Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi leutz mal ne ganz dumme frage! kann man ein passiv subwoofer eines heimkinos in ein auto verbauen? ich stell mir das so vor autoradio-verstärker und da den subwoofer dran!
Wenn du dafür kein Geld ausgeben musst, kannst du es ja einmal testen, ansonsten würde ich davon abraten. Die Bedingungen sind total unterschiedlich, einerseits die Klimaschwankungen im Auto, auf die der Tieftöner nicht vorbereitet ist, andererseits ist der Raum ja total anders. Auf das kleine Volumen musst ganz anders abstimmen, da Druckverhältnisse und Raummoden ja überhaupt nicht einem Zimmer entsprechen.
hausboxen in ein auto zu bauen würden wohl die meisten als todsünde ansehen, es klingt einfach bescheiden. es passt einfach nicht aufgrund der bauart, du wirst probleme mit ohm, leistung, volumen und letzendlich klang haben.
im auto sollten subwoofer grundsätzlich über eine endstufe angeschlossen werden.
wenn du einen passiven sub anschließen willst, brauchst du auf jeden fall eine frequenzweiche (gibts günstig im bei conrad und konsorten), damit er deinen normalen boxen beim tiefstbass unter die arme greift. das resultat ist aber wie erwähnt nicht das gelbe vom ei. wenn du natürlich den sub rumstehen hast und kein geld für ein ordentliches system, kannst du es ja mit frequenzweiche und dem sub versuchen.
wird wohl kaum was bringen das höste der gefühle sind 12W RMS die du aus einem radio rausbekomst und das auch nur bei richtig guten radios durchschittleich komen da <10W raus und selbst wennn dein subbwoofer eine doppelschwingspule hat mit ~20W RMS kommt man im auto nicht weit... aber grundsätzlich ist das machber es gibt sogar einige chasis die klassischer weise aus dem home /pa bereich kommen die verwendung in autos finden.