passivkühler! aktuelle tests / vergleiche ?!

ja ok das stimmt, aber wenn du weisst, dass dein lüfter immer auf 700upm läuft ist es ja egal ob das mainboard ihn auf 500 drosselt, weil man die 700 auch nicht hört ;)
oder du kaufst dir ne lüftersteuerung oder nen temp-geregelten lüfter !

Der PWM-Lüfter von Scythe ist bereits bestellt. :)

Wobei: Man gewöhnt sich an die Lautstärke. Laut ist das wirklich nicht, und ist nichts im Vergleich zu meinem alten AC Freezer 7 Pro (unter Vollast).

aber naja... es sollte hier ja um nen (semi)passiv kühler gehen! :D
und nach deinem posting vorhin bist du gegen den infinity
ist der mugen eigentlich nur n neuer name oder haben die auch was verbessert ?
und wie stehts nun mit meinem sonictower ? ist der "viel" schlechter ? ich mein er war auch 10-15 euro billiger ;)

grüße

EDIT: also ich will den kühler so leise wie möglich (oberste priorität) und dabei so kühl wie möglich!
also 700upm (weil unhörbar) + bester kühler :D

Zuletzt bearbeitet:
Der "Mugen" bringt einen neuen Lüfter mit sich, der etwa 30 Gramm weniger wiegt, etwa 1,5 dB lauter ist, dafür aber bei der gleichen Umdrehungszahl eine höhere Luftfördermenge besitzt (ca. 63 cfm, wenn ich mich nicht irre).

Außerdem wurde die unverindliche Preisempfehlung des Herstellers von etwa 53 Euro auf knapp 50 Euro gesenkt.

Ich habe gehört, dass die Scythe S-FLEX 12cm mit 800 rpm sehr leise sein sollen.

Der Beste der genannten nicht-ausschließlich-Passivkühler ist wohl der Thermalright Ultra-120 Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
also man bekommt ihn schon für 37,90 ...
aber ich will immernoch wissen, wie viel mehr/weniger der im vergleich zum sonic tower bringt.
also ich müsste mich hier also zwischen infinity/mugen , ninja und sonic tower entscheiden oder gabs noch mehr empfehlungen ?!

am thermalright wurde ja auch schon rumgemeckert
weisst du denn wie der thermalright im komplett passiv betrieb ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
he bennie97, hab gerade einen anderen thread aufgemacht. prüf die kompatibiltiät des boards zum kühler. bei mir drücken die heatpipes des ninja die kondies zur seite bzw. kollidieren mit den RAM-Modulen. muss den ninja wahrscheinlich abgeben

der ninja ist ja auch ne fette kiste :D
also wie es aussieht ist der thermalright ja der beste im semi-passiv betrieb. also fällt der ninja ja eh raus :D

laut dieser grafik ist der thermalright ja ne flotte kiste und auch noch "relativ" klein:
http://images.anandtech.com/graphs/thermalright ultra 120 plus_030507110346/14162.png

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
http://www.silenthardware.de/review...xtreme/kuhlercharts_silent_fanless/index.html

Da wird der Mugen(Infinity), Ninja und der Thermalright Ultra 120 ex aufgelistet. Passiv schneidet der Ninja wohl am besten ab, aber sobald nur ein sehr schwach laufender Lüfter hinzu kommt, ist der Mugen stärker und bei den 700U/min, die du angesprochen hattest, wird wohl schon der Thermalright am stärksten sein. Allerdings sind 700/min auch schon weit weg von passiv oder semi-passiv ;-) (vll. noch silent, aber mehr auch nicht).
Wenn du dich wirklich für passive bzw ultra-silent-Kühlung interessierst, schau dich mal ruhig weiter auf der Seite da um, die wissen schon, was sie tun. Allerdings bin ich auch der Meinung dass OC und passiv (ultra-silent?) schlecht und sehr schwer zu vereinen sind.

benni87 schrieb:
der ninja ist ja auch ne fette kiste :D
also wie es aussieht ist der thermalright ja der beste im semi-passiv betrieb. also fällt der ninja ja eh raus :D

Die Frage ist nur, welchen Thermalright du genau meinst; es wurden ja bereits zwei vorgeschlagen. Wie gut die sind, kann ich dir leider absolut nicht sagen.

