News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

Coffee Lake haben kein AVX512.

Dann kann ja Intel nun wieder ein wenig Werbung machen mit "WIR BELEGEN DIE ERSTEN 35 PLÄTZE! INTEL N1 N1 N1!!!1"
Was ein Saftladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Synthetische Benchmarks waren schon immer für'n Popo. Vielleicht gut, um innerhalb einer spezifischen Modellreihe zu vergleichen. Aber sonst zu nichts zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Smartbomb
Was gehen mir Benchmarks mittlerweile am allerwertesten vorbei.So lange mein System stabil läuft und ich für mich ausreichende FPS auf dem Bildschirm habe ohne das dadurch der Eindruck zu sehr getrübt wird ist es ok.

Bin aus dem Enthusiasten Alter einfach raus.Und das ist auch gut so.Es gibt wichtigere Dinge als Bälkchenstatistik, die meines Erachtens nur dafür gut sind das sich Menschen neue Hardware kaufen, weil sie denken ihr 1 oder 2 Jahre alter PC sei nicht mehr leistungsstark genug.

Nepper Schlepper Bauernfänger.....Es funktioniert immer wieder, weil der Konsument eben so ist wie er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Jupp53, v_ossi und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Wird sicherlich die AVX 512 last sein
Wie denn, wenn die Coffee Lake die ganz oben stehen es nicht haben, aber die Cascade Lake die es haben eben nicht ganz oben in der Liste zu finden sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: D708, Wirzar, Bonanca und 4 andere
Stimmt.. Glatt vergessen. Aber was kann man da gemacht haben.? Das ist erstmal nicht sichtbar..

Sehr seltsam insgesamt zumal das auch mit so einem Gewicht rein geht dass sich alles Richtung Intel verschiebt. Egal welche Gründe, gutheißen kann man das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
wusste wohl dass es den benchmark gibt, hab den aber nie für irgendwas zu rate gezogen. und das wird sich jetzt garantiert nicht ändern.

Tronado schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie viele unerfahrene Jungkäufer hier von euch in die rote Falle gelockt wurden mit "Der Intel ist Teufelswerk, kauf einen Ryzen 3600 auf einem B450 Board mit einer 5700X Karte, und du bist geläutert"" und immer noch zitternd vorm PC sitzen, den nächsten unerklärlichen Bluescreen beim Surfen oder Spielen erwartend.[...]
mir wäre es peinlich so nen unfug zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SpamBot, dragnod0 und 20 andere
PS828 schrieb:
Aber was kann man da gemacht haben.?
Meine Vermutung ist, dass es mit den Timern zu tun hat, siehe Post #89. Lies einfach mal den dort verlinkten Artikel von Tomshardware zu dem Thema.
Die Frage ist nur, ob man nun einen Bug behoben hat der vorher den Zen/Zen2 CPUs zu hohe Punktezahlen beschert hat oder ob man einen Bug eingebaut hat der ihnen nun zu wenig Punkte gibt.

Wo ist eigentlich das Problem mit der aktualisierung des PassMarks?
Soll es also realistischer beim Singlethread-Test sein (also auch noch ohne den SMT vs. HT Vorteil zugunsten AMDs), wenn eine niedriger taktende, ihren Boost-takt nicht haltende Zen2 CPU vor einem 5GHz 9900KS steht?

thuNDa schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem mit der aktualisierung des PassMarks?
Soll es also realistischer beim Singlethread-Test sein (also auch noch ohne den SMT vs. HT Vorteil zugunsten AMDs), wenn eine niedriger taktende, ihren Boost-takt nicht haltende Zen2 CPU vor einem 5GHz 9900KS steht?

Die AMD CPUs haben in mehreren Anwendungen die leicht höhere ST Leistung. In manchen ist die von Intel jedoch höher, zu sehen im CB Ranking.

Passmark lief vorher sicherlich zugunsten von AMD, nun dreht sich das um.
Jetzt braucht es Analysen warum das so ist.
Mein Tipp: AMD Systeme lassen sich über die Speicherlatenz deutlich optimieren, oder es ist einfach ein Bug.

gibt inzwischen petst 10 1003, die v1002 war gestern erst rausgekommen...

Nice Idee mit der Änderung des Benchmarks.

Irgendwie mogelt sich jede Firma, Politik, ja jeder Mensch Balkendiagramme und Scorewerte nach gusto zurecht.

