Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits
Noch bis vor kurzem belegten Prozessoren vom Typ AMD Ryzen 3000 (Test) die vorderen Ränge im Single-Thread-Benchmark des Performance Test 10 der bekannten Benchmark-Suite PassMark. Das hat sich nun geändert. Plötzlich liegen Prozessoren vom Schlage eines Intel Core i9-9900KS (Test) in Front, was vielerorts Fragen aufwirft.
Glaube kaum, dass das in der Form lange Bestand hat.
Die werden halt ihren Benchmark mal wieder aktualisiert und für Intel optimiert haben, und das ist OK, aber sie dürfen nicht vergessen, ebenfalls genauso auch für AMD zu optimieren. Manchmal macht ja auch der Compiler von Intel gerne einen Strich durch die Rechnung, weil der AMD dann stark benachteiligt und Features ungenutzt lässt. Siehe MKL bug letztens.
War doch irgendwo anders vor kurzem auch schon so. Userbenchmark wenn ich mich nicht irre. Kerne waren plötzlich wieder irrelevant, weil das angeblich den Zeitgeist besser widerspiegelt.
So kann man die Käufe von den Veralteten und überteuerten Intel CPUs auch wieder ankurbeln, werden sich genug Leute finden die absolut keinen Plan haben, und aufgrund dieses schwachsinnigen Benchmarks auf Intel setzen.
Ich fand's immer ganz nett, eben den CPU Namen + "cpubenchmark" zu googlen, auf den ersten Link zu klicken und sofort eine Zahl zu haben, die ich mit anderen vergleichen konnte. Passt so halt nicht mehr.
Dass AVX512 mit einbezogen wird, finde ich durchaus berechtigt. Aber die Gewichtung scheint da etwas außer Kontrolle geraten zu sein.
Und ich habs jetzt nicht geprüft, aber wenn
0x8100 schrieb:
avx-512 macht also den unterschied? zu blöd, dass z.b. die ganzen coffeelakes in der liste kein avx-512 haben...