Passive oder sehr leise Gaming Graka

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Möchte OW2 auf 144 FPS spielen können bei niedrigen Settings. Aktuell habe ich eine Radeon RX550X und bin so bei 80 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, zum Zocken aber nur 1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Radeon RX550X
  • Ryzen 5 3699X
  • Linux Mint
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wichtig: Möglichst PASSIV oder extrem leise, besonders im Idle, also wenn nur Desktop und Office läuft.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
 
Was ist denn OW2? Ich würde ja suchen helfen.

Edit: Ach Pardon, Overwatch - merke: erst googeln, dann schreiben.
 
Also ich habe jetzt mal geschaut, ingame geht die CPU nie über so 50%, da sollte Luft nach oben sein.

Genau, Overwatch 2.
 
Als jemand der den 3600X nutzte: Ja, die CPU schafft die 144fps

 
Fangen wir das mal anders an:

Die RX550X ist eine Karte ohne Stromanschluss und verbraucht wenig Strom.
Alles Schnellere benötigt mehr Strom+Stromanschluss.
Was hast du für ein Gehäuse (RX550X gibt es auch als Low Profile) und was hast du für ein Netzteil?

Tippe mal, die schnellste Karte, die du für max. 200 Euro als Neuware kaufen kannst, wäre eine 1660 Super. Für 220€ gibt's ne RX6600.
Die hätten beide ZeroFan, damit die Lüfter im Idle stillstehen. Und für den harten Einsatz müsstest du die Lüfterkurve so anpassen, dass es für dich erträglich wird.
(Theoretisch könnte, angepasst an den gesunkenen US-Preis, auch eine Arc750 hierzulande im Preis fallen. Nur das widerspricht "ASAP" und dürfte auch über der 200€ Schwelle bleiben.)

Wenn ich das jetzt anhand YouTube Videos richtig gesehen habe, sollten 1660Super und RX6600 keinerlei Probleme mit den FPS haben.

Die schnellste rein passiv gekühlte Karte (abseits von Quadro und Co) war glaube ich eine Palit Geforce 1650 KalmX, nur da finde ich nicht mal bei eBay ein Angebot. Also würde ich mich davon seelisch-moralisch verabschieden und eher auf ZeroFan und Lüfterkurve achten.

Und idealerweise beschränkst du die FPS global auf einen Wert nahe der 144, damit die Karten nicht unnötig arbeiten/heizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben