Passive Lautsprecher am PC betreiben (int. Soundkarte mit Verstärker)

N

nein danke

Gast
Hallo, ich kenne mich mit der Soundtechnik und den Steckern nicht gut aus und suche daher Ratschläge und Ideen, wie ich
  • passive Lautsprecher am PC anschließen kann
  • möglichst an eine interne Soundkarte
  • oder Alternativlösungen, falls das nicht möglich ist.

Danke im Voraus.

Ausgangssituation
Lautsprecher Arcus TS 100
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Arcus_TS_100_MK_II
Soundkarte ASUS Xonar DGX
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Xonar_DGX/specifications/
Kopfhörer Bowers Wilkins P7 (werden momentan und in Zukunft hauptsächlich genutzt)
Sitze am PC mit den Lautsprechern im Dreieck (ca. 80 cm). Hinter mir großes Bücherregal und dahinter Wand zum Nachbarn. Zimmerlautstärke.

Option 1
Meine interne Soundkarte (siehe oben) hat einen Verstärker. Allerdings weiß ich nicht, ob er für diesen zweck geeignet ist. (Bei den Einstellungen kann man zwischen Kopfhörern mit 32 oder 64 Ohm wählen.)
Die Soundkarte hat offenbar nicht die richtigen Anschlüsse oder nicht genug davon, um 2 Passivlautsprecher anzuschließen. Reicht evtl. ein passender Adapter von Klinke auf ... aus?

Option 2
Andere interne Soundkarten (mit Verstärker) haben Cinch-Anschlüsse, z. B. Asus Essence STX (2 x RCA Un-Balanced). Wäre Cinch eine Lösung?

Option 3
Ein separater Verstärker an die vorhandene Soundkarte anschließen. Das bedeutet zusätzliche Technik und Verkabelung auf dem Tisch, weshalb ich das als letzte Möglichkeit sehe.

option 1 nein ...
option 2 auch nein ... Warum

keine PC Soundkarte hat einen Verstärker für passive Boxen ... wirklich keine ...

In dem Fall bleibt dir leider nur Option 3, du benötigst einen richtigen Verstärker. Ich würde dir einen Verstärker mit digitalem Eingang empfehlen und mir den Weg über die Soundkarte sparen, über die Soundkarte wäre natürlich auch kein Problem.

... Schon die Ohm Zahlen sind eine Erklärung. 32 Ohm... Bei gleicher Spannung nur 1/8 der Leistungals bei normalen 4 Ohm Lautsprechern. Der interne Verstärker (jede Soundkarte hat einen Verstärker) ist also nur auf diese geringe Leistung bzw. den hohen Widerstand ausgelegt. Schließt die über gefrickelte Adapter (was rein physisch funktioniert) nun deine Lautsprecher an, fließt der 8 fache Strom. Das wird den internen Verstärker braten, du hörst aus deinen Lautsprechern nichts (zu wenig Leistung) oder eine Schutzschaltung verhindert den Betrieb komplett.

Zu Option 3 eventuell ein kleiner Amp von SMSL. Hab selbst den SA-36 pro an einem paar Magnat Standlautsprechern und bin damit sehr zufrieden. SA-36A Pro, SA-50, SA-98e, Je nachdem wie viel Leistung es sein soll.

@ Sahit .... tolles Video über Dummheiten ...

1. USB Soundkarte
2. eine unbekannte Box mit unbekannter Leistung...
3. Ein Kabel was man von 3,5 Klinke auf 2 Litzen hinbekommt das kann jeder mit einem Messer.

Was nicht beachtet wird ... was geht dabei schnell kaputt.

hier wurde gefragt nach interner Soundkarte. Und da sollte man nicht so etwas probieren wenn etwas schief läuft himmelt man vielleicht den ganzen PC ...

Sowas würde kein "normal" denkender Mensch vorschlagen.

Schade, aber OK, die Sache ist soweit klar. Also von Soundkarte zum Switch (http://www.delock.de/produkte/G_87699/merkmale.html). Von Switch entweder zum Kopfhörer über Klincke oder zum Verstärker Line In über Klinke-Cinch. Die Boxen an den Verstärker über Clinch.

Welche Leistung sollte der Verstärker für die genannten Lautsprechert haben?

@xxMuahdibxx
Meinst du wirklich ich habe das ernst gemeint :D.
Das nächste mal sollte ich doch mit /ironie_on und /ironie_off Arbeiten
Es sollte jedem klar sein das man Lautsprecher die 60W brauchen nicht an einer Soundkarte anschließen kann.

@ Sahit ..

es sollte klar sein das der TE genau das aber vorhatte ... ergo ist klar das Leute so etwas falsch verstehen können wenn man es nicht erklärt.

Da ich das selbst alles schon gemacht habe, kann ich ein paar Infos geben. Ich werde demnächst eh nen How-To dazu schreiben, da es verblüffend ist, wie viel da machbar ist.
1. Eine Lösung, ohne zu basteln, d.h einfach eine interne Soundkarte mit der Verstäkerleistung um passive Lautsprecher antreiben zu können, ist mir nicht bekannt.
2. Aber man kann sich sowas sehr einfach basteln, da ich das selbst schon gemacht habe, kann ich auch sagen, wie das geht.

- 3 Watt / 5V Verstärker
- Kabel mit Klinkenbuchse (hat man normal überall rumliegen)
- USB Kabel (hat man auch normal überall rumliegen)
- Ground Loop
- Lautsprecherkabel um von rechten zum linken Lautsprecher zu verkabeln.

Das ganz funktioniert so:
- Arcus TS100 öffnen (durch Treiber/Terminal raus schrauben), hinten 2 passende Löcher (je nach Kabeldicke) für Klinkenkabel (Buchse) und USB-Kabel bohren, die beiden Kabel einführen, abisolieren und Klinke an den Audio Input vom 3W Verstärker löten und USB an die Power klemmen (welche Farbe für was zuständig ist, findest du über Google Bilder). Dann (ich gehe jetzt davon aus, dass der Verstärker in die rechte Box gebaut wurde) trennst du die Kabel, die in diese Box zum Terminal gehen ab und verbindest die zum Verstärker Rout (rechter Ausgang) und schließt den Lout (linker Ausgang) wieder auf das Terminal. Dann nur noch die beiden Terminals (rechter und linker Lautsprecher) mit Lautsprecherkabel verbinden und beim Klinkeneingang den Ground Loop stecken (sonst kriegst sehr unschöne Störgeräusche). Fertig ist das Zauberwerk. USB Anschluss vom PC versorgt den Verstärker und über die Soundkarte gibste das Signal zum Ground Loop. Allein die Leistung, die so ein kleiner 3W Verstärker bietet, ist immens.

Und der Clou davon ist auch noch, haste ne Party, nimmst einfach ne Powerbank, versorgst den Verstärker über USB damit und kannst (ich habs mit ner 6400mAh probiert) ~70h auf Zimmerlautstärke durchgehend laufen lassen.

dsc00660jdso2.jpg

dsc00661k3sa9.jpg

dsc00662fqs2g.jpg

Danke für die interessante Beschreibung, aber sowas liegt mir nicht. Es wird wohl ein kleiner Verstärker. Wenn ich einen mit bluetooth finde, wäre diese Kombi auch für Unterwegs und Urlaub geeignet.

Zurück
Oben