News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

Blau so:

n57xtx2c.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, dragnod0, Onkel Föhn und 14 andere
@abchecker
Es geht mir speziell um den AVX Takt welcher normalerweise geringer ausfällt, vor allem bei AVX2 weil die Intel Chips damit zum Stromfresser mutieren. Es gibt aber auch Boards die das ignorieren und nur noch das Temperaturlimit greifen lassen. Eines davon scheint Computerbase für ihre CPU Tests zu nutzen und wurde darauf auch schon von der Redaktion untersucht.

Wie gesagt, das ließe sich verdammt einfach rausfinden indem man einmal mit und ohne AVX Limit testet und dabei den Stromkonsum im Auge behält. Treten deutliche Unterschiede bei Punktezahl und/oder Strombedarf auf ist klar wo gefummelt wurde um zum besagten Ergebnis zu kommen aber wie man sieht scheint es die Verteidigungsfraktion nicht genug zu interessieren um es zu testen.

@thuNDa
Mit anderen Worten du hast keine Ahnung wie hoch er real taktete sondern nimmst nur an das es so wäre, korrekt?

@Buggi85
Was bei einem AVX Offset herzlich egal wäre, oder?
Es geht schließlich nicht nur um den Verbrauch sondern im Zweifelsfall auch um die lokale Erhitzung des Kerns, Stichwort Hotspot.

Kinkerlitzchen* schrieb:
Hab einen 3600 auf einem B450 und nach der Installation der CPU keinen einzigen Bluescreen gehabt.
Ach ja, komme aus dem blauen Lager.
Dann musst du irgendetwas falsch machen :freak: [/Sarkasmus]

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Rockstar85, Smartbomb und eine weitere Person
Wadenbeisser schrieb:
@thuNDa
Mit anderen Worten du hast keine Ahnung wie hoch er real taktete sondern nimmst nur an das es so wäre, korrekt?

Was heißt keine Ahnung? Wenn man sich die Ergebnisse der anderen CPUs und deren Specs anguckt, kann man erschließen das der 9900KS im single thread benchmark mit 5GHz getaktet war, so wie er auch nach Spec läuft. Wieso muss man das überhaupt infrage stellen, wenn die Ergebnisse keine Fragen aufwerfen?

thuNDa schrieb:
Was heißt keine Ahnung? Wenn man sich die Ergebnisse der anderen CPUs und deren Specs anguckt, kann man erschließen das der 9900KS im single thread benchmark mit 5GHz getaktet war, so wie er auch nach Spec läuft. Wieso muss man das überhaupt infrage stellen, wenn die Ergebnisse keine Fragen aufwerfen?
Wenn keine Fragen aufkommen, warum das?
Ryzen 3 4300U als neue AMD-Speerspitze

Nicht nur dass Intel-CPUs auf breiter Front alle AMD-CPUs von den Spitzenpositionen verdrängt habe, auch das Ranking als solches leuchtet auch bei mehrfachem Hinsehen nicht ein. Laut dem CPU-Ranking der Single-Thread-Benchmarks des PassMarks soll der AMD Ryzen 3 4300U, eine 25-Watt-APU aus der kommenden Produktfamilie Renoir, die pro Thread stärkste CPU aus dem Hause AMD sein und gar den AMD Ryzen 9 3950X (Test) weit hinter sich lassen. Angesichts des signifikant höheren Turbo-Takts des 16-Kerners von bis zu 4,7 GHz ist dies ein eher unwahrscheinliches Szenario.
RAM Latenz sind auszuschließen dank ZeroStrat.
Und sonst ist der 3950 in allem besser bestückt, als der 4300U

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
kannte den Benchmark mal garnet,und habe ihn mal eben Installiert

9900k 5g 3100 punkte deckt sich ja mit dem 9900Ks in dem gepostetem Link ...
wo ist da nun das Problem? viel merh Frag ich mich was in der älteren version die Ryzen in den oberen Rängen zu suchen gehabt haben bei Single Core Preformanc? ich werf nun auch einfach mal in den Raum das da Ryzen Bevorzugt wurde !1!!111 Hat Amd sicher gräfig Schmiergelder gezahlt !! nicht ernst nehm

Holt schrieb:
Die ganzen Aluhutträger hier, sollten auch mal berücksichtigen das es bei Zen2 einen clock Bug gibt
Holt schrieb:
....Tomshardware ist in den letzen Jahren mehrfach aufgefallen mit dubiosen Tests und unseriösen Hardwarebewertungen....ich sage nur "RTX....JUST BUY IT!!"

Außer Denen scheint niemand einen fehlerhafte Zeitbestimmung in den Zen2 CPUs zu sehen.....da würde die CPUs sich ja dauernd verrechnen und das hätte sich inzwischen rumgesprochen......auch schneiden sie ja gut ab in Tests wo z.B. die Renderzeiten von Blender und co. gestoppt werden.

