vengeance_1984 schrieb:
Genau diesen "Koloss" habe ich in einem meiner ersten Posts gemeint!
Ich gehe mal davon aus, dass er auch für Passivkühlung ausgelegt ist; ansonsten wäre wohl auch noch ein Lüfter mitgeliefert worden (eigentlich wie beim anderen Thermalright Produkt auch...)
Ist aber auch ziemlich teuer.
Kann man so nicht sagen, denn es ist strikte "Firmenpolitik" von Thermalright,
generell keine Lüfter mitzuliefern, und zwar auch bei jenen Kühlern nicht, die ausdrücklich für einen Aktivbetrieb gedacht sind, erkennbar an den zum Lieferumfang gehörenden Lüfterklammern und den Angaben auf der TR-Homepage!
M.E. ist auch der IFX 14 - der ja ein bisschen wie ein verdoppelter und vergrößerter ultra 120 ausschaut
- wie eben dieser nicht für Passivbetrieb, sondern zusammen mit ein oder zwei 120er- oder 140er-Lüftern konzipiert: TR schreibt zu diesem Kühler selbst auf der
US-amerikanischen HP:
Larger surface area than any other heatsinks (140mm x 120mm) with option to install one or even two 140mm fans
Designed for better air flow management to work with the heatsink fans* and the air inside your computer case
M.E. ist nur die HR-Serie von TR explizit für den reinen Passivbetrieb prädestiniert! Das soll freilich nicht heißen, dass auch die übrigen Kühler z.B. im idle-Betrieb passiv nicht ausreichend kühlen, im Gegenteil: mein Papst auf dem SI-120 bleibt auch aus, solange mein System herumidelt
LG N.
edit: Der Fish ist zwar blind, aber sauschnell