News Passiv-„Kühlwürfel“ Zalman FX100 kommt Ende Mai

Also ich will niemanden hier irgendwas einreden, ich habe nur meine Meinung dazu geäußert.
Ich sehe den Sinn eines passiv gekühlten Systems nicht wirklich, wenn man die Möglichkeit hat ein schnelleres oder genau so schnelles System viel besser Aktiv und fast genauso lautlos zu kühlen. Und dabei sogar noch zu sparen, aber Jedem das Seine!
 
"Zalman CU 7000" ...waren das noch "leichte" Zeiten:)
Für den Preis greife ich lieber zu einer Wasserkühlung!
 
der_henk schrieb:
Sobald der saugende eLoop 'n bissl aufdreht ist es mit der Ruhe vorbei.
Hmm... interessant! Ich kenne die eLoop ja nur von den Testberichten, persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit diesen Lüftern, es gibt ja viele Versionen. Jedoch kenne ich die BeQuiet USC Lüfter sehr gut. Bei mir laufen 3x 120mm USC Lüfter mit 1000 rmp und sind absolut lautlos.
Möglicherweise hast du Recht und dieses Bundle von Caseking ist nicht besonders für Silent-Fans geeignet.

elohim schrieb:
aber fast lautlos ist halt nicht lautlos.
Naja... also ich bin ein super-ultra-krass-Silentfreak und wenn etwas für mich fast lautlos ist, dann ist es für ALLEN anderen auch mit einem Stethoskop nicht zu hören! :D
Das einzige was man bei mir erst seit kurzem ganz kleines bisschen hört, sind die drei 180mm Silverstone Lüfter. So vielleicht gegen Ende dieses Jahres werden die eLoop auch in 180mm verfügbar sein, und dann kommen die Silverstone raus aus dem Haus.;) Die Dinger sind mit 12 Volt wie Turbinen aber mit 7 Volt ganz leicht hörbar, aber ich will es wieder lautlos haben.
 
Ja gute Lüfter(in meinem Falle SWs1) sind bei einem offenen System auf 5V wirklich lautlos und selbst 7V kann man bei normaler Unterbringung kaum wahrnehmen. Ähnlich wie Shalva sehe ich da einfach kaum sinnvolle Einsatzgebiete.

@N.t.H
"Die Masse macht's" wird aber problematisch, wenn die Abwärme bereits auf halbem Wege abgeführt wurde.;)
Ich möchte niemanden den Kühler miesreden, für rein passiv echt ein guter Kühler, aber man sollte wirklich überlegen ob aktiv nicht doch besser ist. Ich spreche da aus Erfahrung, das gesamte Case heizt sich auf und vorallem die üblicherweise heißen SpaWas bekommen von oben ne zweite Wärmequelle. Der Monitor wird ganz schnell schwarz.
 
@elohim
Also ich habe noch die alten USC und alle drei laufen mit ~1000 rmp und sind (ganz ganz ehrlich) absolut lautlos. Nur wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht, dann hört man (ganz leicht) den Luftstrom.
Übrigens hatte ich auch die PWM Version des Lüfters und der war mit 7 Volt hörbar und mit 12 viel zu laut. Keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalva schrieb:
Hmm... interessant! Ich kenne die eLoop ja nur von den Testberichten, persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit diesen Lüftern, es gibt ja viele Versionen. Jedoch kenne ich die BeQuiet USC Lüfter sehr gut. Bei mir laufen 3x 120mm USC Lüfter mit 1000 rmp und sind absolut lautlos.
Möglicherweise hast du Recht und dieses Bundle von Caseking ist nicht besonders für Silent-Fans geeignet.

