News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

Holt schrieb:
Das sollte man ja dann recht einfach herausfinden indem man die gleiche CPUs mit unterschiedlichen RAM Einstellungen testet.

Gute Idee. Ist neuste Version schon verfügbar? Ich teste gerade mal...

KlaraElfer schrieb:
Man sollte schon stichhaltige Hinweise haben, bevor man die große Verschwörung sieht.
Weil es auch so dermaßen unwahrscheinlich wäre wenn Intel sowas macht. Nennt sich dann Wiederholungstäter. Aber was "diskutiere" ich überhaupt mit dir? Es ist ja allgemein bekannt das du zu dem Personenkreis hier im Forum gehörst, welche grundsätzlich versucht Zweifel zu streuen, zu relativieren bzgl Intels Machenschaften.
bensen schrieb:
Das muss man natürlich 20 Jahre später nochmal aufwärmen. Gähn...
Dann tu doch bitte nicht so - trotz besseren Wissens! - als wäre dies total unwahrscheinlich und an den Haaren herbeigezogen, wenn Intel dies in der Vergangenheit schon mal getan hat. Genauso wie diverse andere Manipulationen, welche zu verfälschten Benchmark Ergebnissen führten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dragnod0, Onkel Föhn und 20 andere
IHEA1234 schrieb:
- Die Eigentümer sind völlig ahnungslos und technisch erschreckende Nieten und haben da rumgefummelt, ohne zu wissen (oder sich dafür zu interessieren), was sie eigentlich tun
das kann man wohl ziemlich sicher ausschließen. benchmarks derart zu manipulieren erfordert schon ein wenig technisches wissen. wie hier schon angemerkt wurde sind eben nicht die oben die nach einfacher rechnung oben landen sollten. d.h. da hat jemand einiges an arbeit reingesteckt einen test zu basteln der genau das vom auftraggeber gewünschte modell .... ähm zufällig ein gänzlich unerwartetes ergebnis zur folge hatte

aber ja, typischer intel move O.o
zumal avx512 eher profiorientiert ist und die leute sollten ohnehin mehr ihren eigenen benchmarks trauen und keinen pauschaltests
denn am ende frisst der reduzierte takt zusammen mit cache effekten die vermeintliche performancesteigerung fast wieder auf und es zählen am ende doch wieder kerne nur mit einem faktor von 0,8 statt 0,9

für alle anderen gibts dann eben wieder bullshit zum frühstück. yummy!

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Smartbomb
Lass dir kein Quark erzählen, es geht nicht nur um Geschichten vor 20 Jahren, es ist in der Branche und weit darüber hinaus bekannt das Intel Prozesse in die ein oder andere Richtung steuern kann, sonst wäre weder der Marktanteil so hoch, noch die finanziellen Mittel auf Dauer vorhanden. So sichert man sich einfach Macht.

Ich denke im Nachgang wird man das genauso sehen wie damals beim Athlon vs Pentium.
Da war AMD auch deutlich besser, hatte aber nie mehr als 20% Marktanteil.
Intel fängt gerade wieder an massiv zu tricksen um weiterhin 70-80% Marktanteil gehen Ryzen zu haben.
Man sieht es doch an den nackten Zahlen, kann mir keiner sagen das Intel gerade keine Probleme hätte. Die Zahlen kommen nur mit Beschiss zustande.

Bigeagle schrieb:
das kann man wohl ziemlich sicher ausschließen. benchmarks derart zu manipulieren erfordert schon ein wenig technisches wissen.

Benchmark manipulieren und technisches Wissen? Ich muss lachen... ändere einfach einen Paramter zugunsten einer CPU (wie du es im Artikel doch nachlesen kannst) oder machs noch besser, schau das die Zahl raus kommt, die gewünscht ist. Kannst du doch ganz einfach eingeben. Und ja, da fließt natürlich Geld. Hier wird es eben über die Parameter gemacht, damit es nicht ganz so wie offener Betrug aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das scheint mir genauso wie bei Userbenchmark eine gezielte Aktion zu sein..... Wird natürlich abgestritten werden, aber die jetzige Rangliste ergibt keinen Sinn und das sollte aufgefallen sein bevor man so ein neues System aktiv schaltet.

Ich könnte mir mehrere Varianten vorstellen, wie man die Liste dementsprechend manipuliert.... Man könnte dafür sorgen, dass die Daten nichtmal ansatzweise in den großen L3 Cache der Zen2 CPUs passen und Intel mit ihren geringeren RAM Latenzen einen Vorteil verschafft.

Auch viel unnötiges Thread hopping könnte bei AMD eher zu Nachteilen führen.

.... Vor allem zweiteres würde AMDs 4kern CPUs mit nur einem CCX weniger hart treffen, was man aus der Liste erahnen kann.

