News Passiv-„Kühlwürfel“ Zalman FX100 kommt Ende Mai

@tanni und shalva

es ist doch erfreulich, dass diese Lüfter für euch als lautlos empfunden werden, aber wieso zwanghaft ignorieren, dass dies von anderen nicht unbedingt genauso empfunden werden muss, wenn es doch offendsichtlich nicht der Fall ist. für euch mag das gelten, was fein ist, für andere gilt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, die Kunststoffteile sind reines Design. Damit der Kühler mehr nach "Cube" aussieht. Wahrscheinlich gehen die Temperaturen sogar um ein paar Gradbruchteile runter, wenn man die Abdeckungen entfernt.

Die Abdeckungen hätte man sicher auch aus Alu machen können, aber außer dass der Kühler dadurch noch etwas schwerer und teurer wird, hätte das nichts geändert. Man müsste schon seinen Kopf in den Rechner stecken, um erahnen zu können, aus was die gemacht sind. Durch ein Seitenfenster wird man einfach nur einen dunklen schwarzen Klotz sehen. Es sei denn, man beleuchtet den Rechnerinnenraum mit Flutlichtanlagen.

easy.2ci schrieb:
Der Plastikmist soll Average Joe davon abhalten sich am 70Grad heißen Kühler zu verbrennen.

Der Average Joe wird sich aber sowas nicht kaufen, da er keine Ahnung davon hat :D

Einen wunderschönen guten Morgen,

das Prinzip der Kühlers ist wohl, dass die vier mit der Bodenplatte verbunden Heatpipes die Wärme in die Kühlkörper transportieren und die horizontalen Heatpipes für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme in den Heatpipes sorgen. Für die beiden auf der Bodenplatte außen liegenden Heatpipes wird das gut funktionieren. Ich zweifel aber an der Sinnfälligkeit der zwei auf der Bodenplatte innenliegenden Heatpipes. Diesen enden nicht in einen Kühlkörper, sondern sind mit den sechs horizontal verlaufenden Heatpipes verbunden und stehen sonst in der Luft. Allerdings scheint mir die Kontaktfläche zwischen den Heatpipes ein bisschen gering um eine gute Wärmeübertragung zu gewährleisten. Ein Kupfer- oder Aluminiumblock um die Senkrechten Heatpipes, in welchen auch die horizintalen Heatpipes eingelassen sind, wäre wohl besser gewesen. Der Block muss auch kein besonders großes Volumen haben, sondern lediglich eine größere Kontaktfläche bieten. Wenn der Block dann noch ein paar Lamellen nach außen hat, ist dann noch die Fläche zur Wärmeübertragung an die Umgebung besser und man kann sich die Plastikteile, die nur den Wärmestrom geringfügig isolieren, sparen.

Gruss
Mizi

tanni schrieb:
Der einzige Moment in dem ich meinen Rechner höre (ohne mit dem Ohr bis auf 10cm an die Löcher im Gehäuse rangehen zu müssen) ist im Sommer (Heizung aus) nachts um 4:30 Uhr bei windstille (keine Autos, keine Menschen, keine Vögel, keine sich bewegende Bäume) - also nie.
Also hörst du ihn. Es ist ein erhebendes Gefühl, das nie* zu tun (Spulenfiepen und elektronisches Surren mal vernachlässigt). Genau dann kommen Zalman FX100, Seasonic SS-4xx FL2, HD7750 Ultimate, SSDs und Konsorten ins Spiel. ;)

Der Plastikmist soll Average Joe davon abhalten sich am 70Grad heißen Kühler zu verbrennen.
Köstlich :)

@ All

Cooler Master Haf Cube nehmen und die Wärme kann unbedenklich nach oben aus dem Gehäuse abziehen,
wenn mal mehr sein soll den grossen Lüfter zuschalten ob saugend oder blasend bleibt da jedem selber überlassen.
Für Abwärmefetischisten das beste System :evillol:
und für die dicken Kühlbrocken kein mechanisches Problem der Verschraubung und Belastung des Boardes
da die Kräfte nach unten wirken und gleichmäßig verteilt werden (Keine Kippbelastung)

Bei allen anderen Gehäusen mit senkrechtem Aufbau, hat man das Problem des Hitzestaus bei Passivbetrieb
ausser man gestaltet den Deckel mit Lochblech um.