Das kannst du mit den Silent Wings nicht vergleichen. Es gibt einfach Lüfter, die durch ihre Impellergeometrie im Saugbetrieb nicht korrekt arbeiten und störende Soggeräusche erzeugen. Dazu zählen bspw. auch die Prolimatech Aluminium Vortex und scheinbar auch der neue Sleek Vortex (hatte ich zwar schon hier aber selbst nicht saugend getestet).
Ein weiteres Problem an der Sache ist zudem, dass bei diesen Lüftern die Leistung im Push'n'Pull Betrieb teilweise sogar schlechter ist als im herkömmlichen Pushbetrieb.

Aber das ist langsam wirklich OT.
 
Shalva schrieb:
Bei mir laufen 3x 120mm USC Lüfter mit 1000 rmp und sind absolut lautlos.
Entschuldige, wenn ich dich persönlich anspreche, aber wenn du drei 120er bei 1000 Umdrehungen nicht hörst, liegt es an deinen Ohren.

Ich bezweifle, dass die meisten Kritiker hier Testreihen mit voll passiven Systemen (Netzteil passiv, SSD, kein Lüfter) gefahren haben. Diese hier und immer wieder angeführten Vergleiche sind hanebüchen, unzutreffend und erfüllen einfach nicht denselben Anspruch wie ein Rechner, der ohne mechanische Vibration auskommt. Die meisten von uns geben jährlich hunderte € für Hardware aus und wenn dann man ein teurer Kühler kommt, wird sofort der spitze Rotstift gezückt und der Zeigefinger erhoben.

Ich kann es nicht nachvollziehen, was hier größtenteils vertreten wird und freue mich auf diesen Test. Es wäre schön, wenn der Thermalright HR02 (Macho) mit von der Partie wäre. Als Pendant der "Brot & Butter-Passivkühler" quasi.
 
Ich frag mich immer, was so ein Ding soll. Ohne Lüfter (Wakükombos mal ausgenommen) bleibt die Hitze im Gehäuse und erwärmt die restlichen Komponenten. Super. Problem nicht gelöst sondern nur verschoben.

(P.s.: Ist vielleicht schon geschrieben worden, hab mir nicht alles durchgelesen. Wenn so, dann sry)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Also ich bin ja auf die ausführlichen Tests mit dem Zalman Würfel auch gespannt, aber man darf doch wohl seine persönliche Meinung über Passive Kühler äußern. Es gibt auch Leute, die eine passive Kühlung als sinnlos empfinden.

Außerdem ist mein Hörvermögen völlig in Ordnung, sogar überdurchschnittlich gut. Es sind ja keine 3€ 120mm Lüfter. Natürlich kann ich Dir hier schlecht beweisen, dass die 3x BQ USC Silent Wings Lüfter bei mir mir 1000 rmp vollig lautlos sind, aber es gibt ja genug Tests und möglicherweise kannst Du dort mehr Infos finden. Ob die neuen 120mm Silet Wings 2 Lüfter genau so lautlos mit 1000 rmp sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
Oder Du probierst das einfach aus. Billiger wäre es mir einfach zu glauben!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shalva

Natürlich darfst du deine Meinung äußern. Was jedoch jedes mal News dieser Art geschieht ist, dass der Nutzen marginalisiert und subjektiv dargestellt wird. Irgendwie ist das nicht so ganz ehrlich, auch wenn es sich bei Akkustik um etwas Subjektives und Persönliches handelt.

Persönlich habe ich schon genug Geld in Kühler und Lüfter verbrannt und habe für mich einige Dinge gelernt:
  • Bewegte Luft, die durch Lamellen oder Lüftergitter weicht, ist nie unhörbar. Egal welches Top-Secret-Highendprodukt diese Zirkulation erzeugt (verzeih mir den Zynismus an der Stelle)
  • Unhörbare(?) 140er Lüfter sollten für mich unter 500 Umdrehungen und 120er unter 600-700 Umdrehungen laufen. Ob man sie dann noch orten kann, ist tatsächlich fraglich.
  • Tests vertraue ich in der Sache schon lange nicht mehr vorbehaltlos