Das große Problem an so manipulieren Messungen ist, das leider viel mehr Menschen keine Ahnung haben und sich auf solche Seiten verlassen, als solche die die Ergebnisse deuten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Onkel Föhn, peru3232 und 7 andere
Knuddelbearli schrieb:
Die meisten Firmen kaufen ihre Büro PCs anhand solcher Benchmarks.

Fachinformatiker in nen großen Systemhaus hier: nein. Die kennen Passmark nichtmal. Und die meisten sind vernünftig genug mich zu fragen, was sie kaufen sollen. Die fragen auch nicht den Vertrieb. 90% wissen nichtmal, was für CPUs in deren Hardware stecken (selbst wenn Sticker aufm Gehäuse sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
bensen schrieb:
Gähn, jetzt kommen wieder die ganzen Intel Verschwörungstheorien...
Wer braucht eine Theorie, wenn die tatsächliche Verschwörung so offensichtlich ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Onkel Föhn, Wirzar und 9 andere
Holt schrieb:
Die ganzen Aluhutträger hier [...] und wer hier schummelt, wäre dann noch eine ganz andere Frage.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Aber was erwarte ich auch von dir, schließlich bist du auch einer der Forennutzer, die zugerne jede Menge Dreck auf AMD werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Onkel Föhn, Cassiopea und 4 andere
corvus schrieb:
Fachinformatiker in nen großen Systemhaus hier: nein. Die kennen Passmark nichtmal. Und die meisten sind vernünftig genug mich zu fragen, was sie kaufen sollen. Die fragen auch nicht den Vertrieb.

Die Aussage im Büro würde nach Benchmarks gekauft ist sowieso absoluter Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20 und sysrq
Der IF/die RAM-Latenzen sind's nicht. Ich habe 3600 vs. 2666 mit synchronem IF getestet. Macht keinen Unterschied.

Edit: Affinität auf Core0 legen, bringt auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, .Sentinel., Colindo und 9 andere
abchecker schrieb:
Die Aussage im Büro würde nach Benchmarks gekauft ist sowieso absoluter Blödsinn.

Selbstverständlich. normale Büros haben ohnehin kaum mehr Fatclients. Warum auch.
Und aktuell sind die Leute froh, überhaupt Notebooks fürs Homeoffice zu kriegen. Wir kriegen bei den Großhändlern quasi nix mehr. Und auf einmal sind die ganzen Security Appliances nicht mehr überdimensioniert, wenn die halbe Belegschaft auf einmal VPN braucht. Merkwürdige Zeiten :D

Dem Interessierten sind solche Praktiken doch mittlerweile hinlänglich bekannt. Bedenklicher ist, dass mich solche Entwicklungen nicht mehr überraschen.

ZeroZerp schrieb:
Wieso nimmt der Passmark bei der Singlecore- Performance als Bewertungskritierium einen 9900KS auf 4GHz getaktet?

Da stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht...

LG
Zero
Wird sicherlich die AVX 512 last sein und der takt dabei.

Aber Sinn macht die Änderung nicht insgesamt. AVX512 kommt nur sehr selten vor und bestimmt plötzlich alles.. Ist ja auch kein Wunder wenn nicht alle Prozessoren im test Feld das unterstützen.. Was ein Unfug

Wenn ich wissen will wie schnelle mein Prozessor ist, dann kann ich selber etwas packen/entpacken usw..
Das ist real und testet das besser!

Lul AVX-512, ich glaube AVX habe ich nur für Prime95 mal "gebraucht"^^
Oder wird das doch irgendwo für Alltagstätigkeiten verwendet?

KlaraElfer schrieb:
Das weiß ich ohne den Quellcode nicht, kommt auf die Leistungsfähigkeit der FMa Einheiten an, ich denke die sind selbst bei einem 9900K leistubgsstärker als bei AMD obwohl nur Skylake X 512 bit breite Vectoren nativ verarbeiten kann, der 9900K wird da dennoch stärker als AMD Prozessoren sein.

Kann aber auch sein, dass man für AMD Prozessoren noch etwas optimieren kann.
Aber ich denke nicht, dass da ein Skandal dahintersteckt, den hatte man bei Userbench.
LOL. War ja klar,Intel Fanboy....

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
LawZero schrieb:
Glaubt oder vertraut bitte noch irgendwer diesem Benchmark oder nimmt es sogar ernst?
Also das ist ja nicht das erste Mal, dass die so etwas hinterhältiges durchziehen.
Ja alle die sich nicht wirklich auskennen....rennen genug Leute auf der Welt rum. Hier im CB Forum ist das den meisten klar, aber andere sehen den Bench und entsprechend wird gekauft. Läuft doch genug genau so ab in der Welt. Wenn Intel immer vorne steht, ist Intel immer am besten....nicht.
Leider weiß das Intel selbst und man sieht was dabei rauskommt. Die Unterstützung ist jedenfalls da....von Intel selbst oder passmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign