besser abdeckt.
Mein Post mit meinem gesamten System wollte ich weitestgehend dafür nutzen das System im Ganzen zu Diskutieren und sich nicht in kleine Details zu verlieren.

Es Tut mir leid wenn dardurch mehrere Themen entstehen als nötig.

Sicher Das du mein Post damit meinst etek_2 ?
von meinem Alten System hab ich nur meine Festplatten, Netzteil und Prozzesor genannt, dieser war ein i-5-3450. und eine SSD 500GB habe ich bereits und möchte ich auch weiterhin als System-Partition verwenden. und als Grafikkarte möchte ich auf eine gtx1060 aufrüsten (aktuell gtx750Ti)

Ich würde eher zum Z370-A oder Z370 Extreme4 raten --> Intel LAN sowie ALC1220 Audio Codec.

Ist dir der Audiocodec nicht so wichtig, schau dir auch das Asrock Z370 Pro4 an. Günstiger als das Asus Z370-P und kam beim BATTLE of the CHEAP vom der8auer besser weg.

@Summerbox85
Ich muss gestehen das mit jetzt weder Intel LAN als auch ALC1220 Audio Codec etwas sagen, aber das sind jetzt 2 Dinge welche ich Recherchieren möchte. Werde dann dies bei meiner Entscheidung berücksichtigen, vielen danke für die Antwort und Empfehlungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben