Passendes PC-Setup - Lieber Ryzen 5 1600x oder auf 2600x warten?

TheExiledOne

Cadet 1st Year
Hallo :)
Ich zocke aktiv Spiele die ziemlich aktuell sind. Damit es ohne ruckler läuft braucht man ja ein bestimmtes Setup. Und ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mein jetztiger Prozessor (AMD FX-8350 4 GHz 8-Kern Prozessor, ich weiß bisschen alt), meine Asus Dual-GTX1060-O6G Gaming Grafikkarte ausbremst. Arbeitsspeicher und co. sollte nicht das Problem sein, werde am Ende aber trotzdem nochmal alles auflisten, falls euch was auffällt :). Nun, jetzt ist mir klar geworden, ein neuer Prozessor muss her. Und da ich viele Kaufempfehlungen von meinem Umfeld bekommen habe, wollte ich mir den Ryzen 5 1600x holen, dazu dann natürlich auch ein neues Mainboard, habe da erstmal an das Asus Prime B350-PLUS gedacht. Jetzt wurde ja neulich bekannt gegeben, dass die neue Ryzen Reihe rauskommen soll und jetzt bin ich am grübeln, ob es nicht besser wäre, wenn ich noch etwas warten sollte und mit der Ryzen 5 2600x zu holen oder stattdessen doch einfach den 1600x. Was ihr wissen solltet: Ich spiele aktuelle Spiele und streame auch gerne mal ab und zu, denke das ist wichtig zu bedenken.
Ich kenne mich leider nicht so ganz aus mit dem ganzen Zeug, hoffe das ihr mich etwas weiter bringen könnt.
Zudem hab ich noch etwas bedenken zum MB falls ich mir den 2600x holen sollte, der hat ja ein anderen Herstellungsprozess, der 1600x hat ja irgendwie 14 nanometer und der 2600x nur 12 nanometer. Muss ich dabei was beachten beim dem Kauf des Mainboards?

Vielen Dank schon mal im voraus! :) Und wie versprochen mein momentanes Setup:
GraKa: Asus Dual-GTX1060-O6G
Prozessor: AMD FX-8350 4 GHz 8-Kern Prozessor
Arbeitsspeicher: 4x HyperX Fury mit 4 GB (1600MHz, DDR3)
Festplatte (1): Samsung EVO 850 SSD
Festplatte (2): irgendeine HDD (wo die Spiele drauf sind)
Mainboard: ASrock 990fx extreme6

TheExiledOne schrieb:
Muss ich dabei was beachten beim dem Kauf des Mainboards?

Ja, warten bis ein Mainboard draussen ist, dass auch alle Funktionen des 2600x unterstützt.

Ansonste mal Benchmarks anschauen, welcher Prozessor für die von Dir gespielten Spiele am geeignetsten ist

Vor allem musst du beachten, dass du neuen DDR4 Speicher brauchst, sind nochmal ca.200€ für 16GB 3200MHz.

Wenn du warten kannst, bekommst du mit den neuen Ryzen, sicher einen besseren Prozessor. Wird halt auch etwas teurer sein, als aktuell der 1600x kostet.

Beim Mainboard musst du nur schauen ob es ein Bios für die 2000er Serie gibt. Die meisten Hersteller bieten das für ihre Boards an.

Ram nicht vergessen. Für Ryzen brauchst du DDR4

Edit: Zum FX-8350 wirst du einen Riesen unterschied merken, egal ob mit den 1600(x) oder 2600(x)

Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
Ram nicht vergessen. Für Ryzen brauchst du DDR4

Ist das echt ein Muss? O.o Bin jetzt sag ich mal nicht bereit 500€ auszugeben um aufzurüsten. Hab eher so mit 350€ gerechnet. Geht das einfach nicht auf DDR3 zu bleiben oder wäre es nur besser und harmoniert besser? Danke.

Ja das ist ein Muss, kannst aber deine aktuelle Plattform verkaufen, da kommen auch noch paar Euro rein.

Ja ist Pflicht DDR3 wird nicht unterstützt.

Nein, DDR4 ist zwingend notwendig!

Es ist nur ein wenig seltsam das dich das so erstaunt...