Die Seite war mal toll, aber unter der neuen Leitung lasen sie sich scheinbar kaufen.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Edit: Affinität auf Core0 legen, bringt auch nichts.
Hmm..das war mein erster Kandidat.....Was natürlich noch sein kann ist die Sache mit den Befehlssätzen....kann man irgendwie nachprüfen, ob wenigstens AVX2 verwendet wird, oder ob es so ist wie bei Matlab, dass abgefragt wird ob es Intel ist oder nicht, und bei "nicht Intel" wird ein langsamerer Renderpfad verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, SVΞN, Smartbomb und 4 andere
Das ist ja gleich noch schlimmer als bei UserBenchmark, wo ja plötzlich die Multicore-Ergebnisse massiv entwertet wurden und der Singlecore-Score im Prinzip das Ranking ausmacht - vor dem Hintergrund ist das Ranking nämlich wenigstens nachvollziehbar, wenn auch alles andere als sinnvoll.

Hier macht es ja ganz offensichtlich gar keinen Sinn mehr, wenn ein 25-Watt Notebook Chip plötzlich schneller sein soll als ein 3950x, der auf die selbe Architektur setzt.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, Celinna und eine weitere Person
Ja, die wurden bestimmt von Intel gekauft:
bla.png

Bluto schrieb:
AVX512... für wen ist das konkret interessant?
Die JAVA Engine nutzt schon länger AVX512 und JAVA Programme sind weit verbreitet, da muss der Programmierer auch selbst gar nichts machen, wenn er eine Routine aufruft die AVX512 implementiert ist, wird es genutzt. So selten wie manche tun, ist es gar nicht mehr.
BxBender schrieb:
dass AVX512 getestet wird, und AMD wird deswegen extrem herabgestuft.
Nein und nochmal nein, denn die Coffee Lake CPUs die jetzt ganz oben in der Liste stehen, haben ja gar kein AVX512, daher kann dies nicht die Ursache sein. Wäre AVX512 für die Ergebnisse relevant, müssten die Cascade Lake ganz oben stehen.
thuNDa schrieb:
Die wichtigere Tabelle sieht immer noch so aus
Es hängt immer von der Anwendung ab, welche Benchmarkergebnisse wichtig sind, pauschal kann man dies nicht beantworten. Sonst würde ja auch ein Benchmark reichen um alle Frage zu beantworten.
KuestenNebel schrieb:
Mein Auto verbraucht interessanterweise ziemlich genau das, was angegeben wird. Das Problem sitzt in der Regel vor dem Lenkrad und hat keine Ahnung, wie man sparsam fährt.
Eben, der Verbrauch hängt eben stark von der Fahrweise ab. Ich finde es auch immer maximal lächerlich wenn eine Autozeitschrift bei den Tests einen Sparverbrauch ermittelt der unter dem angegebenen Verbrauch liegt, diesen dann aber mit dem Verbrauch bei sportlicher Fahrweise mischt und sich dann beschwert, dass deren so gemittelter Testverbrauch über der Herstellerangabe liegt. Wenn die Herstellerangaben bei sparsamer Fahrweise erreicht oder unterboten werden kann, dann ist doch alles in Ordnung und wer mehr verbraucht sollte seine Fahrweise überdenken oder akzeptieren, dass sonst eben Expresszuschlag fällig ist.
PS828 schrieb:
@Holt aber wenn der Bug noch da wäre würde das doch überall fehler verursachen wo Berechnungen an die interne CPU zeit gekoppelt sind.
Was für Berechnung sollen dies denn sein? Außer in den Benchmarks nutzt doch kaum ein Programm die High Resolution Timer, die leider immer noch oft fälschlich als High Precision Timer bezeichnet werden. Wo sollte man also die Abweichung im Alltag merken? Aber wie du ja selbst schreibst:
PS828 schrieb:
Ich kenn mich da aber auch nicht im Detail aus
Lass mich raten: Du hast noch nie selbst programmiert?
thuNDa schrieb:
In der Gesamtwertung sieht man doch in der Tabelle das ein 3950X immer noch vor einem 10980X steht - damit sollten alle Zweifel an der Unvoreingenommenheit vom PassMark ausgeräumt sein.
Dabei hat der 10980XE AVX512 und der maximal Turbotakt ist mit 4,6GHz auch recht ähnlich, was nochmals zeigt, dass AVX512 hier nicht den Unterschied macht!
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
die wurden bestimmt von Intel gekauft
Oder AMD hat die monatlichen Zahlungen eingestellt :evillol:

Richtig ich habe noch nie selbst großflächig programmiert, besitze auch weder die Ausbildung noch Ambitionen dafür. Dennoch klingt es recht abfällig..

Ich habe lediglich Fragen gestellt wie auch deutlich zu erkennen war.