Aber schau mal hier. Anscheinend ist der Ninja doch besser im semi-passiv Betrieb.

also laut einiger beiträge bei geizhals.at/deutschland geht oc und semi-passiv sehr gut ;)
weil diese kühler auch mit 700upm super kühlen!
achja. habe das silent wheel hier und am 7v anschluss hör ich davon 0 , also sehe ich es als ultra silent an, wenn es dann noch im gehäuse und 1 meter von meinem ohr weg ist werd ich wohl noch weniger als 0 davon hören ;)

ich sprach von diesemm 120 extreme teil für 45 euro ! (aber auch wieder schweine teuer ;) )

und diese grafik sagt auch recht viel ;)
besonders bei 4ghz!
http://images.anandtech.com/reviews/cooling/2007/thermalright-ultra-120-plus/stress.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja manche Leute haben halt sensiblere Ohren als andere... ;)

...oder andere wohnen einfach in einer lauteren Gegend... :D

Naja sei's drum bei 700/min sollte der Thermalright Ultra 120 extreme wohl am stärksten sein, allerdings ist er auch viel teurer als der Mugen (ua. weil kein Lüfter dabei).

Preisleistungsmäßig wird wohl der Mugen der beste Kühler für dich sein. :)

:edit: Was für ne Grafik? Bei mir wird nur ein schwarzer Punkt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Sonic-Tower ist schon älter, daher wirst du wohl nur schwer aktuelle Tests von dem finden, aber er soll auch recht gut sein mit nem Lüfter in der Mitte.

:edit: zum Koloss nur eins: übertrieben... ;) (wiegt auch nur 1,4kg oder so)

Zuletzt bearbeitet:
benni87 schrieb:
also laut einiger beiträge bei geizhals.at/deutschland geht oc und semi-passiv sehr gut ;)
weil diese kühler auch mit 700upm super kühlen!

Na ja, das ist dann aber ein kleiner "Etikettenschwindel" :lol::

"Passiv" = ganz ohne jede Lüftung (weder am Kühler noch im Gehäuse)

"semi-passiv" = ohne Lüfter am Kühlkörper, aber mit Lüfter im Gehäuse.

Befindet sich ein Lüfter am Kühler - und sei er auch noch so niedertorig - muss man eigentlich schon von einem "Aktivbetrieb" reden :D

Ein "echter" Semi-Passiv-Betrieb wäre z.B. der ApackZerotherm BTF 95 in einem Gehäuse mit einem vorderen einsaugenden und einem hinteren ausblasenden 120er-Lüfter und sonst gar nix :cool_alt:

Aber Du hast schon Recht, auch in diesem strengen Sinne kann man "semi-passiv" übertakten, wie ja CB mit Ninja und auch Infinity seinerzeit bewiesen hat ;)

Ob es angesichts der erzielbaren CPU-Temperaturen unbedingt ratsam ist, ist natürlich eine andere Frage...:p

LG N.

dann ist es eben ein aktiv kühler :D
ja ich hab das silent wheel in der mitte von meinem sonic tower schon befestigt. aber habe gerade noch n sockel a und da passt die rev2 nicht... deswegen liegt er nur rum...

so gerade mal n bissl gegooglet:
Intel Core2Duo E6300 @ 2x2,80Ghz (max. 3,6Ghz) @ ThermalTake Sonic Tower + 120 Scythe SFlex 1200RPM (0/1/0)

CPU: E6600 B2
OC: 3.4 ghz
Kühler: sonic tower mit scythe lüfter
Temp Idle: 34
Temp Last: 46 (core temps bei 58 grad!)

e6600: Habe einen großen Thermaltake Sonic Tower als Kühler drauf (~25€ ) mit einem 120er Papst-Lüfter drauf. Der Lüfter wird automatisch über das Mainboard in Abhängigkeit der CPU-Temp geregelt, läuft durchgehend mit ~500 Umdrehungen pro Minute und ist quasi unhörbar. Bin mir nicht sicher ob ich da überhaupt einen Lüfter brauche, die Temperatur geht auch nach langen Spielen nie auf 50°.

klingt doch ganz vernünftig oder nicht ?!

