Passendes Satellitenkabel gesucht

Master Sheep

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich hab einen Samsung UE46C8790 geschenkt bekommen.

Herstellerlink
geizhalslink

Nun will ich diesen an unserem Satellitenantennenanschluss anstecken.
Das erste Bild zeigt den Anschluss an der Wand, das zweite am Fernseher.

20200805_014422.jpg20200805_014445.jpg

Der rechte Antennenanschluss am Fernseher hat einen Außendurchmesser von ungefähr 6 mm.

Leider kenne ich mich mit Fernsehtechnik im Gegensatz zur Computertechnik gar nicht aus.

Nun meine Frage: Welchen Adapter brauche ich, um ein normales Satellitenantennenkabel am Fernseher anschließen zu können? Der Empfänger ist für ein normales Kabel zu klein. xD

Wer kann mir helfen? :-)

Anscheinend wollte Samsung mal wieder Cool sein und hat kleine Stecker gebastelt, für die man einen Adapter benötigt.
Sieht so aus:
pd0057528bn39-01154pwid2000hei2000_717576.jpg

Wurde dir vielleicht so ein Adapter für normale Antennenkabel mitgegeben?
Dann kann man an der Dose einen Adapter anbringen, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B001JK7Y4A

Edit, für mich sehen die Buchsen am TV wie Cinch aus, kann man ggf. ein Kabel selber basteln, falls Cinch da rein passt :D

m4c1990 schrieb:
Edit, für mich sehen die Buchsen am TV wie Cinch aus, kann man ggf. ein Kabel selber basteln, falls Cinch da rein passt
Coaxialkabel werden mit F-Steckern abgeschlossen. Die gibt es einmal mit Schraubgewinde oder als sogenannter Schnellstecker. Letzteres scheint @Master Sheep zu benötigen, weil ich an den TV-Eingängen kein Schraubgewinde erkennen kann.
m4c1990 schrieb:
kann man ggf. ein Kabel selber basteln, falls Cinch da rein passt
Würde da kein Geld drauf wetten, dass das klappt :D

@JAIRBS nein, Bro, das Teil benötigt spezielle Adapter. Da ist nix mit standard.
Sehe:
sat.PNG

Bei dem Bild, was ich zuerst gepostet habe, sieht man doch bereits, dass die Buchse kleiner ist als eine SAT Buchse/Stecker.

Check mal die LAN Buchse aus, da braucht man auch einen Adapter. Samsung hat echt einen an der Waffel xD

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@m4c1990 LOL so ein Bullshit kann auch nur von Samsung kommen :D Das machen die aber schon definitiv seit Längerem nicht mehr so. Der TV ist ja von 2010 erstmals gelistet laut Geizhals. Jedenfalls die jüngeren Geräte von 2015 aufwärts haben F-Stecker mit Schraubfassung.

Edit: das Bild ist'n bisschen verwackelt, aber das bei dem LAN wird wohl Ethernet over HDMI sein, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Guten Morgen,
er braucht ein einfaches Koaxialkabel und mehr nicht.

Dieses steckt er oben links in den Eingang seiner Antennendose.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mal ehrlich, diese Adapterstecker sind recht praktisch, da die man die Verbindung recht flexibel in alle Richtungen anbringen konnte, sowohl für LAN als auch für den Sat-anschluss.
Die Kabel selbst zum Anschluss hin sind ja recht schlecht biegsam, heutzutage stehen die Kabel zig cm starr seitlich oder nach hinten heraus.
Wenn man mal mehrere Anschlüsse am TV belegt hat, ist es ein reiner Kabelsalat auch mit Kabelführung am TV. Ich musste mir zu meinem LG OLED extra abgewinkelte Stecker und abwinkelte Kabel kaufen.

Das ist kein Bullshit, dass ist eine sinnvolle Entwicklung

@consul75 wow. Manche Leute schreiben einfach irgendwas, hauptsache Beiträge werden hochgepusht 😂
Und was soll er damit machen, da steht doch, dass die Buchse am TV zu klein ist und das da offensichtlich ein Adapter fehlt 🤨 Bruh...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
consul75 schrieb:
er braucht ein einfaches Koaxialkabel und mehr nicht.
Versagt. Das an dem TV sind tatsächlich keine konventionellen F-Stecker. Wäre ja nicht so als sei hier in Beitrag #4 die Anleitung vom TV gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Hallo miteinander,
vielen Dank für eure Hilfestellung! Tatsächlich hatte ich ja schon gesehen, dass der Anschluss zu klein für einen normalen Antennenanschluss ist. Leider war kein Antennenadapter dabei. ^^
Handelt es sich um einen IEC Antennenstecker mit 6,5 mm? Sehe ich das richtig?
Ich brauche dann denke ich ein IEC Antennenstecker 6,5 mm männlich auf IEC oder F Antennenstecker mit normalen Durchmesser (welchen Durchmesser wäre das?).

Für die Dose in der Wand benötigst du entweder einen Koax Stecker oder eine Koax Buchse (auch IEC genannt. Das am Fernseher erkenne ich nicht. Sieht nicht nach F Steckern aus...

Ich gehe mal stark davon aus, dass gewöhnliche Stecker nicht passen werden.
Den Adapter hatte ich ja sogar als Bild gepostet.. Uff Leute 😄

Du hast den TV geschenkt gekriegt, frag den verschenker, ob der vielleicht diesen Adapter irgendwo noch rumfliegen hat, der muss damit ja irgendwie TV geschaut haben... Ohne kommst du wahrscheinlich nicht weit und Nachkaufen kann man die wohl nicht.

