News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

Na, endlich mal ein Benchmark, der die "real world Performance" sichtbar macht, die 9900K(S) Besitzer jeden Tag auf's Neue einen angenehmen Schauer durch den Körper jagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
LOL, Humor haben Sie...bzw. das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Celinna, nazfalas und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Und wie profitiert ein 9900K davon, wenn er kein AVX512 kann, oder zumindest nicht anderst als AMDs Zen2?

Das weiß ich ohne den Quellcode nicht, kommt auf die Leistungsfähigkeit der FMa Einheiten an, ich denke die sind selbst bei einem 9900K leistubgsstärker als bei AMD obwohl nur Skylake X 512 bit breite Vectoren nativ verarbeiten kann, der 9900K wird da dennoch stärker als AMD Prozessoren sein.

Kann aber auch sein, dass man für AMD Prozessoren noch etwas optimieren kann.
Aber ich denke nicht, dass da ein Skandal dahintersteckt, den hatte man bei Userbench.

Glaubt oder vertraut bitte noch irgendwer diesem Benchmark oder nimmt es sogar ernst?
Also das ist ja nicht das erste Mal, dass die so etwas hinterhältiges durchziehen.

Das wirft keine Fragen auf, denn es ist klar wer dahinter steckt....

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, eXe777, Smartbomb und eine weitere Person
Erst pfeift Intel auf Benchmarks weil sie ja nicht Real World Performance wiederspiegeln.
Da das dennoch nicht geklappt hat, scheinen sie es nun auf anderen Wegen zu probieren.

Back to the Roots für Intel wie es scheint (ich hoffe einige verstehen was ich meine) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, CMDCake, Onkel Föhn und 18 andere
Danke fuer den Bericht, inhaltlich interessant.

Allerdings
SV3N schrieb:
...Bewertungskriterien für ihren Single-Thread-Benchmark dermaßen stark angepasst, das sich die Landschaft...
Rechtschreibschwaeche? dann sorry.
Mir schmerzen da leider die Augen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Oh man ist das armselig von Intel.
Das ist so offensichtlich. Da ist sehr viel Geld geflossen.
Und an alle die das hier schön reden oder was von Verschwörungstheorien palavern. Intel hat doch so etwas schon mal gemacht und wurde dafür verurteilt.
Für alle User ist das ein Nachteil, es untergräbt nur den Wettbewerb.
Tja ich habe auch gerne bei Passmark CPUs verglichen, für einen groben Überblick. Aber damit ist es jetzt vorbei.
Und was ich auch sehr schlimm finde, wenn man nach CPU-Modell + Benchmark googelt erscheint der Passmark so ziemlich als erstes.

• Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, Gaspedal, demoin und 7 andere
KlaraElfer schrieb:
Das weiß ich ohne den Quellcode nicht, kommt auf die Leistungsfähigkeit der FMa Einheiten an, ich denke die sind selbst bei einem 9900K leistubgsstärker als bei AMD obwohl nur Skylake X 512 bit breite Vectoren nativ verarbeiten kann, der 9900K wird da dennoch stärker als AMD Prozessoren sein.

Kann aber auch sein, dass man für AMD Prozessoren noch etwas optimieren kann.
Aber ich denke nicht, dass da ein Skandal dahintersteckt, den hatte man bei Userbench.
Ja es gibt einen theoretischen Unterschied, wie AMD und Intel AVX anpacken, doch in der Praxis haben sich bisher keine Unterschiede gezeigt. Nutzt man vielleicht ganz speziell diese Implementierung, die Intel schmeckt, dann könnten Unterschiede entstehen. Das wäre aber ohne Motivation von Intel dumm es so zu implementieren, da es sonst auch niemand tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nazfalas, noxcivi und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Ja es gibt einen theoretischen Unterschied, wie AMD und Intel AVX anpacken, doch in der Praxis haben sich bisher keine Unterschiede gezeigt.

Beide Prozessoren dürften zwei 256 bit FMa Einheiten zusammenschalten, wobei ich in Erinnerung habe, dass Zen 2 das nicht kann und der 9900K schon, eventuell liegt es daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
@Biedermeyer
Also bei einem einzelnen fehlenden S schon Augenschmerzen zu bemerken und von Rechtschreibschwäche zu sabbeln ist jetzt aber auch schwer übertrieben. Komm mal ein bisschen runter.

btt
Die Bewertungskriterien würde ich aber auch gerne mal genauer dargelegt haben. Die Rangliste sieht für mich komplett sinnlos aus und wenn es wirklich irgendwo ein Fehler in der Gewichtung o.Ä. ist dann müsste das doch eigentlich jemandem aufgefallen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF, Mr. Black, Lord B. und 3 andere
Mensch, jetzt bin ich neulich auf den 3900X umgestiegen und hoffte so ziemlich das schnellste zu haben. War das ein Fehlkauf?

Die Befehlserweiterungen zu berücksichtigen ist ja sinnvoll, aber AVX512 als Erklärung passt nicht, da die Coffee Lake nämlich auch kein AVX512 unterstützen. Alleine dadurch können die 9900K(KF/KS) also nicht nach vorne gekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Onkel Föhn, iron-man und 3 andere
Xonex schrieb:
Mensch, jetzt bin ich neulich auf den 3900X umgestiegen und hoffte so ziemlich das schnellste zu haben. War das ein Fehlkauf?

Wenn deine Software AVX 512 nutzen kann, dann muss das der einzelne Leistubgswert entscheiden, generell hat AMD bei weitem das bessere PLV, da wird dennoch der AMD der bessere Deal gewesen sein.

KlaraElfer schrieb:
Beide Prozessoren dürften zwei 256 bit FMa Einheiten zusammenschalten, wobei ich in Erinnerung habe, dass Zen 2 das nicht kann und der 9900K schon, eventuell liegt es daran.
Coffeelake meldet aber kein AVX512 zurück, da wird nur 2xAVX2 bzw. in 2 Cycles ausgeführt. Und das kann AMD auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Bonanca, Cenek und 3 andere
Jeder Software-Entwickler kann machen was er will. Mit dem Ergebnis, nämlich dass keiner mehr die Software nutzt, muss er dann eben leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, dragnod0, Holindarn und 3 andere
Das stört mich mal überhaupt nicht.
Klar kann ich verstehen, wenn es jemanden stört.

Aber Performance ist Performance und man siehe sich die neuen Ryzen an.
Da ist mir doch egal, ob irgendein bescheuerter Benchmark umgestellt wird.

Die Performance bleibt dieselbe. Egal was der Bench sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
War das nicht der Verein der zuletzt die Bewertung der singlethread Performance übermäßig hoch geschraubt hat? Angesichts dessen was b eschrieben wurde würde es mich nicht wundern wenn man das Spiele nun mit der AVX Performance im allgemeinen wiederholt hat denn durch die dicke AVX Einheit dürften die Intel Chips in der Teildisziplin immernoch schneller sein und dort werden sie auch nur allso oft runter getaktet damit der Verbrauch nicht völlig durch die Decke geht. Für die erste Zen Generation hat nochdie Abwertung der Multicore Performance gereicht nund bei Zen 2 ist nun eben AVX dran. Kombiniert man beides....