EDIT: der KOLOSS wiegt nur 790g

benni87 schrieb:

Genau diesen "Koloss" habe ich in einem meiner ersten Posts gemeint! :)

Ich gehe mal davon aus, dass er auch für Passivkühlung ausgelegt ist; ansonsten wäre wohl auch noch ein Lüfter mitgeliefert worden (eigentlich wie beim anderen Thermalright Produkt auch...)
Ist aber auch ziemlich teuer.

Für Passiv oder Semipassiv sind die Lamellenabstände beim Mugen/Infinity oder Thermaright 120 Xtreme zu eng und wärmen sich gegenseitig.
Die Kühler waren auch nie für Passivbetrieb konzipiert im Gegensatz zum Ninja oder dem alten NCU-2005.
Nur weil Thermalright und früher auch Noctua und andere keine Lüfter mitliefern heißt das nicht, das der Hersteller einen Passivbetrieb im Sinn hat. Bei engen Lamellenabständen hat das wenig Sinn.
Vielmehr hat man dem User damit die Wahl gelassen sich entweder für einen leisen oder Powerlüfter zu entscheiden.

Mit einem langsamen Lüfter sind die aber sehr leise und neben der GraKa und den Festplattengeräuschen nicht rauszuhören.

Wenn semipassiv, würde ich nur den Ninja nehmen.
Sonst die anderen Alternativen.

Auf jeden Fall aber nie mit den Pushpins, sondern immer mit Retention Kit.

Die Befestigung und meines Noctua würde ich jedem Scythe vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
der samurai schraubt hoch bis max 980 U/min (zumindestens bei mir)

benni87 schrieb:
vengeance_1984 schrieb:
Genau diesen "Koloss" habe ich in einem meiner ersten Posts gemeint! :)

Ich gehe mal davon aus, dass er auch für Passivkühlung ausgelegt ist; ansonsten wäre wohl auch noch ein Lüfter mitgeliefert worden (eigentlich wie beim anderen Thermalright Produkt auch...)
Ist aber auch ziemlich teuer.

Kann man so nicht sagen, denn es ist strikte "Firmenpolitik" von Thermalright, generell keine Lüfter mitzuliefern, und zwar auch bei jenen Kühlern nicht, die ausdrücklich für einen Aktivbetrieb gedacht sind, erkennbar an den zum Lieferumfang gehörenden Lüfterklammern und den Angaben auf der TR-Homepage!

M.E. ist auch der IFX 14 - der ja ein bisschen wie ein verdoppelter und vergrößerter ultra 120 ausschaut :p - wie eben dieser nicht für Passivbetrieb, sondern zusammen mit ein oder zwei 120er- oder 140er-Lüftern konzipiert: TR schreibt zu diesem Kühler selbst auf der US-amerikanischen HP:

Larger surface area than any other heatsinks (140mm x 120mm) with option to install one or even two 140mm fans
Designed for better air flow management to work with the heatsink fans* and the air inside your computer case

M.E. ist nur die HR-Serie von TR explizit für den reinen Passivbetrieb prädestiniert! Das soll freilich nicht heißen, dass auch die übrigen Kühler z.B. im idle-Betrieb passiv nicht ausreichend kühlen, im Gegenteil: mein Papst auf dem SI-120 bleibt auch aus, solange mein System herumidelt :D

LG N.

edit: Der Fish ist zwar blind, aber sauschnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben