passiv gekühlte preis-leistungs karte gesucht

Zuletzt bearbeitet:
@ Wurzel

Wenn du lieber ATi möchtest, dann würde ich auch mal über die HD3870 nachdenken.

10% Unterscheid wirst du kaum merken. Aber 60% sind schon ne ganze Menge. Wenn die HD3850 30 fps liefert, bringt die 9600GT immerhin ganze 48. Da merkt man dann ganz sicher einen Unterschied.

@andiac: Schau mal in meinen Post auf der 1. Seite und auf den Post von Wurzel, das sind alles passiv gekühlte HD3870 :)

@Threadsteller: Lass Dich nicht beirren die Optik wäre mir egal, dat Dingen ist ja eh im geshlossenen Gehäuse. Und laut Benchmarks ist die 3870 fast immer schneller wie die 9600GT.

Jo, hab deine Links gesehen.

Wenn man wirklich unbedingt die schnellere von den beiden haben möchte (HD3870, 9600GT), muss man sich schon Benchmarks der entsprechenden Spiele mit den entsprechenden Einstellungen anschauen.
Denn alles in allem betrachtet sind die schon ziemlich gleich schnell.

siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...test.874/seite-22#abschnitt_performancerating

Ohne AA ist die ATi meist schneller, mit AA die Nvidia. In der Praxis handelt es sich dabei aber immer nur um 1-3 fps. Von daher kann man sich danach richten, welchen Hersteller oder welche Treiber man bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
ich spare mit der Nvidia 25€ und hab die gleiche leistung?

In dem Fall: ja.

hat jemand ne ahnung ob ich damit pes 08 in fullHD spielen kann? (volle details obv)

Mit Sicherheit kannst du PES08 mit der 9600GT in vollen Einstellungen spielen. Das könntest du sicher auch mit der HD3850. So hardwarehungrig ist das Spiel nicht.
Wenn du nur solche Spiele spielst, wirst du mit der 9600GT bestimmt noch 2-4 Jahre auskommen.
Es seid denn, es kommt bald irgendeine neue Technologie, die alles über den Haufen wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung der Karten aus?
Da liegt die 3870 und 9600 GT ja doch sicher um einiges höher als die 3850 oder?

@andi

danke damit hab ich mich entschieden!

ja ich spiel nur sowas. meine egoshooterzeit ist 6jahre vorbei... ^^

vielleicht mal 1.6 zum spaß aber sonst spiel ich nur sportspiele -wenn überhaupt!

grüße

Steht alles in dem Test, den ich eben verlinkt habe.
Die 9600GT ist demnach die kühlste der drei Karten, die HD3850 die wärmste.

Na und nun? Wie ist Deine Entscheidung ausgefallen? Lass und teilhaben... :)

Aldwin schrieb:
zusammenfassung:

diese karte: http://geizhals.at/deutschland/a316270.html ca.95€ inkl aller kosten

ist genauso schnell wie die HD 3870:

http://geizhals.at/deutschland/a314545.html ...ca.120€ inkl. aller kosten

!?

-> ich spare mit der Nvidia 25€ und hab die gleiche leistung?

btw. hat jemand ne ahnung ob ich damit pes 08 in fullHD spielen kann? (volle details obv)

Jain, kommt drauf an ob du mit AA/AF oder ohne AA/AF spielst geschweig denn ob man sowas über aber bei dem Fussballspiel da vernünftig einstellen kann.

ach ja sry.

die 9600gt... von sparkle

-> http://geizhals.at/deutschland/a316270.html

damit spare ich 25€ gegenüber einer gleichwertigen karte und bin zum x-ten mal bei einer nvidia karte^^.

ausstattung usw. intressiert mich weniger.

bei mir

nvidia: 5
ATI: 0

obwohl ich nie vorurteile gegen ATI hatte...

mein system ist doch wohl kein flaschenhals?

athlonx2 4600++ 2gb ram asrock nforce board

@ dead:

das kann man bei PES sehr exakt einstellen. wenn es nicht mit AA usw. auf FULLHD läuft wärs natürlich schade..

Laufen tut es auch mit der ATI so, vielleicht 5-10FPS langsamer. Der Proz. ist für alle von den gewählten Grakas zu lahm da müsste mindestens ein 5000+ her oder übertaktest deinen 4600+ auf min. 2.6Ghz. Genau aus diesem grund werde ich mir nämlich jetzt auch einen schnelleren Proz. anschaffen.

Bin halt ein AMD/ATI Fan deshalbt würde ich immer ATI vorziehen :) aber davon darf man nicht ausgehen, in Deinem Fall ist sicherlich die Geforce die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
naja der PC ist gerade neu... (2monate) wollte eigentlich gar nichts mehr spielen und hab deshalb einen silent PC für rund 300€ zusammengestellt.

mitm neuen Monitor kommt wieder die lust auf pes...

wie ist das zu verstehen? über wie viel leistungsverlust reden wir?

~10% zum 5000+ ?? +

grüße

Hallo??

Der x2 4600+ ist keinesfalls zu langsam für die Karten.
Bei einer HD4870 würde ich sagen, okay, kaufe dir besser einen schnelleren Prozessor, wenn du etwas von der Karte haben möchtest.
Aber bei einer 9600GT reicht der noch.
Ich hab selber eine 8800GT 256MB mit dem x2 4600+ laufen und kann mich nicht beklagen.
Ich kann alle möglichen Spiele in hohen Einstellungen spielen. Selbst Crysis läuft noch in high.

Wie kommst du eigentlich darauf, DeadEternity? Du hast doch selber einen x2 4400+ OC...

Zuletzt bearbeitet:
Es steht in diesem Thread :) als Mindestanforderung bei X2 das man mindenstens 2.6 Ghz haben sollte bei den hier erwähnten Grakas.
Klar läuft das ganze auch mit dem 4400+ aber optimal ist es nicht die Graka wird immer noch etwas ausgebremst, ich hab ja geschrieben das ich mir nen schnelleren Proz. holen möchte was auch demnächst geschehen wird.
Den X2 5000+ gibts als Black Edition mit offenem Multiplikator ja schon für knappe 60€. Den kann man sehr gut übertakten, 3 Ghz. sind auf jedenfall drin. Das lohnt sich wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread kenn ich. Da ist mir auch schn aufgefallen, dass der y33h@ es da mit den CPUs etwas sehr gut gemeint hat. Der wird sich dabei auch etwas gedacht haben. Aber ich würde deswegen bestimmt nicht hingehen, und sagen, dass ein x2 4600+ zu langsam für eine HD3850 sein soll. So ist es ja nicht. Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass bei der Grafikkarte ein schnellerer Prozessor zu hohen FPS-Gewinnen führt.
Bei einer HD4870 ist das wie schon gesagt was anderes. Und auch bei einer HD4850 oder 8800GT wird man mit etwa 10% mehr rechnen können. Aber dennoch lohnen die Karten ja auch bei der CPU.

Beim Thread "die beste Grafikkarte für jedes Budget" geht y33H@ eben davon aus, dass sich jemand einen komplett neuen Rechner zusammen baut und dann ist bei aktuellen recht günstigen Preisen für die Prozessoren eben lieber eine etwas stärke CPU zu nehmen. Nichts desto trotz hat y33H@ in diesem Thread hier selbst auf Seite Eins die GeForce 9600 GT empfohlen.

y33H@ schrieb:

Zurück
Oben