Passiv Radiator ausreichend ?

Graphixx

Commander
Hallo zusammen,

Ich hab vor mein System komplett von Lüfterkühlung auf Wasserkühlung umzustellen. Gekühlt werden sollen CPU, GPU und Festplatten. Neben der Optik geht es mir hauptsächlich um die Lautstärke, ausser einem 120mm Seitenlüfter möchte ich komplett alle Lüfter aus dem System verbannen und überlege deshalb auch beim Radiator an einem passivem.

Rausgeschaut habe ich mir den

Cape Cora 642 Konvekt Maxi silber

Hat jemand Erfahrung damit ? Reicht die Kühlleistung für mein System (siehe Sig.) ? Es ist nichts übertaktet (wird es auch nicht). Es sollen auch keine absoluten Temperatur-Tiefstwerte erzielt werden, mir reicht es wenn sich die Temps im normalen Rahmen aufhalten vielleicht mit etwas Reserven nach oben.

MfG

Du solltest Lüfter auf keinen Fall komplett entfernen!! Und nur ein 120mm an der Seite ist zu wenig!
Es gibt noch sehr viele andere Bauteile im PC, die gekühlt werden müssen, die von einer Wakü NICHT gekühlt werden! Eine Wakü kühlt nur punktuell bestimmte Teile; GPU, CPU, evtl nocht VRAM. Spannungswandler und in deinem Fall noch der Chipsatz bleiben ungekühlt -> PC tot.
Lüfter sind bei einer Wakü ebenfalls NÖTIG. Du kannst die Lüfter aber drosseln mit einer Lüftersteuerung, sodass sie nicht zu hören sind.

Ob du den Radi passiv laufen lassen kannst, musst du testen. Kommt auf den Radi an. Falls es nicht reicht, baust du eben Lüfter dran und greifst einfach auf die Lüftersteuerung wieder zurück, um die Lüfter ruhig zu stellen.

No,
die Kühlleistung reicht nicht.
Kauf dir einfach nen guten 360er Radi und schnall langsame Lüfter drauf. Ist deutlich billiger und noch dazu komfortabler.

Das kommt in erster Linie auf das System an - prinzipiell braucht rein passiv aber unglaublich viel Kühlfläche.
Hatte in meiner WaKü-Zeit zwei alte Auto-Kühler unterm Schreibtisch stehen. Da war das mit passiv kein Problem. ;)
Ein paar (praktisch geräuschlose) Lüfter reduzieren die nötige Radiatorfläche um ein Vielfaches.
Für den Phenom2 + GTX260 wirds passiv nix werden.

Der Rest vom System - braucht halt bissl Luftzug. Kommt auch auf das Volumen vom Gehäuse an.
Den 120er an der Seite. Vielleicht noch einen hinten, dann is aber auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Imho ist Wasserkühlung für Festplatten relativ nutzlos. Binde lieber noch Kühler für Chipsatz und Spannungswandler in die Wakü mit ein. Wenn dann noch Reserven and geld&Kühlleistung da sind, kannst du immer noch die Platten kühlen.

Bei der Grafikkarte ist darauf zu achten, ob diese komplett gekühlt wird oder nur die GPU an sich. Die Spannungswandler auf modernen Karten werden sehr heiß und müssen auf jedenfall auch gekühlt werden, entweder auch mit in die Wasserkühlung oder halt mit einem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung der Laufwerke hat auch eher optische Gründe. Aber ich werde jetzt erstmal neu überdenken und mir ´nen neuen Radi raussuchen.

PS: Für meinen Chipsatz hab ich noch keinen passenden Kühler gefunden, sonst würde ich den auch mitkühlen lassen.

MfG

Also meine Festplatten kühle ich auch mit Wasser, woebi die damals mit Luftkühlung kühler waren. Bei einer Wakü geht es im Punkto Platten auch eher um die Lautstärke als um die Temperatur. Jetzt wo ich den i7 @ 4,2GHz habe werden die Platten unter Last max. 42°C warm bei 27°C Raumtemp. (Wassertemp Last 33°C bei 50% Lüfterleistung). Daher sollte man beachten, dass "kühlen" für Platten sekundär ist, eher Ruhe in den Vordergrund stellen, denn von meinen drei Platten höre ich nichts mehr.

Passiv würde ich so ein System nicht kühlen. Kauf die lieber einen gescheiten Radi und gescheite Lüfter und drossel diese, dann ist das System nahezu lautlos und um einiges Kühler als bei reinem passivem Betrieb. Als Lüfter kann ich dir nur die 38mm dicken SilenX empfehen, habe selber jetzt nur noch diese Lüfter im Gehäuse und die sind echt TOP! Auf 600rpm kaum zu hören und leistungsstärker als viele bei 1200rpm! Bedenke aber, dass man sich schnell an die Ruhe gewöhnt und dann nach und nach andere Dinge einem auf den Keks gehen ;) Derzeit ist meine entkoppelte Laing mir zu laut, habe da jetzt das poweradjust bestellt um die zu (etwas) drosseln damit sie richtig leise ist.

Mainboard muss auch nicht mit gekühlt werden, aber es muss noch ein liechter Windzug zu spühren sein, damit dieses auch etwas Luft abbekommt.

Also ich wollte Anfangs auch alle Lüfter aus meinem System verbannen, aber nun stehe ich hier mit 6 Lüftern (5Volt) und höre kein Ton von denen.
Meine Pumpe und die Festplatte sind das Einzigste was in meinem System noch zu hören ist.

Ein PC muss immer einen leichten Luftstrom haben.
Entweder ATX Style, von "vorne-unten" kalte Luft rein und "hinten-oben" wieder raus
oder
von unten kalte Luft rein und oben wieder raus.
In beiden Fällen würde ich mit Staubfiltern arbeiten, wo Luft ins System kommt.
Eine Möglichkeit wäre noch eine Kaltzufuhr von der Seite.

Also so hab ich das jetzt für mein neues Projekt geplant:

Super leise und schön kühl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@moreFps

dir ist aber klar,das deine Grafik da Blödsinn ist?

Denn 1. bekommt der Radi hinten nichts von deinem geplanten Luftstrom ab..
Und 2. Pumpst du die ganze Zeit warme Luft durchs Gehäuse...

Logisch?

Wieso machst du keinen Thread auf zu deinem Problem?

MfG

Zurück
Oben