passivkühler! aktuelle tests / vergleiche ?!

hab gerad gesehen, dass man selbst nen Q6600 mit dem sonic gekühlt bekommt :D
Ilde 39-40 °C
Last silent 71-72 °C
Last mit 12V Lüfter 65-67 °C

Nobbi56 schrieb:
Kann man so nicht sagen, denn es ist strikte "Firmenpolitik" von Thermalright, generell keine Lüfter mitzuliefern, und zwar auch bei jenen Kühlern nicht, die ausdrücklich für einen Aktivbetrieb gedacht sind, erkennbar an den zum Lieferumfang gehörenden Lüfterklammern und den Angaben auf der TR-Homepage!

Oh, okay, hab' ich nicht gewusst. Wieder was dazu gelernt :)

so hab mal noch weiter recherchiert!

der ultra 120 extreme scheint wohl der beste zu sein (abgesehen vom ifx-14! glaub ich mal).
aber für 50 bzw. 60 euro bekomm ich ja schon nen athlon x2 :D
und laut sehr vielen signaturen kann man mit dem sonictower sehr wohl OCn und das auch gar nicht mal schlecht!

also mein fazit für den abend: für den silent-(aktiv)-betrieb sind wohl die thermalright teile optimal!!!
ganz passiv sollte man wohl zu scythe greifen.
die preise sind aber ganz schön happig , da ist n sonic tower mit 20-25 euro schon ein echtes schnäppchen (ohne lüfter)

mfg
benni

Oh, okay, hab' ich nicht gewusst. Wieder was dazu gelernt

Es gibt sogar eine Ausnahme, die ich glatt unterschlagen habe , weil sie im Low-Price-Segment angesiedelt und daher für Thermalright völlig untypisch ist: Der MST-9775LE!

Aber der zählt in diesem Zusammenhang einfach nicht :evillol:

LG N.

Nochmal zum IFX-14.

Hier hat sich einer die Mühe gemacht diverse Lüfterkombinationen zu testen.
Passiv würde ich den nicht betreiben.
Die Variante mit dem einzelnen, raussaugenden Lüfter kommt an semipassiv ja schon nahe heran.

€:
Der Sonictower ist ein Schnäppchen aber mir wäre der zu krumm.
Ich habe noch keinen gesehen mir der in der Verarbeitung gefallen hätte. Heute erst habe ich beim Computerhändler um die Ecke einen im Schaufenster gesehen. Die Heatpipes und die Lamellentower ware nicht gerade. Mich würde das stören.
Ich nähm' den Ninja.

Stimmt nicht, ich würde wieder den Noctua nehmen ;)
Der kühlt meinen heißen und übertakteten Prescott mit 155 Watt auf max. 50 Grad unter Last mit 850 U/Min.
Der hätte mit einem kühlen 65 Watt Prozi leichtes Spiel.

€2:
Den SI-120 hatte ich vorher. Der war mit meinem Prescott überfordert

€3:
benni87, mach das ruhig so. Die Leistung reicht dicke und billig ist es auch.

Wenn ich ein neues Produkt kaufe will ich nicht daran herumbiegen.
Und der soll nicht krumm sein, ich habe nur schon einige gesehen und keiner war gerade.
Gut, sieht man hinterher nicht im Betrieb im Gehäuse, aber ich bin da empfindlich/pingelig

Zuletzt bearbeitet:
hat nun jemand was an meinem fazit auszusetzen ?! :D

EDIT:
warum sollte der sonic tower krumm sein ?! :D
man kann den sehr leicht biegen und dann wäre er innerhalb 1sekunde gerade, wenn man es denn unbedingt braucht

Zuletzt bearbeitet:
@benni87

Deinen Posts ist zu entnehmen, das der finanzielle Aufwand mit sehr entscheidend für Dich ist, deswegen bleibe einfach bei Deinem Sonic Tower, der kann Deine CPU schon rein passiv kühlen und mit einem zusätzlichen sehr leisen Lüfter (Luftfördermenge ist relativ egal, Hauptsache kleiner Luftzug) wirst Du die CPU (egal was auch immer) stets unter 60 °C halten, meist wohl bei um die 45°C.
Das tut keiner CPU langfristig weh. Warum noch einmal 40-50 € ausgeben für lediglich rund 5°C bessere Temperaturen?

Ich habe selbst den Sonic Tower (siehe Signatur) und ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Zurück
Oben