Sogar in der Schule klappt das schon 😄

Mein Auto verbraucht auch nicht annähernd so wenig wie vom Hersteller angegeben. Dies tut es wohl nur auf dem Prüfstand mit ausgebauten Sitzen, 7 Liter Benzin im Tank, Radio und Navi aus und Wind im Windkanal von hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, dragnod0, Onkel Föhn und 3 andere
@thuNDa

Mir geht es eher auf den Keks wenn Bretter bei manchen zen2 Modellen den Boost Takt übertreffen und die Teile dann unnötig viel Strom fressen. Des weiteren erreicht ein 9900KS auch nicht seinen Boost Takt wenn der bei dem Test nur auf 4 GHz takten sollte.
Dazu kommt noch was mir die Singlethread Leistung bringt wenn ich wissen will wie schnell der Prozessor und nicht nur ein Bruchteil davon ist.

MR2 schrieb:
Den Passmark in Zukunft aus allen Benchmarks raus lassen, einfach ignorieren! Wenn sies nicht anders wollen?

AVX512... für wen ist das konkret interessant?

Mich interessieren für die Arbeit zum Beispiel der Cinebench, oder VRAY.

Ich warte jetzt auf einen CPU-Benchmark, der anacronistisch dazu auf Sicherheitslücken testet.
Demnach belegen dann die AMD Prozessoren der letzten 10 Jahre die Top 300 Plätze im Security- und Buisness-bereich.
Und die über 100 bekannten Lücken sind theoretisch eher von belang als ein mir völlig unbekanntes Programm, was unter Umständen in der Zukunft einmal wirklich Gebrauch von AVX512 macht, und was ich dann vermutlich nie wirklich nutzen muss und werde.
Schade, Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, katamaran3060 und Hardwarious
Baal Netbeck schrieb:
Das große Problem an so manipulieren Messungen ist, das leider viel mehr Menschen keine Ahnung haben und sich auf solche Seiten verlassen, als solche die die Ergebnisse freuen können.

Also ich meine erste Grafikkarte, CPU usw. gekauft habe habe ich grundsätzlich nur auf Zahlen geschaut weil ich mit allem anderen nix anfangen konnte. :D

War natürlich nicht so genial, aber zumindest wars keine Vollkatastrophe. Phenom x4 945 + Raden HD 6870.^^ War 2012 glaub ich noch ganz ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
KlaraElfer schrieb:
Mein Tipp: AMD Systeme lassen sich über die Speicherlatenz deutlich optimieren, oder es ist einfach ein Bug.
Soso, weil die AMD Chips vorher etwas schneller ware lief er zugunsten von AMD? So so ^^

Wie gesagt, ich vermute eher dass der Benchmark küstlich AVX und singlethread lastig gemacht wurde.
Das ließe sich aber auch relativ einfach feststellen wenn jemand mit einer entsprechenden Intel CPU das automatische runtertalten bei AVX bei einem zweiten Durchlauf abschalten würde. Steigen Strombedarf und Punktezahl deutlich an ist das Rätsel gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Onkel Föhn, katamaran3060 und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Die AMD CPUs haben in mehreren Anwendungen die leicht höhere ST Leistung. In manchen ist die von Intel jedoch höher, zu sehen im CB Ranking.

Die Intel-Leute haben durch Finanzierugn geschafft, dass AVX512 getestet wird, und AMD wird deswegen extrem herabgestuft. Steht zumindest oben im Thema.
Selbst in der AMD Liste stimtm die Reihenfolge absolut ganz und gar nicht.
Der 4,7Ghz Prozi müsste deutlich oben stehen.

KlaraElfer schrieb:

Ich gehe doch mal davon aus, das sich der Singlethread benchmark aus den Teilbereichen zusammensetzt.
1584129283417.png

Wadenbeisser schrieb:
@thuNDa

Mir geht es eher auf den Keks wenn Bretter bei manchen zen2 Modellen den Boost Takt übertreffen und die Teile dann unnötig viel Strom fressen. Des weiteren erreicht ein 9900KS auch nicht seinen Boost Takt wenn der bei dem Test nur auf 4 GHz takten sollte.

Der 9900KS läuft bei dem Test nicht nur mit 4 GHz - das sind nur die Specs vom base-takt.

Dazu kommt noch was mir die Singlethread Leistung bringt wenn ich wissen will wie schnell der Prozessor und nicht nur ein Bruchteil davon ist.
Es reicht zumindest, daß sich hier empört wird. Die wichtigere Tabelle sieht immer noch so aus:
1584129793955.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Chismon