Passendes Satellitenkabel gesucht

Master Sheep schrieb:
  1. ...
  2. Der Vermieter hat gemeint, dass das Gerät unicable-fähig sein müsse und das hat bei meinem Vormieter bereits geklappt. :-) Hier im Haus funktioniert das Satellitenfernsehen auch in den anderen Wohnungen. Ich verstehe noch nicht, warum ich mir nun deswegen Sorgen machen muss?
Die Info zum Anfang und das Thema wäre schon weiter.

Eine Frage weniger offen, die Dose passt vermutlich zur Unicable-Anlage. Bleiben zwei Punkte offen, wovon schon einer genannt war:
  • Da auf der Dose keine Angabe zu der/den der Wohnung zugeteilten Userband/Userbändern und ID(s) steht, sollte es vom Installateur oder Vermieter eine entsprechende Info geben.
  • Der Flat kann an dieser Anlage nur funktionieren wenn er auch unicableready ist. Wenn die erforderlichen Einstelldaten bekannt sind, im Menü mal nach "Steckplatz" suchen.
So lange die der Wohnung zugeteilten Unicable-Daten unbekannt sind, empfehle ich Experimente mit falschen Userbändern zu unterlassen, es sei denn du magst Ärger mit den Mitbewohnern, weil du ihr Userband geklaut hast und deren Empfang störst.

Nur mit einer kanalselektiven Unicable-Dose wie z. B. der ESU 53, die auch programmiert wurde, kann man ohne die Nachbarn zu ärgern im Einkabelmenü "spielen". Ob du es noch schaffst den Deckel abzunehmen und die Type zu posten?

Dipol schrieb:
Die Info zum Anfang und das Thema wäre schon weiter.
Wirklich vielen Dank Dipol für deinen Einsatz und deine Infos, die ich zu schätzen weiß. Eigentlich habe ich ja nur nach einem Adapterkabel gefragt. Darum habe ich auch auf Infos zur Technik verzichtet. Der Vermieter wird mit mir der Einrichtung helfen - er kennt sich soweit aus. Er wusste nur ebenfalls nicht, welches Kabel oder welcher Adapter für den Anschluss an den Fernseher nötig sind - daher meine Frage. Ob der Fernseher unicable-fähig ist, spielt keine Rolle mehr - ich kann den notwendigen Adapter gar nicht erwerben und ihn darum nicht anschließen. Darum benötige ich sowieso einen Sat-Receiver. Der wird natürlich unicable-fähig gekauft. :)
Falls dabei noch Fragen bleiben, werde ich mich noch mal in diesem Thread melden und wüsste deine Unterstützung sehr zu schätzen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Soeben noch in meinen IEC-Dokumenten nachgesehen, habe in meiner Sammlung aber nur die F-Norm gefunden.

Bei itwissen.info/IEC-Stecker-IEC ist als Innendurchmesser des Steckers ein Maß von 9,5 mm genannt. Wie ich soeben nachgemessen habe ist das ebenso falsch wie die Angabe von 75 Ohm Impedanz, die hat die Belling-Lee-Norm eben nicht.

Messungen an Steckdosen und konfektionierten Kabeln haben ergeben:
  • Innenstift generell D = 2 mm Durchmesser
  • Stecker-Außendurchmesser und somit Innendurchmesser von Kupplungen und Buchsen 9,5 mm
  • Die Innendurchmesser der Stecker (hier maßgeblich für die SAMSUNG-Buchse) differieren je nach Hersteller und Blechdicke zwischen 7,2 bis 8,1 mm
Mit einer Schieblehre hast, kannst du messen ob der Steckerstift passt und Differenzen der 7,2 bis 8,1 Innendurchmesser von Steckern mit dem Außendurchmesser der SAMSUNG-Buchse lassen sich evtl. mit einem Federring aus einer geschlachteten "Radio"-Buchse einer alten Antennendose ausgleichen.

Das Schirmungsmaß einer solchen Steckverbindung dürfte zwar normkonformes Class A verfehlen, aber die von DECT-Telefonen genutzte Frequenz um 1.880 MHz wird bei allen Unicable-Userrastern umgangen.

EDIT: Zum Ausgleich der Differenz zwischen 6 mm Außendurchmesser der SAMSUNG-Buchse und 7,2 bis 8,1 mm Innendurchmesser von Belling-Lee-Steckern reicht ein Federring aus Antennensteckdosen vermutlich nicht aus. Da der TV lt. Manual kein Unicable beherrscht, ist für Sat.-Empfang ohnehin ein Beistellreceiver erforderlich.

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung + Nachtrag Unicable)
OK danke. Dann hätte es also gar nichts genutzt, wenn ich einen Adapter bekommen hätte. xD
unicable- und S2-fähiger Receiver sind bestellt. :-)
Danke für eure Hilfe!

Habe mir jetzt das Telesystem TS 3011 HD gekauft - funktioniert alles einwandfrei. Mehr Funktionen brauche ich gar nicht.
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dipol und JAIRBS
Zurück
Oben