Ja, DDR4 ist muss. 1. Du würdest DDR3 nicht in den Ram Slot bekommen. Und die Ryzen profitieren gut von schnellen Ram. 3200er muss es wohl nicht umbedingt sein, habe selber einen 3000er, der auch lange auf 2666Hz lief und hier merke ich jetzt nicht direkt einen unterschied. Wenns mit dem Geld etwas knapp ist, würde ich dir den 1600(x)er empfehlen und nicht auf den neuen Ryzen warten, der 1600(x) ist derzeit echt günstig zu bekommen.

Wenn du warten kannst dann warte besser, aber dann mit einem B450 Board. Bin mal gespannt was OC technisch beim 2600X so gehen wird so 4 - 4,3 GHz sollten wahrscheinlich drin sein.

Neue Prozessoren brauchen DDR4.
DDR3 ist mehr oder minder am aussterben.
Wenn noch ein neuer Prozessor DDR3 unterstützt, dann nur DDR3L mit 1,35 V.
Wenn Du solchen Speicher nicht hast (wovon ich nicht ausgehe), dann hast Du generell Speicher zu kaufen.

Der Ryzen 5 2600x wird ca. 250 Euro kosten.
Wie gesagt kommt es auf die Spiele an, ob nicht ein Intel 8600K mehr leisten kann.
Er ist mit 220 Euro günstiger und den ganzen Kram mit Ram und Mainboard musst Du eh umrüsten.

Ok danke erstmal an alle! :) Ja ich würde gerne etwas weniger ausgeben wollen. Also würdet ihr mehr raten zum 1600(x) + Asus Prime B350-PLUS MB und dann vllt erstmal 8GB DDR4 Ram?
Denke falls ich zum 2600(x) greife kostet das neuere MB auch nochmal etwas mehr.
Zudem, welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde 16GB nehmen, also ein Kit mit 2x 8GB. 8GB sind ersten teilweise schon etwas knapp und zweites profitiert die CPU gut von Dual channel.
Ram empfehlungen lass ich jemand anderes. Ryzen sind hier echt noch etwas eigen.

Edit: Natürlich kannst du, erstmal nur 8 kaufen und dann später noch mal 8 dazu.

Beim Ryzen gilt:
Je schneller das Ram, desto besser.
Das ASUS Prime B350 unterstützt Ram bis zu DDR4-3200.
Also sollte das auch die Grenze sein.

Frag einfach nochmal wenn die CPU und Boards raus sind. Die Preise und die Verfügbarkeit können sich noch ändern, sodass eine heutige Empfehlung dann Unsinn sein kann.

Ok, was ich aber mitnehmen kann ist: Arbeitsspeicher so oder so aufbessern. Und fürn Ryzen sollte dieser schnell sein. Was ich mir aber noch aus irgendeinem Grund gar nicht angeguckt habe sind Intel Prozessor. Welche sind da gerade auf dem selben Stand und in der selben Preisklasse, sowie, muss ich da auch auf den Ram und alles achten?

Du benötigst bei allen aktuellen Plattformen, egal ob Intel oder AMD, DDR4 Speicher.

Aber wie oben gesagt wurde, am besten nochmal fragen wenn die neue Hardware auf dem Markt ist.

Anfangs wird der neue Ryzen 2600X wohl bei ~250€ liegen (vermutlich mit Kühler), der 1600X liegt aktuell bei ~180 plus Kühler deiner Wahl. 210€ muss man dann wohl rechnen. Leistungsunterschied wird vermutlich im Bereich ~10% liegen.

Ich nehme an, das der 2600X am Anfang daher ein etwas schlechteres Preis-Leistungsverhältnis hat als der 1600X jetzt. Ist ja eigentlich immer so, das neue Hardware zu Release etwas teurer ist, gilt auch für die Boards.

Wenn du den ersten Preisrutsch abwarten willst / kannst, dann würde ich wohl auf den 2600X warten, wenn du sehr zeitnah kaufen willst, kann man auch für den aktuell guten Preis die 1xxx Serie kaufen.

Günstigste Variante -> R5 1600 mit dem Boxed Kühler kaufen, 16GB dual ranked Speicher dazu, beides Übertakten. Allcore 3700-3800MHz sollten mit dem 1600 (boxed) drinn sein, günstiger dual ranked RAM läuft oft mit 2933MHZ.

Du könntest auch auf den Release der Zen+ warten, und dann hier im Marktplatz ein Komplettset aus CPU, Mobo und RAM suchen.
Der ein oder andere wird sicher (auch wenn es nicht notwendig wäre) auf Zen+ upgraden.

Zurück
Oben