Passt das so? Letzte Absegnung vor dem Kauf

Hat der Kühler und das Case einen besonderen Grund?

Da könntest Du gut sparen - und das Gesparte in eine 1080er investieren mMn.
 
OC -> später, jetzt nicht vorgesehen
11-3?

Hauptsächlich soll er zum Spiele spielen genutzt werden: BF1, COD MWre,...
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Hat der Kühler und das Case einen besonderen Grund?

Da könntest Du gut sparen - und das Gesparte in eine 1080er investieren mMn.

Möchte es gerne so leise wie möglich haben. Welcher Lüfter wäre eine alternative? Das Case finde ich einfach "schön", es ist silent und gut verarbeitet.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hallo,
mit diesen Informationen, die du gibst, können wir leider kaum etwas anfangen. Da es ohne Hintergrundwissen schwierig ist, etwas zu empfehlen, bitte ich Dich, den Leitfaden auszufüllen.

Bitte beantworte die Fragen im Link möglichst gewissenhaft, damit wir dir helfen können:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/


Danke.
OC?
Warum kein 11-3?
Was wird gemacht?

OC - nein, wenn später
11-3? hm?

Hauptsächlich Spiele spielen: BF1, CoD MWre,..

Soll für die nächsten 4-5 Jahre halten. Ab und zu werden Bilder mit PS bearbeitet. Nutze dazu aber meistens den Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen i7 6700k zu übertakten bringt weder jetzt noch später sonderlich viel. Der i7 5820k bietet mehr Potenzial, kostet leicht mehr und verbraucht leicht mehr. (Sockel 2011-3)

Ob ein PC leise ist, hängt fast nicht vom Gehäuse ab. Die verbauten Teile müssen gute Kühler verbaut haben und es müssen große, langsam drehende, gut verarbeitete Lüfter verbaut sein. Da du das aber ansprichst, solltest du beim 6700k bleiben und diesen nicht übertakten.
 
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 (günstiger und mindestens genau so gut)
GPU: 1070 von Gainward oder Palit (günstiger und laut Tests die besten Karten)
Gehäuse: Würde ich mir auch etwas preiswerteres suchen z.B. das Define R5. Das ist aber mehr Geschmackssache.

Je nach Anwendung könnte man das so gesparte Geld in ein i7-5820K System stecken.
 
jede 480gb ssd reicht für spielen mehr als aus.. spart 50% kohle

das ist ne sehr teure 1070

gehäuse ist teuer

mach hr-02 kühlt etwas besser, aber dark rock pro 3 ist auch top

generell ist das gut, aber halt sehr oft teuer premium teile
 
Hallo zusammen,

@ Moselbär

Wie bitte soll er denn in den Preisbereich einer GTX 1080 kommen, wenn er am Gehäuse & Kühler spart? Also diese Arithmetik verblüfft mich wirklich sehr. Daher meine Frage, wie geht das? Wobei Kritik am Kühler in meinen Augen angebracht ist.

@ Knechter

Als Kühler empfehle ich Persönlich dir eher den Noctua NH-U14S. Als Gesamtpaket ist dieses in meinen Augen deutlich stimmiger. Wohlgemerkt als Gesamtpaket. Noch dazu bekommst du bei einem zukünftigen Sockelwechsel jedwedes Neue Installationsmaterial von Noctua umsonst. Ebenfalls ist in dem Paket eine der besten Wärmeleitpasten als auch einer der Besten Lüfter enthalten. Und ist dazu noch günstiger als der von dir avisierte Kühler, nicht zu vergessen die 6 Jahre Garantie von Noctua.

Und wie @ Zwirbelkatz treffend angemerkt hat, OC bringt dir mit dem avisierten Prozesser eher wenig, bis sogar gar nichts. OC bringt in heutigen Zeiten bei der CPU ohneides mittlerweile eher wenig bis gar nichts. Wenn man Pech hat, handelt man sich allenfalls massig Probleme dazu ein. Es ist bei heutigen CPU`s einfach Leistung in Massen vorhanden, Respektive zu früheren Zeiten.

Ansonsten kann man das so Lassen. Wobei ich Persönlich Einsparpotenzial beim Board z. b. noch sehe. Aber das hat auch mit Persönlichen Vorlieben zu tun.

So long...
 
Klar kann man aus geschmacklichen Gründen diese oder jene Komponente tauschen aber da Du eh schon fragst und wohl nicht richtig weißt was Du haben möchtest, wirst Du hiermit sicherlich zufrieden sein. Ich finde das passt.
Mache Dir noch Gedanken ob Du Wärmeleitpaste brauchst, da ich nicht sagen kann ob bei CPU oder Kühler etwas beiliegt.
 
Einen 6700K kann man zumeist bis 4600 MH2z übertakten, was +600 MHz gegenüber der Intel-Werksspezifikation ausmacht, anders ausgedrückt 15% OC. Der Mehrverbrauch hält sich mit ca. 20 Watt sehr in Grenzen. Beim Gaming noch weniger.
Ein auf 4400 MHz übertaktetes 5820K-System verbraucht im Idle bis zu 50 Watt mehr und beim Gaming ca.70 Watt mehr. Hat jedoch das größere OC-Potenzial und 2 echte Kerne mehr, allerdings bei geringere IPC.


http://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/intel-core-i7-6700k-i5-6600k-skylake-cpu-review/9/
 
Hallo zusammen,

@ Moselbär

Hä? Wenn er statt des Dark Dingsbums Kühlers - 72 € grob - den Scythe Mugen 4 nimmt - dieser kostet 40 € in der kleinsten Version, dann statt des Silent Base 800 das von dir vorgeschlagene Nanoxia Deep Silence 3, macht das 55 € bei dem Gehäuse aus, was er Sparen kann.

Insgesamt also durch Austausch des von dir vorgeschlagenen Kühlers und Gehäuses also ein Betrag von ca. 88 €. Aber niemals 120 €. Das kannst du Knicken. Da kommt er nicht hin. Evtl. noch näher ran, wenn er ein günstigeres Board Nehmen würde. Aber mit deiner Arithmetik keinesfalls, da spart man mit anderem Kühler & Gehäuse allenfalls Maximal 90 €, jedenfalls mit den von dir vorgeschlagenen Komponenten. Ist natürlich auch eine Hausnummer, abei leider keine 120 € und man kommt eben nicht in die Hemisphären der günstigsten GTX 1080.

So long....
 
Zurück
Oben