In diesem Sinne, warten wir mal gespannt auf die Ergebnisse. Es wäre nicht die erste Innovation, die positive Ergebnisse schuldig bleibt. Und letztlich bleibt der große Knackpunkt bislang immer der Grafikbeschleuniger. Somit ist die 5. Auflage eines Prozessorkühlers zwar erfreulich, aber führt den Gedanken für "uns Spieler" nicht zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ziemlich alle Premium Lüfter (auch SW USC) mehrfach, teilweise dutzendfach verbaut, und bei 1000 Umdrehungen ist für mich keiner lautlos. Wenn die für dich lautlos sind, dann liegt es vermutlich am Geräuschpegel in deiner Wohnung.

Und darüber hinaus habe ich auch schon ein System mit Nofan Kühler, passiv Netzteil und SSD gebaut und es ist schon etwas anderes einen PC komplett ohne mechanische Bauteile anzuschalten. Für einen lautlosen Media PC ist sowas schon ne feine Option.
 
@Zwirbelkatz

Also ich habe nie ein Problem damit eine andere Meinung zu akzeptieren. Daher glaube ich dir auch, dass Du einige Erfahrungen mit Kühlern/Lüftern besitzst, möglicherweise mehr als ich. Aber ich habe mit den BQ nur sehr positive/lautlose erfahrungen gemacht.

Ich habe gerade die 3x 180mm ausgeschaltet und wenn ich auf meinem Bürostuhl sitze, dann höre ich den PC überhaupt nicht. Wenn ich aber bis 10-15 cm mit dem Ohr an das Gehäuse ran gehe, dann höre ich gaaaanz leicht den Luftstrom.

Und, die 3 BQ Lüfter laufen mit ~ 930rpm. Nicht mit 1000, habe gerade nachgesehen:
FanSpeed.PNG

So sieht die Entfernung zwichen mir und dem Rechner aus:
Foto0569.jpg

Und alles ist schöööööön lautlos! ;) Naja... fast! Die drei 180mm Silverstone Lüfter hört man leicht, auch mit ~630 rmp. Also mit dieser Entfernung sind meine 3 BQ mit ~930 nicht zu hören, aber auf eine Entfernung von 10-15 cm ist der Luftstrom schon leicht hörbar. Ich bin eigentlich immer etwas mehr vom Rechner entfernt als nur 10-15 cm!:D
 
ich selbst habe einen sehr leisen HTPC, mein Kumpel einen passiven (bis auf abschaltbare HDDs). Es ist wirklich noch eine andere Liga!
wobei man immer sehen muss, ob es sinnvoll ist. wenn die Lüfter des Plasmafernsehers alles zunichte machen, muss man sich auch nicht um 600rpm Noiseblocker Gedanken machen.
ohne das richtige Gehäuse sollte dieser Kühler aber auch nicht längeren Lastphasen ausgesetzt werden.

@Shalva
du bist zwar unbelehrbar oder wohnst in einer lauten Umgebung aber ich kann es mir nicht verkneifen: 1000rpm sind nie so leise, wie du meinst und noch Welten entfernt vom passiven Betrieb.
 
estros schrieb:
@N.t.H
"Die Masse macht's" wird aber problematisch, wenn die Abwärme bereits auf halbem Wege abgeführt wurde.;)
Ich möchte niemanden den Kühler miesreden, für rein passiv echt ein guter Kühler, aber man sollte wirklich überlegen ob aktiv nicht doch besser ist. Ich spreche da aus Erfahrung, das gesamte Case heizt sich auf und vorallem die üblicherweise heißen SpaWas bekommen von oben ne zweite Wärmequelle. Der Monitor wird ganz schnell schwarz.

Ich war nie darauf aus Gegenteiliges zu behaupten. Ich wollte nur klarstellen, dass ein Tower-Kühler aus thermischer Sicht eigentlich nie 'zu groß' sein kann und heisse Kühlrippen eigentlich das genaue Gegenteil von einem Qualitätsmerkmal sind :D
Dank Heatpipes kann da auch nichts auf halber länge abgeführt werden.