Vermutlich muss jetzt Intel alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um Zeit zu gewinnen bis die 10Nm auf den Markt kommen, damit die Flut an AMD Prozessoren in Form von Ryzen, in den entsprechenden Benchmark Listen verschiedener Hersteller nicht alle vorderen Plätze belegen.

Ist ja auch für Intel eine völlig neue Situation, die viele User hier nicht nachvollziehen können, Jahrelang war man der Primus und dann kam der Virus ähhhh ich meine AMD mir Ryzen. Erinnert irgendwie an das Szenario was derzeit beim Corona Virus abgeht, man kann es nicht aufhalten, aber verlangsamen. Es gibt aber auch böse Dinge auf dieser Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Baal Netbeck schrieb:
Tomshardware ist in den letzen Jahren mehrfach aufgefallen mit dubiosen Tests und unseriösen Hardwarebewertungen
Tomshardware fasst ja nur zusammen was sowieso bekannt ist, lies den Text doch erstmal bevor du über Tomshardware herziehst.
Baal Netbeck schrieb:
würde die CPUs sich ja dauernd verrechnen
Und bei welchen Berechnungen ist die korrekte Messung mit den High Resolution Timern für das Ergebnis relevant, außer bei Benchmarks? Die Anzahl der Ticks fließt doch im Alltag nicht in die Ergebnisse irgendwelche Berechnungen ein, welche sollte das sein? Außer eben Berechnungen zur Performance des Systems?
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
bis die 10Nm auf den Markt kommen
10 Nm? Newtonmeter? Dies wäre ein Drehmoment. Wenn Du 10nm meinst, so sind die Ice Lake-U schon auf dem Markt und man kann auch schon einige Notebooks mit diesen CPUs kaufen.

Wadenbeisser schrieb:
@Buggi85
Was bei einem AVX Offset herzlich egal wäre, oder?
Es geht schließlich nicht nur um den Verbrauch sondern im Zweifelsfall auch um die lokale Erhitzung des Kerns, Stichwort Hotspot.

Mit Offset geht der Takt runter, auch der lokale Hotspot spielt keine Rolle. Man kann es ganz einfach überschlagen. Nehmen wir an der 9900KS braucht 300W Prime + AVX @5.0GHz auf 8 Kernen, dann bist du bei 37,5W pro Kern. Zwecks Stabilität sagen wir 45W Single Core Leistungsaufnahme bei 5 GHz. Der Takt wird bei Intel immer gehalten, wenn die TDP und/oder das thermische Limit nicht erreicht werden. Es gibt keinen Anlass warum der 9900KS mit weniger als 5 GHz hätte takten sollen.

Baal Netbeck schrieb:
Hmm..das war mein erster Kandidat.....Was natürlich noch sein kann ist die Sache mit den Befehlssätzen....kann man irgendwie nachprüfen, ob wenigstens AVX2 verwendet wird, oder ob es so ist wie bei Matlab, dass abgefragt wird ob es Intel ist oder nicht, und bei "nicht Intel" wird ein langsamerer Renderpfad verwendet?
Ich habs auch mal laufen lassen
2602 vs 2601 bei 2133RAM vs 3666RAM, IF Sync

Am Intel CPU Takt kann es aber nicht liegen.
Mein 3900X lief den Benchmark mit 4,55 GHz im Singlecore, der 9900K(S) läuft 11% schneller, hat aber 20% mehr Punkte.:confused_alt:

Anhänge

• pass 2133 ram uv cpu.JPG
    pass 2133 ram uv cpu.JPG
    87 KB · Aufrufe: 368
  • pass 3666ram uv cpu.JPG
    pass 3666ram uv cpu.JPG
    87 KB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Baal Netbeck
Hate hin oder her, wenn es der eine kann und der andere nicht, dann muss das eben das Ergebnis beeinflussen.

Ob das in diesem Ausmaß sein muss, zumal es kaum einen Anwender dafür gibt, macht das ganze fragwürdig und oder absurd.

P.S. Sage ich als Intel Jünger...

Die Frage ist doch, wer diesen unwichtigen Benchmark überhaupt für eine Kaufbewertung verwendet.

Abgesehn davon bin ich grade seit einer Woche auf einem Ryzen 3600 unterwegs und hab noch keinen einzigen Bluescreen gehabt, auch sonst keinen Absturz und bin von der rasanten Schnelligkeit der CPU einfach nur begeistert.

Natürlich wird der DDR4 3600 ein bischen dabei helfen, auf einem B450 Board.

In Spielen bis zu 3x die minFPS bei der gleichen RX480 8GB Grafikkarte/Grafikeinstellung im Vergleich zu meinem alten FX8350 und max FPS jenseits von Gut und Böse (weit höher als ich sie nutzen kann).

Passmark ist für Leute, die keine eigene Argumente haben!

KlaraElfer schrieb:
Man sollte schon stichhaltige Hinweise haben, bevor man die große Verschwörung sieht.
So funktionieren Verschwörungstheorien aber nicht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und bensen