Frank

N.t.H. schrieb:
Ich hoffe du verstehts worauf ich hinaus will; Die Masse machts. Und die Masse ermöglicht damit auch langsamer und leiser drehende Lüfter, ist doch klar ;)

Falsch, beim Kühlen "machts" die Oberfläche.

@HiT-Killer

Stimme dir zu, allerdings kann man mit guten Lüftern noch einiges ruasholen.

Die Masse braucht man, um die Wärme im Kühlkörper zu verteilen. Wobei man dafür nicht annähernd soviel Material braucht, wie man vielleicht annimmt. (Ich kenne da ein paar sehr überraschende Ergebnisse aus Simulationen.) Aber den Großteil dieses Jobs übernehmen in modernen Kühlern ja die Heatpipes.

Die Fläche braucht man für den Übergang der Wärme vom Kühlkörper an die Umgebungsluft. Da gilt natürlich grundsätzlich je mehr desto besser. Wobei zu enge Abstände zwischen den Kühlrippen den Luftstrom behindern, was sich vor allem im Passivbetrieb negativ auswirkt und bei aktiver Kühlung eventuell für höhere Lautstärke sorgt.

Bei (semi-)passiven Kühlern opfert man deshalb in der Regel Oberfläche für guten Luftstrom.

Das andere Extrem sind z.B. Radiatoren von Wasserkühlungen, die sehr viel Oberfläche haben und deshalb auch beim Luftstrom sehr restriktiv sind. Deshalb braucht man dafür spezielle Lüfter, die einen möglichst großen statischen Druck aufbauen um die Luft da durch zu drücken.

Der Trick bei Luftkühlern ist, ein perfektes Gleichgewicht zwischen Masse (und deren richtiger Verteilung), Oberfläche und unbehindertem Luftstrom hinzubekommen. Und bei aktiven Kühlern noch darauf zu achten, dass keine lärmenden Verwirbelungen entstehen (oder aber gezielte Verwirbelungen an den richtigen Stellen).

Zuletzt bearbeitet:
HiT-Killer schrieb:
Falsch, beim Kühlen "machts" die Oberfläche.

In dieser Hinsicht meinte ich die Masse an Kühlrippen, oder auch die 'gefühlte' Masse/Präsenz, die so ein großer Tower-Kühler haben kann, passend zu dem vorangegangenen Begriff: Oversize. ;)

elohim schrieb:
@tanni und shalva
es ist doch erfreulich, dass diese Lüfter für euch als lautlos empfunden werden

Habe ich nie gesagt.

, aber wieso zwanghaft ignorieren, dass dies von anderen nicht unbedingt genauso empfunden werden muss,

Habe nie irgendwas ignoriert.

wenn es doch offendsichtlich nicht der Fall ist. für euch mag das gelten, was fein ist, für andere gilt es nicht.

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?

Tut mir leid für dich, wenn ich dir jetzt irgendeine Phantasie zerstört habe, aber das ist kein Grund gleich mit so einer kindisch-trotzigen "und wer was anderes sagt ist doof!!1"-Einstellung aufzuwarten.

@shalva
Jetzt muss ich mich auch noch einmischen. Ich hatte das Raven2 und das ist nur mit viel Aufwand leise zu bekommen, hatte die 3 Lüfter unten an ner speziellen Lüftersteuerung auf dem absoluten Minimum laufen und den obigen Lüfter ausgetauscht. Ich weiss also wovon ich rede.

Und ich persönlich freue mich dass es endlich mal einen 'richtigen' Passivkühler gibt. Passiv ist einfach besser als aktiv. Leiser gehts immer. Und ich hab schon einige CPUs passiv gekühlt, im Raven z.B. den 1090T. Das geht allerdings nur mit Undervolten und natürlich ohne OC. Derzeit ist mein PC zugunsten Leistung infolge Eyefinity-Gaming nicht mehr ganz so ultrasilent wie ich es mir wünschte. Viele würden dazu wohl sehr leise sagen, mir persönlich ist es eher laut.

Zurück
Oben