Ich bin kein "Kältetechniker", hab aber gerne einen ruhigen Computer, deshalb lese ich solche News mit Interesse.
Frage an die Fachleute: Wäre es nicht besser, einen PC mit einer solchen Karte gewissermassen verkehrt herum, auf dem Kopf, zu betreiben ?
Im Normalfall steht das MoBO ja senkrecht im Gerät. Die Grafikkarte im 90°-Winkel, die Anschlüsse hinten am Computer => der Grafikchip und die Northbridge befinden sich auf der Unterseite der GraKa. Eine Heatpipe auf der GraKa muss deshalb die Hitze vorerst "auf die falsche Seite" wegschaffen, nach unten, bevor die Hitze von den Kühllamellen (oder einem Ventilator) abgebaut und an die Umgebungsluft abgegeben wird. Deshalb kann man sich fragen, ob eine "verkehrte" Lösung mit Heatpipes nach oben nicht effizienter wäre (auf MoBos haben Heatpipes ja augenfällig die Funktion, die Hitze nach oben zu den Kühllamellen wegzuführen).
PS: Natürlich weiss ich, dass ein PC-Gehäuse nicht auf dem Kopf betrieben werden kann oder soll wegen der Luftkanäle und Lüfteröffnungen. Mir geht's um die Effizienz von Heatpipes, die die Hitze nach unten oder bestenfalls zur Seite führen müssen statt 'natürlicherweis' nach oben.