Für einen normalen F-Stecker ist es aber zu klein und daran hänge ich.
Kann mir sonst noch jemand was dazu verraten? :-)

Samsung-Support schrieb:
Als dieses Modelreihe 2010 auf den Markt kam. War es üblich einen Adapter im Lieferumfang dabei zu haben für Satellitenempfang. Dieser heißt BN39-01154P Koaxstecker 7,5mm auf F-Kupplung. Hier am besten in unserem Zubehörshop nachfragen. ASCI Elektro Service GmbH Tel.: 06196 9340209 (zum Ortstarif).

Ich informiere euch, sobald ich mehr weiß.

@Master Sheep Puuh, also die Adapter scheint es wirklich nicht zum Nachkaufen zu geben. Wenn es für Dich keine andere Möglichkeit gibt, dann würde ich mir für ca. 25€ einen DVB-S2 Receiver kaufen und ihn per HDMI an den TV anklemmen.
Ist zwar ärgerlich den integrierten Receiver nicht nutzen zu können, aber wenn's nicht geht, dann geht es eben nicht :/

Edit: Gerade erst den Samsung Beitrag gesehen. Das würde ich aber sehr vom Preis des Adapters abhängig machen :D

OK also leider gibt es das Adapterkabel nicht mehr in dem Shop, wird nicht mehr produziert. -.-"
Im Internet ist er auch überall vergriffen.
Ich bohre nochmals bei meiner Bezugsperson nach. Leider meinte dieser, dass er den Adapter wohl nicht mehr habe...

Cris-Cros schrieb:
Für die Dose in der Wand benötigst du entweder einen Koax Stecker oder eine Koax Buchse (auch IEC genannt. Das am Fernseher erkenne ich nicht. Sieht nicht nach F Steckern aus...
Nur weil F-Stecker später als die Belling-Lee-Stecker vom IEC genormt wurden, hat sich der Sprachgebrauch selbst bei Herstellern gehalten. Vom IEC sind auch F- und Netzstecker genormt ohne dass die so genannt werden.

Was die Antennensteckdose angeht: Schau dir mal den rechten Anschluss an, evtl. fällt es dir wie Schuppen von den Haaren, dass das eine KATHREIN-Dose ist, bei welcher der F-Anschluss nicht in der Mitte angeordnet ist.

1596731727806.png

Zuerst sollte mal der Dosendeckel abgenommen werden um auszuschließen, dass das eine Modemdose ist, denn bei den KATHREIN-Dosen für Multischalter-Sternverteilungen befindet sich der F-Anschluss ebenfalls in der Mitte. Wenn nicht sind schon mittendrin im Thema Unicable und dann stellt sich die Frage mit welchem Equipment und auf welchem Userband und ID der TE bislang Satellitenempfang hatte.

Bleibt zu hoffen, dass die Dose mit dem F-Anschluss rechts nicht von einem ahnungs- und skrupelfreien Laien an einer Multischalter-Sternleitung eingebaut wurde, wo sie nicht funzen kann. Das ist alles schon dagewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Erklärungen. Einiges war mir davon nicht klar.
Bisher habe ich kein Satellitenfernsehen genutzt. Mein Vornutzer hat aber Satellitenempfang gehabt und genutzt.
Mir ist aber nicht ganz klar, was mein Problem mit der Kathrein-Dose zu tun hat? xD

Master Sheep schrieb:
Mir ist aber nicht ganz klar, was mein Problem mit der Kathrein-Dose zu tun hat? xD
Du hast zwei Probleme:
  1. Es ist unklar was das für Buchsen am TV sind, so etwas sehe ich an Antennenanschüssen zum ersten Mal. Als RFT-Meister ordne ich die NICHT der Belling-Lee-Norm (= umgangssprachlich IEC-Norm) zu wie das Experten leichtfertig getan haben.
  2. Sat.-Receiver im Normalmode kann man an schaltbaren LNB oder Multischalter-Sternleitungen betreiben, aber weder an einer Modem-Dose noch an einer Unicable-Dose mit 13/18 V-Schutzschaltung oder gar noch userbandselektiv.
Man kann aber nur Usern helfen, die auch mitwirken. Dazu hätte gehört der Bitte nachzukommen, den Dosendeckel abzunehmen und primär die Dosentype festzustellen. Für Hellsehen und Wahrsagen bin ich als RFT-Meister fachlich leider total ungeeignet. ;)

Danke Dipol für deinen Einsatz. Mir war nicht klar, dass du gedanklich schon im nächsten Schritt (S2-Receiverkauf) warst, da ich das nicht explizit angefragt hatte.
  1. Ich benötige einen BN39-01154P Koaxstecker 7,5mm auf F-Kupplung. Ein Samsung-Eigenerfindung scheinbar. Das konnte ich in Post 14 klären. Das Kabel ist nicht mehr verfügbar, weshalb ich wohl einen S2-Receiver kaufen werde.
  2. Der Vermieter hat gemeint, dass das Gerät unicable-fähig sein müsse und das hat bei meinem Vormieter bereits geklappt. :-) Hier im Haus funktioniert das Satellitenfernsehen auch in den anderen Wohnungen. Ich verstehe noch nicht, warum ich mir nun deswegen Sorgen machen muss?

Zurück
Oben