Bei einem passiven System sowieso mindestens 2 Gehäuselüfter, wenn nicht 3 oder 5, für die, die entsprechende Gehäuse besitzen ;)
 
Urban51 schrieb:
du bist zwar unbelehrbar oder wohnst in einer lauten Umgebung aber ich kann es mir nicht verkneifen: 1000rpm sind nie so leise, wie du meinst und noch Welten entfernt vom passiven Betrieb.

Meine Umgebung ist sehr leise, die Fenster sind geschlossen und weder über mir noch unter mir ist eine Disco! Natürlich lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren. Aber ich lasse mir doch nicht einreden wie laut meine BeQuiet Lüfter wirklich sind. Außerdem bezweifle ich sehr stark ob Du jemals einen 120mm BeQuiet Silet Wings USC Lüfter im Gehäuse hattest.

Googelt doch einfach nach Erfahrungsberichten über die 120mm BeQuiet Silet Wings USC Lüfter. Ich bin nicht der einzige, der diese Lüfter mit 930-1000rmp laufen lässt und sie dabei nicht hört.
Ich hatte auch andere Lüfter im Gehäuse und kein einziger war mit 930-1000rmp unhörbar, manche waren sogar laut. Nur die Silent Wings USC Lüfter waren und sind Heute noch mit ~930rmp unhörbar.

Etwas muss man hier aber differenzieren:
Ich sage nicht, dass die BeQuiet Lufter mit 1000rmp generell lautlos sind!!
Ich sage, dass diese Lüfter in meinem Gehäuse mit 930rmp und 1-1,2 Meter von mir entfernt in einer sehr leisen Umgebung nicht zu hören sind!!

Wer mir immer noch nicht glauben will, soll es einfach ausprobieren!
 
Ich muss Shalva rechtgeben.

Ich habe einen 2500k (mit passivem Seasonic X460) im Antec Fusion Gehäuse gekühlt mittels Noctua NH-C14
und EINEM 140mm SilentWings USC auf konstant 800 upm - dieser Lüfter ist das einzige sich bewegende Teil in meinem Rechner.

Das Gehäuse liegt auf meinem Schreibtisch, die erste Ecke ist 40cm Luftlinie von meinem Ohr entfernt
(Gehäuse liegt also quasi fast direkt neben dem Mauspad) und ich höre nur bei absoluter Ruhe
(nachts, kein Auto, keine Heizung an, alles still) ein GANZ leises Geräusch wenn man sich richtig darauf
konzentriert. Überdeckt wird dieses fast unhörbare Geräusch von ganz leichtem Spulenfiepen des NT, das
wiederum quasi unhörbar ist. Wenn man den Rechner also nicht gerade wie ich direkt neben sich auf dem
Tisch liegen hat, hört man überhaupt nichts. Der einzige Moment in dem ich meinen Rechner höre (ohne mit dem Ohr bis auf 10cm an die Löcher im Gehäuse rangehen zu müssen) ist im Sommer (Heizung aus) nachts um 4:30 Uhr bei windstille (keine Autos, keine Menschen, keine Vögel, keine sich bewegende Bäume) - also nie.

Ich bin schon ein völlig verpsychter Silentfreak und hab wirklich viel Geld ausgegeben für das Gerät hier,
aber wenn das passive NT schon lauter ist als der Lüfter brauch man nicht ernsthaft über einen lüfterlosen
PC nachdenken.

Habe mich damals auch extra nach den leisesten Lüftern schlaugemacht und mir viele Vergleiche
angeschaut und da waren die SilentWings USC bei niedrigen upm immer vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts seiner Größe und Optik verwundert es mich etwas, dass der Kühler dennoch "nur" 770g wiegt. Da hat man auch schon schwereres gesehen, was dann dennoch einen Lüfter gebraucht hat.
 
Zurück
Oben